Windows Neuinstallation frage zu Partionen

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Ich habe vor mein System neuaufzusetzen ( Festplatte formatieren und Windows komplett neu drauf) .
Wenn ich jetzt beim Punkt "Wo möchten sie Windows Installieren " bin dann formatiere ich immer erst alle Partitionen und lösche sie ,sodass ich 1 Terabyte nicht zugewisenen Speicherplatz erhalte.

Ich habe es bisher immer so gemacht ,dass ich dann keine neue Partition angelegt habe und Windows einfach auf dem einen Terabyte nicht zugewisenen Speicherplatz installiert habe.
Windows hat dann von selbst noch die 100mb Partition angelegt.

Jetzt Frage ich mich aber ob das so richtig ist ,oder ob ich das eine Terabyte nicht zugewisenen Speicherplatz besser in 2 500Gb Partitionen einteilen sollte um dann auf einer der beiden Windows 7 zu installieren.

Was ist die bessere Variante ,oder sind beide Varianten in Ordnung ?

Und reicht es ,wenn ich eine 150 Gb Partition anlege um darauf Windows zu installieren ,oder muss die größer sein?
Die 100mb Partition wird ja eh immer automatisch erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine extra Partition für Win7 und habe für meinen Teil zu keiner Zeit mehr als 50 GB gebraucht. Hab aber auch nie viel Programme drauf gehabt. Im Prinzip nur Treiber, Teamspeak, ein paar Programme wie Converter und OC Tools. Damit bin ich imom bei knapp 40 GB bei einem vor kurzem neu aufgesetztem Windows.

Ich hoffe das dient dir ungefähr als Richtlinie. Da kommt aber trotzdem immer mehr dazu durch Updates, etc. Also lieber bisschen mehr als zu wenig.

Ich habe es in etwa so gemacht (das kann aber jeder anders sehen):

C:/Betriebssystem, Office, sonstige Programme 120GB (SSD)

2TB Seagate Barracuda
E:/Eigene Dateien (Dokumente, etc.) 500GB
F:/Spiele 400GB
G:/Musik 100GB
H:/Videos 500GB
I:/Bilder 500GB

Was genau wird denn dann auf der Windows Partition alles abgespeichert?
Nur der System 32 Ordner und die ganzen anderen Sachen aus dem Ordner Windows ,oder werden da auch noch andere Sachen gespeichert?
Ich bin mir halt unsicher wie groß ich die Windows Partition machen sollte.
Die Spiele ,und Programme würde ich dann auf der "Nicht Windows Partition" speichern ,wenn ich dadurch nicht irgendwie Performance verliere (ich weiß nicht ob Windows und Programme auf der selben Partition installiert werden sollten ) .

Kalkuliere für Windows und Programme zwischen 50 und 100Gb (je nach HDD Größe), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe jetzt 195Gb gemacht einfach um Sicherzugehen ,außerdem kann ich da ja immernoch Sachen speichern.

Mal ne Frage ich habe fast alle außer den beiden Updates im Anhang installiert (Die beiden nicht ,weil ich absolut keine Ahnung habe ob ich die überhaupt noch brauche).
Sollte ich eins oder beide besser installieren ,oder eher nicht?
Chipsatz,USB,WLAN und Grafiktreiber habe ich bereits manuell installiert .

Und im Gerätemanager sind ja noch 2 Geräte für die keine Treiber installiert wurden.
Einmal Ethernet Controller (Das wird der Lan Treiber sein der noch fehlt ) und einmal PCI Kommunikationscontroller(einfach) .
Was könnte dieser PCI Kommunikationscontroller sein und woher bekomm ich den Treiber?

Anhänge

• Hilfe.png
    Hilfe.png
    842,8 KB · Aufrufe: 45
Das untere ist der Grafikkartentreiber, beim oberen weiß ich nicht bescheid.

Du hast noch ein Ausrufezeichen bei der Ethernetschnittstelle.

Das untere ist der Grafikkartentreiber, beim oberen weiß ich nicht bescheid.

Du hast noch ein Ausrufezeichen bei der Ethernetschnittstelle.

Hab einfach alle Updates installiert und jetzt fehlt im Gerätemanager nur noch Ethernet Controller (Lan Treiber) den installiere ich später.

Ich habe allerdings noch 4 Optionale Updates (Anhang) sollte ich die installieren ,oder nicht?

Anhänge

• Hilfe2.png
    Hilfe2.png
    352,4 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du bei den einzelnen Updates rechts auf "weitere Informationen" klickst, wirst Du zu den Infos zu dem Update weiterverlinkt.

Omg jetzt bin ich aber so richtig verärgert -.- .
Habe alle Treiber ,Updates,Avast etc installiert möchte Windows nun aktivieren und der Code wird nicht angenommen-.-.
Hatte das noch auf ner CD von CSL und die Aktivierung hat sonst auch immer geklappt jetzt aufeinmal nichtmehr.
Reicht es jetzt nen Key zu kaufen ,oder muss alles komplett neu installiert werden jetzt?
Die CD war bei meinem alten fertig Pc von CSL dabei (Windows 7 Home Premium 64 Bit ) ich habe die auch schon X mal Installiert + aktiviert wieso nimmt er den Code jetzt nichtmehr gibt's da ne Grenze wie oft man das neu installieren darf oder was?

Bei einer fehlgeschlagenen Aktivierung einfach den Anweisung zur telefonischen aktivierung folgen ...erklärt sich dann von selbst und dauert keine 5 Minuten.

Solange du die Win Version nur auf einem Rechner nutzt ist das kein Prob.;)

Das ist ja mal seltsam.
Ich habe es telefonisch aktiviert ,aber wieso funktioniert es per Telefon und nicht Online per Code?
Habe diese Windows Version auch auf dem Laptop (aber noch nicht aktiviert dort).

Nochmal ne Treiberfrage :
Muss man für den Monitor auch irgendeinen Treiber installieren?
Asus bietet für meinen Monitor 3 Downloads an http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VG248QE/#support (unter Driver und Tools) ,aber ich habe keine Ahnung ob ich das brauche.

Im Gerätemanager steht bei mir unter Monitore "PnP Monitor (Standart)" ,was ja eigentlich darauf hindeutet ,dass da noch ein Treiber fehlt ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück