Windows Server 2012 R2 Essentials DHCP Server vergibt IP-Adressen, aber Clients haben keinen Internetzugriff

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe bei unserem Schulprojekt ein dezentes Problem:

Der DHCP-Server, der auf Windows Server 2012 R2 Essentials, läuft vergibt zwar IP-Adressen an die Clients, aber die Clients haben nur Netzwerkzugriff, aber keinen Internetzugriff.

Aktueller Aufbau:

Konfiguration DHCP-Server1.jpg Screenshot (2).png Screenshot (3).png Screenshot (1).png

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt? Oder braucht ihr noch weitere Infos?

Gruß
Rouven
 
geht der Interzugriff über IP oder geht nur über Namen nicht?

Erlaubt dein Gateway Zugriffe aus einem anderem Bereich als seinem eigenem?
 
Moin,

Zugriff vom Client geht weder per IP noch über Namen...

Ich steh grad aufm Schlauch... Wie meinst du die Frage?

Gruß
Rouven
 
Dein DHCP-Server vergibt als Gateway ja eine externe IP 10.0.0.1, die Frage ist ob die Clients den Gateway erreichen können, bzw wie weit sie kommen? Und ob der Server mit 10.0.0.1 Anfragen von deinem Netz erlaubt?

Mach doch mal einen tracert auf google.de von einem Client aus
 
Kann natürlich gut sein, dass das Gateway sich weigert Anfragen anzunehmen... Oder der Client kommt nicht über den Server hinaus.

traceroute hat Zeitüberschreitung bei der Anforderung ergeben. Entweder reicht der Server nicht an das Gateway weiter, oder das Gateway selber reagiert nicht... Wie kann ich das herausfinden?

Gruß
Rouven
 
Installier mal die Router Rolle für den Server und stell dann den entsprechenden Netzwerkadapter mit Internetanschluss ein in der Rolle.
 
@TE
Bist du dir sicher, dass dein Gateway die 10.0.0.1 ist?
Das liegt ja dann in einem ganz anderen Netz.....

KOmmt dein Server ins Internet?
Wenn ja, welches Gateway ist für den Server eingestellt?
 
Installier mal die Router Rolle für den Server und stell dann den entsprechenden Netzwerkadapter mit Internetanschluss ein in der Rolle.
Wird gemacht :)

Der Server kommt über die 10.0.0.1 ins Netz.. Aber vielleicht macht auch das drecks iserv ärger?!

Gruß
Rouven

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo,

Wer macht dei dir die Namensauflösung(DNS)? Und ist denn dein DNS richtig konfiguriert?Gateway richtig konfiguriert? Machst du das schulprojekt direkt in der schule?
 
Hallo,

Wer macht dei dir die Namensauflösung(DNS)? Und ist denn dein DNS richtig konfiguriert?Gateway richtig konfiguriert? Machst du das schulprojekt direkt in der schule? Nic richtig in deinem Server konfiguriert?
 
Hallo,

Wer macht dei dir die Namensauflösung(DNS)? Und ist denn dein DNS richtig konfiguriert?Gateway richtig konfiguriert? Machst du das schulprojekt direkt in der schule?

DNS macht der Server der Schule. Jetzt scheint alles richtig konfiguriert zu sein. Ja das Projekt wird direkt in der Schule durchgeführt!

Hallo,

Wer macht dei dir die Namensauflösung(DNS)? Und ist denn dein DNS richtig konfiguriert?Gateway richtig konfiguriert? Machst du das schulprojekt direkt in der schule? Nic richtig in deinem Server konfiguriert?

Ich denke mal das die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist. (Siehe drittes Bild)

@LP96:

Die Router-Rolle war der richtige Hinweis! Installiert, konfiguriert und jetze rennt alles scheinbar wie es soll! Danke! :daumen:
Warum bin ich da vorher nicht drauf gekommen?:wall:

Gruß
Rouven
 
Zurück