Windows Server mit RAID und Standby-Funktion

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Wir recherchieren wie man einen „Green Server“ bauen kann. Er soll RAID und Gerät in Standby versetzen und erst wieder hochfahren, wenn auf das Gerät zugegriffen wird. Also genauso wie man es von einem NAS kennt (Synology).

Geplante Technik:
Hardware RAID-Controller
Windows Server 2008/2012
8 HDD im RAID 6
1 SSD für OS

Wie können wir das realisieren, dass sich stufenweise zuerst das RAID und dann das OS in Standby versetzen, wenn kein Datenzugriff von aussen stattfindet? Welcher Controller kann das? Ist dies für ein RAID überhaupt empfehlenswert?

Die Kosten für den RAID-Controller spielen momentan nicht so eine grosse Rolle, es geht mehr um die technische Machbarkeit.

Wir stellen uns einen Server mit Windows Server 2012 Standard vor, da es zum Active Directory-Dienst keine Alternative gibt. Das Plugin „Lights Out“ für den Home Server soll es ja auch für den grossen Server geben. Wie spielt das ganze mit der Hardware, inkl. dem RAID-Controller zusammen?

Der Server soll verschiedene Aufgaben wahrnehmen: Benutzerverwaltung, Fileserver, Mediaserver, Bluray-Wiedergabe. Daten sollen von den Clients direkt auf dem Server bearbeitet werden, z.B. Lightroom-Datenbank. Als Prozessor stellen wir einen Intel i7 3770K vor. Was haltet Ihr davon?

Das direkte Arbeiten auf unserem Synology (DS 212+) ist zu träge, darum suchen wir eine Alternative. Um Strom zu sparen, soll der Server eben in Standby gehen, wenn er längere Zeit nicht benötigt wird.

Zum Thema lights out habe ich bisher nur gesehen, dass es nur für WHS + WS 2012 Essential möglich sein soll. Alle WS > essential unterstützen die Add-in Struktur nicht, daher tut's das Plugin vermutlich auch nicht. Ist allerdings nur mein Wissensstand ;-)

Funktioniert das überhaupt mit AD + Standby? Normalerweise geht bei uns nichts mehr, wenn der AD Server weg ist, daher bin ih hier auch skeptisch...

Häufiges Ein- und Ausschalten bekommt den Platten übrigens auch nicht so gut, zumal ich jetzt auch keinen Controller kenne, der von sich aus solche Funktionalität bietet (und ich hatte schon mit einigen teuren Exemplaren zu tun).

Grundlegend geht das schon. Denn solch einen habe ich bei mir als Homeserver zu laufen.
Schwierig war bei mir das richtige Board zu finden, was den Kontroller richtig unterstüzt und den Kontroller aus dem standby korrekt aufweckt.

Der einzigste Nachteil den ich hab, der Homeserver braucht fast 1min nach dem wecken bis er wieder erreichbar ist. Das liegt am Kontroller, der sich wie nach dem Booten erst wieder initiiert (30s).

Ausstattung bei mir:
x2 5050e auf Asrock board
onboard GPU
2GB RAM
Areca 1880i mit 5x 2TB Samsungplatten im Raid 5

Spindown übernimmt der Kontroller, Standby Windows.
Ich habe Windows XP x64 drauf laufen, für Überwachung des Netzwerktrafic (was Windows nicht macht) hab ich Software von Enviprot drauf. Läuft so seit mehr als 1 Jahr schon.

Uns ist unterdessen auch klar, dass wir das Gerät nicht einfach so in den Standby versetzen können, wegen dem RAID aber auch weil auf dem Server auch der Domain Controller läuft.

Das ist der RAID-Controller, den wir uns angesehen haben:
MegaRAID SAS 9271-8iCC

Gemäss LSI hat der Controller ein Feature, dass sich „Dimmer Switch Feature“ nennt:
1. Stufe: nicht konfigurierte HDD’s werden heruntergefahren
2. Stufe: Hot-Spare HDD’s werden heruntergefahren
3. Stufe: neue Funktion laut LSI. Logical Disks werden nach 30 Minuten Inaktivität herunter gefahren. Hochfahren soll innert 60 Sekunden möglich sein. Alle Funktionen können auch deaktiviert werden.

Software-RAID’s sind uns suspekt, damit haben wir vor ein paar Jahren unter Windows Vista sehr schlechte Erfahrungen (Bluescreen, hohe CPU-Last usw.) gemacht. Darum setzen wir auf einen Hardware RAID-Kontroller, auch wenn er nicht gerade günstig ist.

Zurück