Blog Windows Seven - Spracherkennung

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hi,

heute geht es mal um ein Thema, was wohl in der Zukunft noch mehr an Bedeutung haben wird. Die Sprachsteuerung, die unter Windows Seven noch einmal verbessert worden sein soll. Ich nehme diese Funktion heute mal genauer unter die Lupe und teste die Verwendbarkeit.

full

Zur Verfügung steht mir leider nur ein Headset, deswegen kann ich nur mit diesem testen. Es ist das Speed-Link Medusa 5.1, welches an die onboard-Soundkarte angeschlossen ist.

Installation:
Um die Sprachsteuerung unter Windows Seven einzurichten, sind einige Schritte notwendig zu denen man sich ca. 45 Minuten Zeit nehmen muss. Sämtliche Einstellungen erreicht man unter Systemsteuerung --> Erleichterte Bedienung --> Spracherkennung.

full

Das Auswahlmenü zur Spracherkennung

Zu aller erst muss man natürlich das Mikforon aktivieren und evtl. die Lautstärke anpassen, aber da die meisten das schon haben fange ich direkt beim zweiten Schritt an. Im sog. Sprachlernprogramm wird man von einer netten Dame durch alle Schritte des Programmes geleitet.

full

Willkommensbildschirm des Sprachlernprogrammes

Man lernt den Computer zu steuern und ihm Briefe zu diktieren. Das Programm nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch, man kann es aber jederzeit beenden und beim nächsten mal an der gewünschten Stelle weitermachen. Das Programm auszulassen ist nicht zu empfehlen, da der Computer durch dieses auf die Stimme eingestellt wird.

full

Beispielbild aus dem Sprachlernprogramm

Danach wird man aufgefordert sich eine Karte auszudrucken, auf der sämtlichen Befehle auf die der Computer reagiert, aufgeführt sind. Leider sind die Befehle auf der Liste alle auf Englisch, der Computer reagiert aber nur wenn man die Befehle auf Deutsch gibt. Außerdem sollte man den Computer trainieren, damit man besser verstanden wird. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.
Danach ist alles für den Betrieb eingerichtet und es kann losgehen!

Windows steuern:

Um die Sprackerkennung zu starten, muss man in der Systemsteuerung das Feld anklicken, alternativ kann sie bei jedem Windowsstart automatisch laden.

full

Spracherkennung unter Windows

Meine ersten Test habe ich mit dem WordPad, Office 2007 und Firefox durchgeführt. Auf dem Bild habe ich mit dem Wordpad gearbeitet und diesem einen Text diktiert, dies geht sogar relativ gut und der Computer erkennt ca. 70% von meinen gesagten Wörtern. Zwischendurch muss man zwar einige Fehler korrigieren, aber auch dies geht relativ einfach: Man sagt "Wort + korrigieren", es öffnet sich eine Spalte mit Verbesserungsvorschlägen, dort wählt das gewünschte Wort aus, oder buchstabiert es dem Computer. Auch das buchstabieren klappt hervorragend, man kann schnell hintereinander Buchstaben sagen und der PC versteht alles wunderbar. Genauso sieht es auch unter Office 2007 aus, hier lässt sich auch das Menü steuern. Anders sieht es leider beim Firefox aus, sobald die Sprackerkennung aktiviert ist, stockt der Browser oft. Es ist schwer bis unmöglich, den Browser zu steuern und erst wenn man die Spracherkennung komplett ausschaltet, kann man wieder mit Firefox arbeiten. Da dieser Test nicht so überzeugend war habe ich das ganze kurz mit dem IE 8 probiert, da funktioniert die Steuerung einigermaßen, ich würde es aber niemandem empfehlen, da es sehr schwierig ist, den Überblick zu behalten. Im Internet kann man also ruhig auf Tastatur + Maus zurückgreifen ;)

Fazit:
Nach meinen bisherigen Tests ist die Spracherkennung von Windows Seven tatsächlich zu gebrauchen, es macht Spaß sie zu benutzen und es bringt einigen Komfort mit sich. Trotzdem kann man damit leider keine Zeit sparen, da man relativ viele Wörter korrigieren muss. Spracherkennung ist in der Praxis wohl noch nicht voll ausgereift, ich denke aber dass man den PC in 2-3 Jahren schon sehr gut per Stimme steuern kann.

Text mit der Spracherkennung:
Den folgenden Text habe ich mit der Spracherkennung diktiert und nicht verbessert:
Hallo Community,

Die Spracherkennung von Windows hat mich sehr überzeugt, trotzdem denke ich, dass jeder Zukunft der breitere Reifen muss. Dann wird sie in jedem Falle eine ernsthafte Konkurrenz für Tastatur und Maus für sein.
Das wollte ich damit sagen:
Hallo Community,

Die Spracherkennung von Windows hat mich sehr überzeugt, trotzdem denke ich, dass sie in der Zukunft weiter reifen muss. Dann wird sie in jedem Falle eine ernsthafte Konkurrenz für Tastatur und Maus sein.
Wie ihr seht hat die Spracherkennung nur einen Satzteil völlig falsch erkannt. hut ab! :daumen:
Ich hoffe ihr hatte viel Spaß beim Lesen dieses Blogeintrages!
Wollt ihr noch weitere Test und Details zur Spracherkennung? Schreibt es mir!

MFG
Fighter3

für Tastatur und Maus für sein.

Das letzte "für" ist wohl zu viel aber danke für den Test

In der Finalen Version wird man dann wohl auch eine Liste mit Deutschen Kommandos Ausdrucken können, was ich aber wohl nie machen werde, ist mir einfach zu doof mit einer Maschine zu Sprechen!

Ich teste die finale Version, an der wird nichts mehr verändert.
Die Kommandos wird man sich wahrscheinlich aber auch irgendwo von den Microsoft-Website holen können.

P.s. Mit 'ner Maschine sprechen macht Spaß, die gibt wenigstens keine dummen Antworten ;)

Ja, das sind einige von den Befehlen, unter Windows Seven gibt es aber weit mehr. Die meisten erklären sich aber von selbst/werden vom Installationsprogramm erklärt.

Zurück