Windows MCE 2005 / Vista / XMBC & MVCDs / RSVCDs

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community.

Nachdem ich mein Projekt ''TV unter MCE / Vista / Mediaportal etc.'' mittlerweile vorläufig auf Eis gelegt habe (siehe hier), bleibt noch ein weiteres Problem zu lösen:
Wie bringe ich dem Media Center 2005 bzw. dem Vista MC bei, meine MVCDs & RSVCDs abzuspielen?
Standardmäßig kommt die Microsoft Lösungen leider nicht mit VCD bzw. SVCD-konformern Formaten zurecht, worunter ja auch die erwähnten M- & RSVCDs fallen. Reine .avi-CDs bzw. Video-DVDs spielen beide MCEs ohne Anstand ab, vorrausgesetzt ein DVD-Codec ist installiert.

Das XMBC z.B. kommt ohne Probleme mit MVCDs & RSVCDs zurecht, da hier um die Ecke gedacht wurde. Der Media Player des XMBC sucht nämlich anscheinend nicht nach konformen CD- bzw. DVD-Formaten, sondern sieht nur die auf dem Medium vorhandene Datei, in diesen Fällen .mpg und gibt diese ohne weiteres wieder. Leider kann ich das XMBC aber nicht einsetzen, da es zum einen aus unerfindlichen Gründen regelmäßig abstürzt, ausserdem meine Fernbedienung nocht ohne weiteres funktioniert und kein IP-TV-Modul vorhanden ist.

Da ich ungerne auf meine bereits vorhanden MVCDs und RSVCDs verzichten möchte, suche ich also eine Option den MCE-Varianten diese Formate bezubringen, nach Möglichkeit ohne auf ein externes Programm (WinDVD, PowerDVD, etc) ausweichen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MVCDs sind nicht grade standardkonform, darum tut sich das Mediacenter wohl auch schwer. Der MS-DS-filter für MPEG-Dateien ist nicht besonders flexibel. Ich empfehle sonst nie CoDec-Packs, aber vielleicht solltest du mal >DAS< austesten. Ich benutze die Vista64-Version davon, die Codecs lassen sich sehr gut verwalten und einstellen, allerdings ist das 64er-Pack auch sehr viel schmaler.
Anschließend solltest du mit "DECCheck" dein System auf MC-kompatible Codecs abklopfen.
Und dann gibt es noch das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vista Codec Pack habe ich bereits installiert, unter anderem auch um einen DVD-Codec im System zu haben. Allerdings erkennt das Media Center die Medien trotzalldem nicht als solche. Abspielen lassen sich natürlcih über gewisse Umwege auch die .mpg-Files auf den MVCDs & RSCVDs (AVESEQ01), mir wäre es aber nartürlich am liebsten das wenn ich eine entsprechende Scheibe einlege sofort die Videowiedergabe beginnt, wie auch bei DVDs und Scheiben auf denen sich einfach nur Video-Datein befinden.
Genau das ist beim XMBC der Fall, das geht wie gesagt einfach nur danach was sich auf dem Datenträger befindet und bietet die entsprechenden Optionen an. So etwas ähnliches müsste man den MCEs doch auch beibringen können.

Na ja, dann war das Codec-Pack eigentlich überflüssig, denn das Vista MC hat einen eingebauten MPG2/DVD-Codec, was auch gut ist, so konnte ich wenigstens gleich von Anfang an mit Vista(64) meine TV-Aufnahmen sehen.
Du solltest einfach mal "Mediaplayer Classic - Homecinema" austesten, wenn du es schon nicht hast. Das spielt eigentlich alles ab, auch DVDs und vielleicht auch deine VCD-Mutationen.
Nein, das will ich dir nicht als MC-Ersatz ans Herz legen, es geht da um die Codecs, die in MPC-HC fest verdrahtet sind. Es gibt sie aber auch alle einzeln als Standalone-Codecs, vielleicht kann man die dem VMC unterjubeln, per Vista-media-center-utility. Falls dein Kram unter MPC läuft...
Ich habe das Mediacenter deaktiviert, sonst würde ich das selbst mal ausprobieren, aber für den ganzen Aufwand bin ich zu faul, mir reicht Mediaportal.

Das dir das zu viel ist durchaus nachvollziehbar. Hast mir bis hierhin aber schon sehr gehlfen und einige anstänsige Tipps parat gehabt. Werde mich dann in den nächsten Tagen mal damit auseinander setzen. Muss leider noch auf meine bestellten Kabel warten ehe ich soweit bin.
Mal sehen was sich machen lässt.

Zuviel im eigentlichen Sinne ist es nicht. Aber im Moment läuft MP sehr gut und ich möchte vermeiden, dass durch das Reaktivieren der ständig laufenden Mediacenter-Dienste unerwünschte Wechselwirkungen auftreten.

Zurück