• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows startet nicht wenn 2the Festplatte angeschlossen ist.

mittelscharf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Windows 10 hat beim Start meine zweite Festplatte auf Fehler überprüfen wollen. Während dieses Prozesses ist Windows aber abgestürzt und der Rechner hat sich neu gestartet. Seit dem startete Windows nicht mehr, wenn die Festplatte angeschlossen ist.

Ich komme bis zum Ladebildschirm von Windows und die Punkte, die sich im Kreis drehen drehen sich unendlich lang. Hab das schon mal eine ganze Nacht durch laufen lassen. Da passiert nichts.
Ich komme auch nicht in einen Reparatur-Fenster oder etwas in der Art.

Ich glaube nicht das die Festplatte kaputt ist, ich denke eher Windows weiß seit dem Absturz nichts mehr mit der Festplatte anzufangen und läuft sich Tot oder so...

Im Bios wird die Festplatte normal angezeigt.

Jedenfalls wäre ich Dankbar für Vorschläge.

LG
 

Ocmaster

Freizeitschrauber(in)
kommst du ins bios rein? wenn ja dann musst gucken was bei first boot steht hat sich vllt verstellt.
ansonsten wenns gannix mehr geht musst leider windows neu installieren.
 
TE
M

mittelscharf

Schraubenverwechsler(in)
Ins Bios komme ich und ich habe die Boot Einstellungen schon versucht zu ändern. Bringt alles nichts. Windows startet ja ganz normal wenn die zweite Festplatte nicht angeschlossen ist. Da funktioniert alles ganz normal.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann mal die Platte über einen USB-SATA Adapter oder eine Dockingstation per USB anschließen. Das geht dann auch im Betrieb.

Ich würde aber einen Defekt der Platte für möglich halten.
 

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Du könntest dein System mit einem Linux basierenden Notfall USB Stick starten und einen HDD Test durchführen, dann bist du nicht auf Windows angewiesen.
 
Oben Unten