Windows Software RAID0 Dateiträgergruppe wiederherstellen

langfingaz

Schraubenverwechsler(in)
Windows Software RAID0 Dateiträgergruppe wiederherstellen

[Problem gelöst; siehe 4. Post]

Hallo,
ich habe ein Problem beim wiederherstellen einer Datenträgergruppe.

Am PC meines Freundes habe ich in Windows 7 mit der Datenträgerverwaltung meine zwei WD Red 3tb Festplatten in dynamische Dateiträger konvertiert und ein 6TB Stripesetvolume erstellt. Auf dieses habe ich ca. 4tb an Videos, Bildern etc. drauf kopiert.

Daraufhin habe ich beide Festplatten an meinem PC angeschlossen. In der Datenträgerverwaltung werden beide Festplatten sofort als fremde, dynamische Datenträger erkannt.
Wenn ich nun auf einen rechtsklicke, "Fremde Datenträger importieren..." wähle und auf "Datenträger..." gehe kommt folgendes Fenster auf:
https://drive.google.com/file/d/0B7dMEtVdvekdWXhQVUIzQkdxUWM/edit?usp=sharing

Das Problem ist nun, dass nur ein Datenträger angezeigt wird. Normalerweise müssten es aber 2 sein, da es ja ein Stripeset aus 2 Festplatten ist.
Auch wird bereits im Fenster "Fremde Datenträger importieren" in Klammern nur "1 von 1 Datenträger" angezeigt.

Wenn ich nun aber nur einen Datenträger auswähle und in beiden Fenstern auf ok klicke, kommt in einem neuen Fenster "Datenträger der fremden Volumes" folgendes:
https://drive.google.com/file/d/0B7dMEtVdvekddzQwb2xTY1VrbWM/edit?usp=sharing
-Typ: Stripesetvolume
-Zustand: Die Daten sind nicht vollständig
-Größe: 6TB

Das Problem in diesem Schritt ist klar: Ich muss beide Datenträger zusammen importieren, da ja auf beiden das Volume mit den Daten ist. Jedoch geht genau dies nicht. Deswegen sind auch die Daten auf dem Stripeset "nicht vollständig".

Ich kann also mein Softwareraid nicht wieder herstellen. Bzw. kann ich es nur so herstellen, dass eine Festplatte fehlerhaft ist und die andere als fehlend markiert wird.

Wäre super wenn jemand eine Lösung wüsste, oder irgend einen Fehler in meiner Vorgehensweise entdeckt hat.

Danke für eure Hilfe.

MfG,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Software RAID0 Dateiträgergruppe wiederherstellen

Das Problem ist gelöst.

Man kann ein Windows Software Raid erst wiederherstellen, wenn alle Dateiträger der Dateiträgergruppe nicht mehr fremd sind.
Ich musste als einfach beide Festplatten über "fremde Dateiträger importieren..." importieren und die Meldung, dass womöglich alle Daten verloren gehen, da die Datenträger nicht vollständig sind, einfach ignorieren.
Sobald beide Datenträger nicht mehr fremd waren, wurde sofort erkannt, dass sie zusammengehören, ihnen wurde der selbe Laufwerksbuchstabe zugeteilt und es sind alle Daten noch vorhanden.

Grüße
Daniel

Zurück