Windows Server 2012 R2 Festplatten Speicher freigeben ??

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Verständnisproblem mit meinem Server. Ich brauche gerade akut etwas mehr Speicherplatz darauf, und habe deshalb mal 200GB von der Festplatte, die ich als NAS nutze, auf die OS-Platte verschoben.

Nun zeigt er mir auch an, dass das der Ordner einzeln gesehen 200GB kleiner ist, aber das Laufwerk ist trotzdem genauso voll wie zuvor.

Papierkorb ist geleert, die Platte ist defragmentiert, dedupliziert, und es sollte auch keine Schattenkopie geben (ist abgeschaltet und PowerShell gibt sowohl bei der Aufforderung zum Auflisten als auch Löschen aller Schattenkopien zurück, dass sie keine hat).

Wieso wird der Platz nicht freigegeben?

Vielen Dank für euer Fachwissen und eure Hilfe ;)

Falls nochmal jemand hiernach googlet und diesen Thread findet, kann ich glaube ich nun eine Lösung anbieten:

Das Problem liegt bei der Datendeduplizierung. Diese ist wohl etwas buggy in Windows Server 2012 R2, und erzeugt den seltsamen Effekt, dass manche gelöschte Daten trotzdem noch Speicherplatz belegen. Wie auch immer das intern aussehen mag.

Mein Lösungsansatz:

- Datendeduplizierung muss installiert sein, zur Not unter "Rollen und Features" wieder reinstallieren.
- Datenduplizierung abschalten.
- Dadurch wird nicht dupliziert, sie ist aber nun wieder über die Shell nutzbar
- PowerShell öffnen und mit folgendem Befehl die Deduplizierung umkehren:
Code:
 Start-DedubJob -Type Unomptimization -Volume E:
Die "Unoptimization" ist ein Feature, das leider nicht in der GUI verfügbar zu sein scheint. "E:" ist der entsprechende Pfad, den man wieder "entdedpulizieren" will ...

Danach fängt die Platte an, loszurödeln ... Leider gibt es scheinbar keine funktionierende Anzeige über den Status oder was überhaupt gerade passiert, Anhaltspunkte sind ausschließlich die Aktivität des Datenträgers im Ressourcenmonitor als auch die sich verändernde Menge belegten Speichers.
Bei mir hat die Platte sich einmal komplett vollgeschrieben, und hat dann angefangen sich zu leeren. Mittlerweile geht sie auf die Füllmenge zu, die eigentlich von Anfang an zu erwarten gewesen wäre. Ich gehe davon aus, dass danach alles gut sein wird, ansonsten werde ich nochmal weiter forschen und bei Erfolg weitere Anleitungsschritte hinzufügen.

Zurück