Windows Server 2008

Parzival

Freizeitschrauber(in)
Hi.
Hab neulich entdeckt das ich als Student das Betriebssystem Windows Server 2008 kostenlos bekommen kann. Jetzt frag ich mich natürlich ob das für den alltäglichen Gebrauch, also als Ersatz für ein "normales" Windows überhaupt in Frage kommt. Kann ich das auf meiner Hardware überhaupt verwenden, oder braucht man dafür besondere Workstationkomponenten?
Und wo liegen die eigentlichen Unterschiede zwischen den Betriebssystemen?
Wäre toll wenn mir jemand einen kurzen Abriss geben könnte.
LG

Leider ist in Freiberg nur das Institut für Wirtschaftswissenschaften Partner von MSDNAA. Daher hab ich da keinen Zugriff drauf. Aber da gibt es noch so ein Projekt. Das nennt sich Dreamspark. Und da scheint es mir so als könne da jeder Student von Profitieren.

Du kannst Server 2008 i.d.R. auf einer einigermassen aktuellen Hardware installieren. Das sollte daher kein Problem darstellen.
Als Workstation-Betriebssystem taugt es nichts, da einige (Software)Komponenten hierfür fehlen bzw. z.B. nicht zum Spielen ausgelegt sind.
Oftmals ist es auch so, dass Anwendungen (Spiele) die OS-Version abfragen und dann bei einem nicht geeigneten System den Dienst verweigern.

Einige Virenscanner z.B. lassen sich nicht unter Server 2008 installieren, einige Softwareprodukte in der Home-Variante (z.B. Acronis) lassen sich nicht auf einem Server-System installieren usw.

Hier mal eine Seite für dieses Thema: Convert your Windows Server 2008 to a Workstation!

Mein Rat: lass es! ;-)

Einen Server sollte man nur installieren, wenn man auch einen Server als solchen braucht. Wer annimmt, mit einem Server-OS eine Superworkstation zu bekommen, irrt. Zum arbeiten sollte man immer ein Desktopsystem nehmen.

Zurück