Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem PC:
Als ich gestern früh den PC starten wollte, stürzte dieser beim Hochfahren mit dem Bluescreen IRQl_not_less_or_equal ab. Bei dem darauf folgenden Versuch, den PC zu booten, startete Windows auch gewohnt. Nur etwas langsamer.
Schnell bemerkte ich aber, dass sich das System anders als sonst verhält. Obwohl der Prozessor überhaupt nicht ausgelastet ist, ruckelt das System immer wieder. Besonders fällt mir das beim arbeiten in Photoshop auf. Alle Aktionen sind etwa 3-6 Sekunden verzögert. So dauert es mittlerweile gefühlt ewig, bis sich ein Kontextmenü aufbaut, dass zuvor sofort da war. Auch das schreiben von Text in z.B. Word wird unmöglich, da nach jedem 3. Wort der PC kurz hängt.
Man hat quasi das Gefühl, Windows braucht immer wieder (alle paar Sekunden...) eine Denkpause.
Spielen ist so natürlich auch nicht mehr möglich.
Nach dem Login beim Start geht die ersten 30 Sekunden erstmal nichts. Erst dann reagieren die ersten Eingaben. Bis dahin ruckelt der Mauszeiger vor sich hin.
Die Einwirkung von Viren kann ich eigentlich ausschließen, da ich seit Freitag weder etwas runtergeladen, noch installiert habe. Bitdefender bestätigte mir das ebenfalls.
Treiber sind alle aktuell. BIOS nun auch. Arbeitsspeicher und Festplatte habe ich bereits über die Windows Boardmittel getestet.
Mein System:
- Intel Core i7 6700K @4,00 GHz (kein OC)
- 16 GB DDR4 RAM mit 3000 MHz
- 1 TB Samsung SSD 850 EVO
- 3 TB HDD RAID 1 (über einen RAID Delock Controller)
- 2 TB WD20EZRZ
- Asus GTX 1080
Kann es möglicherweise ein Hardware Defekt sein?
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem PC:
Als ich gestern früh den PC starten wollte, stürzte dieser beim Hochfahren mit dem Bluescreen IRQl_not_less_or_equal ab. Bei dem darauf folgenden Versuch, den PC zu booten, startete Windows auch gewohnt. Nur etwas langsamer.
Schnell bemerkte ich aber, dass sich das System anders als sonst verhält. Obwohl der Prozessor überhaupt nicht ausgelastet ist, ruckelt das System immer wieder. Besonders fällt mir das beim arbeiten in Photoshop auf. Alle Aktionen sind etwa 3-6 Sekunden verzögert. So dauert es mittlerweile gefühlt ewig, bis sich ein Kontextmenü aufbaut, dass zuvor sofort da war. Auch das schreiben von Text in z.B. Word wird unmöglich, da nach jedem 3. Wort der PC kurz hängt.
Man hat quasi das Gefühl, Windows braucht immer wieder (alle paar Sekunden...) eine Denkpause.
Spielen ist so natürlich auch nicht mehr möglich.
Nach dem Login beim Start geht die ersten 30 Sekunden erstmal nichts. Erst dann reagieren die ersten Eingaben. Bis dahin ruckelt der Mauszeiger vor sich hin.
Die Einwirkung von Viren kann ich eigentlich ausschließen, da ich seit Freitag weder etwas runtergeladen, noch installiert habe. Bitdefender bestätigte mir das ebenfalls.
Treiber sind alle aktuell. BIOS nun auch. Arbeitsspeicher und Festplatte habe ich bereits über die Windows Boardmittel getestet.
Mein System:
- Intel Core i7 6700K @4,00 GHz (kein OC)
- 16 GB DDR4 RAM mit 3000 MHz
- 1 TB Samsung SSD 850 EVO
- 3 TB HDD RAID 1 (über einen RAID Delock Controller)
- 2 TB WD20EZRZ
- Asus GTX 1080
Kann es möglicherweise ein Hardware Defekt sein?
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Ich würde erstmal den neusten Intel-Chipsatztreiber, das neuste RapidStorageTechnology und evt. nötige Delock-Treiber installieren bzw. nocheinmal drüberbügeln. Ich kenne solche Zicken wenn ältere Controller in externen HDD-Gehäusen per eSATA angeschlossen werden und das bezüglich Windows 7 bis 10. Das Drüberbügeln des Intel ahci/raid-Treibers hat bisher immer geholfen. Erst dann erkennt (mein)er die eSATA's, wenn man sie im laufenden Betrieb zuschaltet. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als alles 'unwichtige' abzuklemmen, das UEFI zurückzusetzen und Stück für Stück wieder anzuschließen, um einen möglichen Hardwarefehler einzugrenzen. (Windows+)UEFI zickt auch gern, wenn bisher unbekannte USB-Geräte angeschlossen waren, gern auch wenn zBsp. USB 2.0-Geräte an USB 1.1-Anschlüssen hingen, die widerum an USB 3.0 hängen, also Hubs an Monitoren, Tastaturen etc. Wollte es nur erwähnen. Im Gerätemanager könnte man auch einmal nachsehen ob Gerätekonflikte vorkliegen. Steht in den erweiterten Treibereigenschaften unter Ereignisse, wenn ich mich nicht irre. Bei IRQ-Konflikt schiele ich direkt in Richtung UEFI-Reset aber du kennst dein System besser und hättest womöglich etwas anderes im Auge. Das Abschalten aller quick-, rapid- bzw. fast-Boot-Geschichten im UEFI würde ich auch durchführen, falls noch aktiviert. Das bringt imho nur Ärger als Freude, wenn man auf gut bestückte Hardware steht. gl