Windows-Installation nach Umstellung auf AHCI

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :D

Ich habe mir gedacht, dass es mal wieder an der Zeit ist mein Windows neu zu installieren.

Weil meine Festplatte vorher nur im IDE-Modus lief, habe ich das im BIOS mit der Neuinstallation auf AHCI umgestellt, was soweit geklappt hat.

Mir ist aber eine seltsame Sache nach der Neuinstallation aufgefallen:

Der Computer hängt immer gut 3 Minuten beim "Windows wird gestartet"-Bilschirm und es passiert nichts. Ich sehe (und höre :ugly:), dass nichts von der Festplatte gelesen oder geschrieben wird und die LED nur ganz normal 1 Mal in der Sekunde blinkt. Danach fährt der PC ganz normal hoch und alles läuft auch schnell und ganz normal. Was vlt. noch wichtig ist: Das Windows-Logo "pulsiert" ja immer bei Start. Das macht es auch während dieser 3 Minuten noch.

Nachdem ich dann die AHCI-Treiber (von der AMD-Seite) installiert habe, kam der PC überhaupt nicht mehr von diesem "Windows wird gestartet" Bilschirm weg.

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Mein PC:

Gigabyte MA 770UD3
AMD Phenom II X4 940
Samsung HD103SJ
Windows 7 Ultimate 64bit (auf CD ohne Servicepack)

Ich möchte eigentlich ungern wieder auf IDE zurückstellen, weil da wirklich ein Unterschied bei der Performance ist.

Weiß jemand weiter?
 
Welche Festplatten hast denn in der Boot-Reihenfolge drin?

Steht die SSD/HDD mit dem OS an erster Stelle?

Irgendwelche USB Geräte mit dran?
 
moin

Wenn du die Version 14.4 von amd geladen hast ist dort kein ahci-treiber drin, da dieser fehlerhaft war und entfernt wurde.
Lad dir ma die 13.4 version runter und teste es damit.


Grüße
 
Wenn du die Version 14.4 von amd geladen hast ist dort kein ahci-treiber drin, da dieser fehlerhaft war und entfernt wurde.
Lad dir ma die 13.4 version runter und teste es damit.

Danke für den Hinweis ;)

Ich habe aus Versehen die 14.4er AHCI-Treiber installiert. Ich habe die jetzt mit der Systemwiederherstellung runtergeworfen und die 13.4er installiert. Jetzt geht alles wunderbar, diese 3 Minuten-Warterei ist jetzt auch weg. Ich hab gedacht, dass die fehlerhaften Treiber nicht mehr auf der AMD-Seite sind, aber sind die wohl doch noch.

Das Problem kann als gelöst angesehen werden. :)
 
Zurück