Windows neu installieren, (Slave-)HDD auch formatieren?

HashTagGG

Schraubenverwechsler(in)
Ja hallo liebe Leute :)

hier mal eine kleine Frage:
Ich habe eine SSD und eine HDD in meinen PC eingebaut. Nur auf der SSD ist Windows installiert und auf der HDD lagern sich halt Bilder, Videos, Spiele, etc.
Unter Umständen muss ich mein Windows neu installieren. Muss ich dann SSD und HDD komplett löschen (formatieren) damit sie sauber ist für eine Reinstallation
oder reicht es nur die SSD zu formatieren, die HDD abzustecken, Windows zu installieren und am Ende die HDD wieder einzustecken?

Ich weiß halt nicht wie die beiden Festplatten zusammenhängen bzw. aufeinander angewiesen sind. Beispielsweise ist der SteamClient Ordner auf der SSD und der SteamSpiele Ordner auf der HDD...

Soweit zu meiner Frage :)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundlichen Gruß
#GG

Hallo HashTagGG,

Wie @Researc merkte, muss unbedingt die HDD während der Installation abgeklemmt werden. Sodass könntest du die Informationen darauf beibehalten. Wenn du wichtige Informationen auf der SSD hast, solltest du sie auf der HDD (oder auf einem anderen Speicher) vor der Installation verschieben. In Prinzip werden auch die Programme, die auf die SDD waren, neu installiert werden, weil die SSD bei der Installation automatisch formatiert wird und damit alle Informationen darauf gelöscht.

Hier findest du weitere Informationen über Steam Installation Auslagerung (auf English):

Moving a Steam Installation and Games - General Troubleshooting - Knowledge Base - Steam Support

Viele Grüße
Titania_WD

Zurück