Windows Neuinstallation -> Zweite Fesplatte?

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Moinmoin.

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen. Undzwar hatte ich bis vorhin Office 2013 installiert, habe es aber nun runter geworfen weil meine Demo ausgelaufen ist und momentan nicht das Geld für eine Vollversion da ist. Nun ist aber mein eigentliches Problem:
Der Installer hängt sich bei der Deinstallation auf, dann habe ich ihn zwangsbeendet. Warum auch immer, wahr wohl eine kurzschlussreaktion. Nun lassen sich aber die Programmordner nicht löschen. Wäre ansich nicht das Ding, ABER, er installiert hier weiterhin Office Updates. Nun ist es soweit, dass auf meiner SSD noch 10Gigabyte frei sind.

Meine Überlegung ist nun, das Windows einfach mal neu aufzusetzen. Also mal ne kleine Nachtschicht einlegen, habe morgen eh nichts vor.
Da ich hier aber nun noch eine HDD im Rechner habe, stehe ich vor dem Problem, was mit der nach dem Neu installieren des OS ist. Wird sie normal erkannt, oder darf ich die formatieren und alle Spiele neu installieren? Ich muss dann ja auch meine Daten kurzfristig backuppen.

Vielleicht könnt Ihr da ja helfen. Sollte da alles glatt laufen (HDD würde natürlich abgeklemmt werden, wenn ichs OS neu installiere) oder kanns da Probleme geben?
Vielleicht wisst ihr ja auch, wie ich den Müll hier runterbekomm? Die Option zum Deinstallieren von Updates habe ich komischerweise nicht.

Start > Programme > Windows Update > links auf "Updateverlauf anzeigen" > oben auf "Installierte Updates". Hier kannst du die Updates einzeln deinstallieren.

Da die Deinstallation abgebrochen wurde, geht dein Windows offenbar davon aus, dass Office weiterhin installiert ist. Vielleicht kannst du Office einfach nochmal installieren (in den gleichen Ordner wie vorher) und dann die Deinstallation sauber durchführen. Ansonsten hilft nur Windows neu installieren. Die Spiele /Programme die auf der HDD liegen könnten danach evtl. noch funktionieren, sollten aber dennoch besser auch neu installiert werden.

Wie du schon selbst gesagt hast bei der Neuinstallation nicht vergessen die HDD abzuklemmen.

Ja, soweit war ich auch schon.

Problem ist nur, dass ich dort keinerlei Office Updates drin habe. Sonst hätte ich die dort ja schon längst rausgeworfen.

//Edit:

Gut, habs Office mit dem Programm "Fix it!" von Microsoft wegbekommen. Stehe nun immernoch vor dem Problem mit den Updates die mir nicht angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fix it Tool hab ichs deinstalliert bekommen. Die restlichen Programmdatein sind nun auch weg.

Trotzdessen, dass ich dadurch jetzt wieder 4,5GB gewonnen habe, bin ich trotzdem bei nur 14,5 freien GB von einstmals knapp 40.

Sodele,

das Programm hat doch schon geholfen.
Die hiberfil.sys und die pagefile.sys nehmen zusammen knapp 14gb ein...
Die hiberfil ist schon weg, durch deaktivieren des Ruhezustandes (brauch ich eh nicht) und die pagefile.sys wird nachher auf die HDD verschoben. Dann wäre ich wieder bei knapp 30gb.
Damit könnte ich leben, der rest wird unter garantie durch diese mistigen Updates eingenommen. Aber was solls. Drauf installiert wird wohl eh nix mehr, ausser die Windows Updates. Wenn Win10 kommt wird die Mühle eh neu aufgesetzt ^^

Hmm, das hab ich grad gemacht, bringt aber auch nur 11MB. CCcleaner hab ich bereits drüberlaufen lassen, brachte auch nochmal ein paar GB (Glaube 5 waren es oder so)

Heyho, ich bins nochmal.
Da sich mein Speicher irgendwie wieder veringer habe ich mich nochmal den TreeSize Tool angenommen. Dabei ist das rausgekommen. Was sind das für Datein? Sind die Wichtig, oder können die weg??
TreeSite.PNG

Das sind die Wiederherstellungspunkte die Win7 sich anlegt. Normalerweise werden die nicht so groß. Mach mal eine Fesplattenbereinigung, dann sollte wieder Speicher frei sein. Zusätzlich kannst du das Feature natürlich deaktivieren wenn du es nicht nutzen willst.

Holy Jesus...

Vielen Dank! Sieht wie es jetzt aussieht, ist es doch gleich vieeeeel besser!
Sollte ich vielleicht öfters machen ^^

Danke für deine Hilfe, so sieht es jetzt aus:
HOLY.PNG

Zurück