Windows neu aufsetzen bei Mainboard tausch ?

steve90

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe vor in nächster Zeit mein System von Sockel 1366 auf 1155 oder 2011 aufzurüsten, genau weis ich es aber noch nicht.

Meine Frage ist eigentlich nur ob ich mein Windoof neu aufsetzen muss beim Mainboardtausch zwecks Treiber etc. ? Oder einfach nur alte Hardware raus, neue rein, alte Treiber runter, neue Treiber drauf und fertig.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Mainboard-Wechsel ist für mich immer ein Grund, neu aufzusetzen!
Die Chipsatztreiber sind zu komplex, als dass man alle evtl. möglichen Probleme ausschließen könnte.

Ich empfehle Windows neu aufzusetzen, das erspart dir Probleme, und es ist eine gute Gelegenheit dich von Altlasten zu befreien.

wenns das wirklich besser ist, würde ich gleich nochmal ne größere SSD reinhauen

mir gehts eigentlich nur um meinen Origin-Ordner mit BF3 drin, kann ich denn auf na externen Platte sichern und dann später wieder zurück kopieren, weil mit meinem DSL-Light brauch ich min. 4 Tage um alle DLC's neu zuladen und darauf hab ich nicht so viel Lust :)

Seit Windows 7 gibts idR keine Probleme mehr beim Mainboardtausch. Einfach die alten Treiber restlos deinstallieren, Rechner umbauen, starten und Treiber erneut installieren. Früher bei Windows XP und den verschiedenen VIA Chipsätzen, da gab es noch richtige Probleme!

Ich an deiner Stelle würde es einfach probieren, danach die Leistung vergleichen und dann ggf. neuinstallieren.

wenns das wirklich besser ist, würde ich gleich nochmal ne größere SSD reinhauen

mir gehts eigentlich nur um meinen Origin-Ordner mit BF3 drin, kann ich denn auf na externen Platte sichern und dann später wieder zurück kopieren, weil mit meinem DSL-Light brauch ich min. 4 Tage um alle DLC's neu zuladen und darauf hab ich nicht so viel Lust :)

Bei origin gibt es einen extra ordner wo die spiele drin sind. von da hab ich alle spiele auf eine externe geladen, hab es aber noch nicht ausprobieren können, ob es funktioniert. ich gehe aber mal davon aus, dass es so problemlos laufen sollte wie bei steam.

Win 7 ist recht schmerzfrei, nur würde ich im Vorfeld alle Boardtreiber deinstallieren anstatt die Altlasten einfach drauf liegen zu lassen. Aber das sinnvollste ist natürlich immer das System neu aufzusetzen auch wenn es mehr Arbeit macht

Ich sehe das anders als die meisten hier. Zwar war früher eine Neuinstallation von Windows bei Motherboardwechsel oft sinnvoll, aber heute m.E. nicht mehr.

1) Ich habe selbst unter XP noch nie Probleme gehabt, wenn ich innerhalb einer Chipssatzlinie geblieben bin. Bei Intel ist das ja fast zwangsläufig der Fall. So habe ich jüngst P45 auf Z68 und H61 auf Z77 (jeweils Win7) sowie P45 auf H61 (WinXP) aufgerüstet. Null Probleme.

2) Bei Windows 7 habe ich einmal ganz absichtlich und schon öfters versehentlich (falsche Bootreihenfolge der HDs und der PC fährt mit einer nachgerüstet Platte mit einer völlig Hardware-fremden Win-Installation hoch) von AMD auf Intel und umgekehrt umgestellt. Auch hier gab es nie Probleme.

Man hört gerne was von "sauberer Neuinstallation" und irgendwelchen "Treiberleichen". Sicher das gibt es bzw. gab es. Hatte ich bisher einmal bei einem PC der mit Win98 auf einem Celeron 400 anfing und dann per Hardware und Windows-Upgrades ohne Windows-Neuinstallation in vielen Stufen als WinXP auf einem Athlon II X 3 landete. Da gab es wirklich nicht zu behebende Merkwürdigkeiten z.B. im Gerätemanager - allerdings lief er völlig stabil. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme. Für mich ist das mit der "Windows"-Neuinstallation heutzutage eine der "urban legends" im PC-Bereich ;)

P.S.: Ich habe bei Win 7 nie alte Chipsatz-Treiber deinstalliert. Wenn man bei Intel bleibt ist das völlig überflüssig. Netzwerk-, Audio-Treiber etc. kann man deinstallieren, falls die im neuen MB anders sind. Ich hab's noch nie gemacht.

Neu aufsetzen? Kann man machen, muss man aber nicht :ugly: Seit WIN7 läuft das i.d.R. ohne Probleme bei Mainboardtausch. Da ich in einem Rechner unterschiedliche WIN7 Systeme fahre, habe ich es mal beim letzten HW Tausch verglichen und konnte keine Stabilitäts- und Performanceunterschiede zwischen neuinstalliertem OS sowie "altem" OS auf der neuen Hardwareumgebung feststellen. Sollte der Rechner dann doch irgendwelche unerklärlichen Zicken machen, kannst Du immernoch ein frisches OS aufbügeln. Ein Versuch wäre es mir jedenfalls wert. Eine neue Arbeitsumgebung ist je nach Programmumfang auch mit SSD nicht "mal eben" frisch aufgezogen. Viel Erfolg :)

Zurück