Windows Lags seit 770

Xokanryn

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe seit 2 Tagen eine GTX 770 4GB von Gigabyte (Windforce Rev 2.0) eingebaut. Vorher war eine GTX 660 drin. Nun hatte ich vorgestern und heute kleine "Lags" in Windows. Es fällt vor allem auf beim Schreiben. Diese Lags habe ich auch wenn ich etwas spiele. Ein paar mal in der Minute aktualisiert der Monitor das Bild erst eine halbe Sekunde später als gewöhnlich, so dass man das Gefühl hat, dass er kurz einfriert.

CPU: FX-8350
Grafik: GTX 770 Gigabyte Windforce (Rev 2.0)
Mainboard: 990FXA-GD80
Netzteil: BeQuiet PurePower L8 630W

Hat jemand eine Idee? Den Arbeitsspeicher habe ich überprüft der ist es nicht und den Treiber habe ich komplett neu installiert. Das hat auch nicht geholfen.

Edit: Windows 7 64 Bit.

Ok. Durch Zufall habe ich das Problem selber gelöst. Das Problem ist die OCGuru Software von Gigabyte die der Grafikkarte beilag. Wenn ich die zu lasse läuft es ohne Probleme. Nur doof, dass der Lüfter schleifgeräusche macht, wenn er unter 1600rpm läuft. Naja gut. Deswegen stehe ich schon mit Gigabyte in Kontakt.

BIOS Mod maximale Drehzahl auf 80% ?

Im Bios habe ich nichts für die GPU eingeschränkt. Soweit ich das gelesen habe, sind die Schleifgeräusche bei zu niedriger Drehzahl ein Problem, dass Gigabyte mit seinen Windforce Karten eine Zeit lang hatte.
Es hört sich an, als ob man ein Kabel in den Lüfter hält. Allerdings habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden. Und das würde auch nicht erklären, warum es bei höheren Drehzahlen aufhört.

Wahrscheinlich weil der Rotor durch das Luftpolster das er produziert weiter nach vorne gedrückt wird.
Der hat ja etwas spiel.

Die Frage wäre warum denn überhaupt OCGuru bei dir einen Lagg verursacht.
Wie viele Programme laufen den so nebenbei bei dir immer mit?

Grüße

Wieso lässt du das nicht vom Treiber automatisch Steuern?

Xokanryn;7374614[... schrieb:
Nur doof, dass der Lüfter Schleifgeräusche macht, wenn er unter 1600rpm läuft. [...]
.

Wenn ich spiele lasse ich es auch vom Treiber regeln. Nur im Desktopbetrieb gibt es keinen Grund für die Grafikkarte den Lüfter hoch zu drehen

Die Frage wäre warum denn überhaupt OCGuru bei dir einen Lagg verursacht.
Wie viele Programme laufen den so nebenbei bei dir immer mit?

Grüße

Ein gutes Dutzend. k.A. warum das laggt. Bei MSI Afterburner, der Asus Software für Grafikkarte und der von EVGA habe ich keine Probleme.
Ich habe auch sonst keine Probleme damit, dass mein Windows "laggt".

Dann schmeiss den OC Guru runter und nimm eine anderes Programm.
Zum runterregeln der idle rpm geht auch so ziemlich jedes andere Programm.
Ich hoffe auch mal du hast nicht alle erwähnten Programme gleichzeitig installiert.

Dann schmeiss den OC Guru runter und nimm eine anderes Programm.
Zum runterregeln der idle rpm geht auch so ziemlich jedes andere Programm.
Ich hoffe auch mal du hast nicht alle erwähnten Programme gleichzeitig installiert.

Bereits geschehen. Nein. Bei meiner 560 POV hatte ich die Evga Software, bei meiner 660 von Asus die Asus Software und bei meiner 770 jetzt halt OC, der wieder geflogen ist und jetzt Afterburner draufhin.
Seitdem hat sich zwar der Prozessor geändert und das OS wurde 2-3 neu gemacht, aber trotzdem hat da nie was gelaggt.

Mehrere gleichzeitig von der Sorte ist vermutlich wie mehrere Antiviren Software installiert zu haben. Mehr ist nicht besser :D

Zurück