Windows Sekundenschlaf

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Hi,

langsam krieg ich echt die KRISE!

Wie hier nachzulesen ist, hab ich seid ewigkeiten schon Probleme mit einem Windows-Sekundenschlaf.

Problem: Datei von A nach B, Webseite - Browse File -> Auswählen oder eine Bild mit Paint öffnen und es gleich wieder speichern.
Das verantwortliche Programm (Paint, Firefox, Photoshop, Explorer) hängt für 5-10 Sek ehe man weiter arbeiten kann!

Ich habe jetzt einfach mal ein Video gemacht: -> klick hier (1MB)

Das Problem verdeutlicht es! Ich habe "nur" eine Datei via Browser File zum Upload ausgewählt und Firefox hängt 5-10Sek! (egal, ob danach gleich upload oder nur der Pfad im Feld steht)

Das lustige daran: Ich habe das Problem bei einem Gaming-PC & Dell Notebook (Win7 & Win8)
Beide haben diese ominösen Freeze! Da alles unterschiedlich ist und eigtl. nur die SSD ähnelt kann ich nur tippen, dass es an der SSD liegt, wobei manche Dateien auch NICHT von der SSD geladen werden sondern von einer anderen HDD aber die SSD bestimmt dazwischen funkt!

Hat es vllt. mit einem Energy-Save-Mechanismus der SSDs zu tun oder irgendein Hotfix in der Registry!?
PS: SSD Firmwares sind aktuell.

PC (Win7... jetzt Win8)
i5-3570k
asus rampage
8gb ram
OCZ Vertex3 120

Dell Latitude e5520 (Win7... jetzt Win8)
i5, 8gb ram
OCZ Vertex2 60
ftp://dl@213.95.21.201/lag.mp4

Greets!

Hast du eine Anti-Viren Suite drauf?
Ich hatte das mit GData und Kaspersky, diese haben z.B. einen Download immer vorher überprüft bevor ich ihn öffnen konnte und das
hatte je nach Filegrößen immer zu Verzögerungen geführt. Oder wenn ich eine Installation starte dauerte es nach dem Klicken ein paar
Sekunden bis der Installer startete weil er vorher überprüft wurde.

Cya Yakup

Ich kenne das Problem.

Mein Windows ist ebenfalls auf einer SSD installiert aber ich hab auch noch eine 2TB HDD eingebaut. Wenn ich Ordner auf C öffne kommt es mitunter vor dass der PC hängen bleibt.

Das ist weil Windows aus mir unbekannten Grund auf die HDD zugreift, und diese eine Zeit braucht bis sie vom Ruhemodus antworten kann. (Ich weiß es deshalb sicher weil ich die Platte hochdrehen hör)

Was du probieren kannst: Geh zu Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten dann auf "Erweiterte Energieoptionen ändern". Dort kannst du Einstellen wie lange deine Festplatte wartet bis sie sich abschaltet. Wie lange du den Wert haben willst kommt auf dein Benutzungsverhalten an.

Dann wars wohl eher doch das Spinup der HDD.
Ich kenne das von meiner externen Samsung wo die Musi usw. drauf sind, ansonsten habe ich SSDs (OS/Games).
Das mit der AV-Suite war dann ein Blödsinn nehme ich mal an :)

Cya Yakup

hi,

vielen Dank schonmal.
Das hab ich ganz vergessen.. die Virenscanner spielen oft ne große Rolle.. hierbei gibts auch auch zwei verschiedene.

PC: Avast Free AntiVirus
Notebook: Eset NOD32
Beide habe ich auch schonmal deaktiviert.. (also echtzeitschutz)

Zum Thema Energiesparen: Die Festplatten schaltet sich bei mir im Netzbetrieb nie ab, somit ist das ausgeschlossen und ein spinup der hdd ist leider auch nicht der Fall (ich höre sie laufen^^)

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte: Es muss was mit der Energie-Modi der SSD zu tun haben :-/ aber ich weiß nicht was ich machen soll.. Windows 8 sollte ja mit einer SSD voll funktionieren.

Hm echt interessant, und es sind wohl nur die SSDs die vom selben Hersteller sind, die Modelle sind ja unterschiedlich...

Hast du es mal im abgesicherten Modus probiert, vielleicht pfuscht da irgendein Treiber dazwischen ?!??

Weiters würde ich von Tuneup abraten weil der auch in verschiedensten Windows-Einstellungen herumpfuscht
um die Systemgeschwindigkeit "zu erhöhen"...lass von Tuneup mal alles auf Standartwerte zurücksetzen.

Nimm den WiseRegistryCleaner (nur für die Registry), mit einem selbst eingerichteten Win7 (bei mir mit Avast Free)
reicht das doch vollkommen...

Cya Yakup

EDIT:
Ich hatte mal einen Creative Treiber der das ganze System zeitweise lahmgelegt hat. Ich bin erst draufgekommen als ich
nach endloser Zeitverschwendung das System neu aufgesetzt hatte und die Treiber einzeln (dann Test) installiert hatte.
Als der Creative Treiber draufwar, fings wieder an...wäre nie auf die Idee gekommen das der X-Fi Treiber schuld war :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück