Windows stürzt ab , Fehlerhafte SSD?

Sharkz

Kabelverknoter(in)
Windows stürzt ab , Fehlerhafte SSD?

Heyho,

ich habe seit neustem ein "kleines" Problem. Nach einer nicht zu bestimmenden Zeit zeigt der PC mir eine Fehlermeldung mit einem QR Code und dem Text "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, man sammelt dann ein paar Daten etc. Nach dem Prozedere will der PC neustarten findet die SSD mit dem Betriebssystem aber nicht. Im Bios wird diese gar nicht erkannt. Ich habe dann die Festplatte vom Board genommen und neugestartet und nach einer gewissen Zeit funktioniert das Betriebssystem wieder. Er findet wieder alle Festplatten in der richtigen Boot Reihenfolge. Es ist mir bisher 3 mal in 2 Wochen passiert und die letzten beiden male wurde der Abstand kleiner in dem es passiert ist.
Es ist übrigens so ein Bild (das abgebildete ist nicht meins . bei mir stand dort sowas wie "Fehlerabschaltung" microsoftwindows10qrerror770x578.jpg

Die Frage ist jetzt. Liegt es an der Festplatte? Sie ist noch eine sehr alte ('11) SSD und die sollen ja nicht die Besten gewesen sein und bei mir ist sie jeden Tag im Einsatz. Oder liegt es am Board? Es ist ein halbes Jahr alt und ist eig. recht neu und zuverlässig (bis jetzt wenn es daran liegt).

Hier mal die Systemdaten:
I7 6700k auf einem ASUS z170 pro g , GTX 1080 , 16GB HyperX ram , die Festplatte ist eine 120gb Crucial SSD wie gesagt aus dem Jahre 2011. Die neusten Boardupdates sind drauf und ich habe auch schon mehrere Diagnosetools für Festplattenfehler durchlaufen lassen, diese zeigen aber alles "ok" an.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows stürzt ab , Fehlerhafte SSD?

Hallo
findest du etwas in der Ereignisanzeige von windows? evtl. steht da etwas drin.
Prüf einmal die SSD mit einem Smart tool.

Hallo

die SSD habe ich schon mit 2 Tools getestet , beide male sagen die Programme das alles in ordnung ist. Im Moment läuft die Platte auch wieder.

In der Ereignisanzeige steht der kritische Fehler Kernel ID 41

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.11.2016 16:55:21
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: sharkz-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>4</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-20T15:55:21.427662300Z" />
<EventRecordID>4462</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>sharkz-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hm
was hast du für Komponenten in deinem System verbaut:
CPU:
Ram:
HDD:
SSD:
Grafikkarte:
Mainboard:
PSU:

Bitte das einmal nach Möglichkeit komplett angeben.
Wan stürzt der PC ab beim Zocken, Beim Filme schauen, oder einfach so.

Entweder das NT, das Board, das SATA Kabel (Strom o/u Daten) oder doch die SSD. Von der SSD ein CrystalDiskInfo Screenshot mit allen Spalten & Zeilen anfertigen und hochladen, dann kann man genaueres sagen.

Edit: Ist das eine Crucial M4?

CPU: I7 6700k @4ghz , nichts verändert
Ram: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT
HDD: WD 1TB 10EZEX
SSD: Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive (SSD) (6,3 cm (2,5 Zoll) Die von der ich ausgehe das sie das Problem verursacht
Grafikkarte: GTX 1080 G1 Gaming von Gigabyte
Mainboard: Asus z170 Pro gaming
PSU: Corsair TX650

Er ist bisher 3 mal abgestürzt einmal beim Twitch schauen , da ist zuerst die Internet Verbindung abgeschmiert und ich konnte so noch weiter rumklicken und andere Sachen machen, dann kam die blaue Fehlermeldung. Beim zweiten mal habe ich gerade Musik gehört und ein paar Sachen geschrieben und dann ist er so hängen geblieben, heute war es bei Battlefield 1 zocken, dort auch komisch war das zuerst die Maus gar nicht mehr reagiert hat , alles andere aber noch lief, bei 2/3 malen ist also zuerst was anderes ausgegangen. Bei allen malen war es aber so das danach die SSD nicht erkannt wurde.

Ist das eine Crucial M4?

Es ist eine Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive (SSD) (6,3 cm (2,5 Zoll)

Bild von der SSD info , ich kann daraus nichts lesen.
Screenshot1.PNG

Hm also auf der Support Seite von MS und auch in anderen Foren wird auf den Speicher Ram verwiesen oder das PSU..

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2028504

This scenario usually indicates a problem with the hardware. Or, the driver can cause this problem. To help isolate the problem, check the following items:
Overclocking: Disable overclocking to see whether the issue occurs when the system is run at the correct speed.
Check the memory: Verify the memory by using a memory checker. Verify that each memory chip is the same speed and that it is configured correctly in the system.
Power supply: Make sure that the power supply has enough wattage to appropriately handle the installed devices. If you added memory, installed a newer processor, installed additional drives, or added external devices, such devices can require more energy than the current power supply can provide consistently.
Overheating: Check whether the system is overheating by examining the internal temperature of the hardware.
Defaults: Use system defaults, and run the system.

Teste doch einmal den Ram mit Memtest 86 Memtest86+ Download - ComputerBase

Memtest sagt alles ok . Hab ne neue SSD bestellt , wollte eh mal ne neue haben. Ich denke wenn es nicht daran liegt (ich werde Win10 auch neu draufmachen) , liegt es am PSU oder an dem MB (obwohl es neu ist). Testet man das NT nicht auch direkt mit Prime und Futuremark mit? da die Bauteile dann am meißten Strom ziehen?

Zurück