Windows neu aufgesetzt... Bootfehler??

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute!

Ich hab gerade mein Windoof neu aufgesetzt...
War vorher auf einer SSD, jetzt auch...
Nun, wenn ich aber im Bios die SSD auf Bootplatz 1 stelle, bootet windows nicht, aber das hier kommt:

image-2935247604.jpg

Wenn ich allerdings von HDD 1 starte, startet Windows ganz normal...
Was ist das und wie kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oder hattest Linux wahrscheinlich parallel drauf? Dann ist auf der SSD eventuell noch ein Rest des Boot Managers (grub)drauf und der funktioniert nicht mehr korrekt da er die neue Installation nicht kennt oder so.

Hast du noch eine Installation auf der HDD oder startet es wenn du auf HDD1 stellst von der SSD? :ugly:
Du bist sicher, dass du es auf die SSD installiert hast und nicht auf die HDD?

Die einfachste Option wäre, sofern du grub nicht benötigst den MBR von einer Windows DVD neu zu schreiben.
Wenn du grub brauchst musst du schaun wie du das wieder hinbiegst, das kann ich dir auf anhieb jetzt nicht sagen.

So wie es aussieht hast du Windows statt auf der SSD auf die HDD installiert, wenn Windows bootet wenn du von der HDD startest.
Windows ist sozusagen der Nazi unter den Betriebssystemen und schreibt einfach den eigenen Bootmanager über die anderen ohne etwas übrig zu lassen oder nachzufragen, somit dürfte GRUB (Linux Bootmanager) garnicht mehr angezeigt werden.

Also so wie es aussieht hattest du mal Linux auf der SSD (und dann auch gelöscht) und Windows auf die HDD installiert.

Vor der Neuinstallation war Ubuntu auf der HDD, nur hat es nie funktioniert...
Allerdings hab ich bei der Installation von Windows beide Platten (SSD und HDD) Formatiert und gelöscht... Sollte somit nichts mehr oben sein oder?

Was ich komisch finde ist dass die 100Mb Systemreservierter Speicher von der HDD genommen wurde, und nicht von der SSD... liegt es vll damit zusammen?

PS: Linux war NIE auf der SSD, und Windows NIE auf der HDD...

Na dann eben umgekehrt. Der MBR wird durch Formatieren der Festplatte nicht gelöscht.
Der Windows installer ist eh komisch.

Dann hat er die Boot parameter auf die HDD geschrieben und der Rest auf die SSD.

Am besten nochmal alles neu Partitionieren - Partitionen löschen (nicht nur Formatieren) und dann klemmst du die HDD komplett ab (also Datenkabel ziehen - vorher dann natürlich den Rechner runterfahren). Anschließend installierst du Windows auf die SSD neu und klemmst erst nach der Installation die HDD an.
Dann sollte es auch funktionieren.

PS: Linux war NIE auf der SSD, und Windows NIE auf der HDD...

Ja aber der Linux Boot Manager (grub) war auf der SSD... und wird beim formatieren auch nicht einfach gelöscht....
wenn die 100MB Systemreservierter Speicher von der HDD genommen wurden, dann liegt da sehr wahrscheinlich auch der MBR drauf....

Also nur SSD anklemmen von der Windows DVD starten und den MBR neuschreiben wäre einen Versuch Wert.
Ansonsten Windows einfach nocheinmal neu installieren und dabei nur die SSD anschließen oder aufpassen was wo landet.

Edit: http://www.tomshardware.com/news/win7-windows-7-mbr,10036.html sollte beim MBR sixen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück