Windows-Installation auf SSD nicht möglich

Computersitzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows-Installation auf SSD nicht möglich

Hallo erstmal :D

Ich habe mir und meinem Vater jeweils eine Samsung SSD 840 Evo 120 GB bestellt - bei ihm ersetzt sie
die komplette normale HDD (waren nur 50gb drauf) und bei mir soll sie neben meiner 1TB HDD laufen.
Nachdem sie nun vor 2 Tagen ankam hab ich sie auch direkt eingebaut und angschlossen.
Nachdem ich die SSD bereits formatiert und ihr einen Laufwerksbuchstaben (B: ) zugeordet hatte, habe ich
Windows 7 von einem USB stick darauf installiert. Alles kein Problem.
Als ich nun jedoch die HDD vom PC meines Vaters entfernte, konnte der PC aber nicht mehr von der SSD booten.
Also HDD wieder angeschlossen, SSD formatiert, PC ausgeschaltet, HDD abgeschlossen und neugestartet.
Als ich nun aber das Win 7 (32bit, da nur 2GB RAM) installieren wollte, kam folgende Meldung:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup" (siehe Bild)

Nachdem ich es nun also nach 2 Tagen immer noch nicht ordentlich hinbekommen habe, bin ich nun langsam am Verzweifeln - der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe :D

Zu den Systemen:
Sein PC ist ein HP Pavillon a6117.de und meiner ein Selbstgebauter:
i5 2400
Asus P8H67-V
8GB Ram (Hersteller weis ich gerade nicht mehr)
(wird noch mehr benötigt? müsste ich nachschauen.)

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen, denn langsam wird mir das ein wenig peinlich nicht zu wissen woran das liegt :(

Anhänge

• IMG_20140730_154616.jpg
    IMG_20140730_154616.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
AW: Windows-Installation auf SSD nicht möglich

Schließ mal nur die SSD an und las die HDD weg,dann starte die Installation neu.Hatte auch das Problem das wenn ich Windoof 7 Installiert habe und andere Platten neben der System SSD dran waren das er den Bootmanager auf ne andere Platte gepackt hat.War dann zb nur die SSD dran ging gar nix mehr.

Aso drück mal erweitert in der Installation und formatier die SSD dann mal.Und änder mal nicht den laufwerks buchstaben,glaub das muß C sein.

Genau das habe ich ja probiert (siehe Bild), aber dann kam eben diese Fehlermeldung, dass es nicht möglich sei...

Win 7 (32bit, da nur 2GB RAM)

Öhm? Hat doch damit nix zu tun. Im Rechner deines Vaters steckt ein x64 kompatibler Prozzi, den solltest du auch mal dementsprechend verwenden und die x64-Version von Win7 installieren :D

Zum Problem: Klickst in dem Screen, den du gepostet hast, einfach mal auf "Laufwerksoptionen (erweitert)". Dann kannst du alle vorhandenen Partitionen löschen. Evtl. klappt es dann.

Okay... Ähm warum gibt es dann eigentlich eine 32-bit Version? :D

Uhm... Okay, das scheint geklappt zu haben - installiert gerade :D
Hätte nicht gedacht, dass es so simpel ist ;)

Dann danke schon mal - falls noch was ist schreibe ich hier nochmal :)

Die 32bit Version ist für ältere Rechner vor der 64bit Ära. Aber deines Vaters Rechenknecht hat einen Athlon64 verbastelt, der ist durchaus 64bit fähig. Wenn das Teil nur für deinen alten Herren und Aufrüsten (Arbeitsspeicher > 4GB) uninteressant ist, wird es vermutlich keinen Unterschied machen welche Version du installierst.

Gerne :)

Naja die 2 GB sind schon etwas knapp...
Aber da der Prozessor auch häufig mal an die 100% kommt und der PC schon einige Jahre alt ist, glaube ich nicht, dass das noch viel bringt... Zumal es noch DDR2 ist und ich annahm, dass die Preise dafür teuer sind?

64 Bit Versionen verbrauchen etwa 10% mehr RAM. Außerdem fehlt die 16Bit unterstützung. Installation nur mit der SSD durchführen, sonst landet die 100MB Partition auf der falschen Platte.

Ich habe meinen Laptop einfach auf 4GiB RAM DDR2-Sodimm aufgerüstet, verwende aber trotzdem ein 32Bit System.

Außerdem fehlt die 16Bit unterstützung.

Bitte was??? Updateverweigerer, bäääh :D

Mal im Ernst, welche 16bit Software ist heutzutage noch im Umlauf die man als PRIVATPERSON unbedingt braucht?

Ich habe meinen Laptop einfach auf 4GiB RAM DDR2-Sodimm aufgerüstet, verwende aber trotzdem ein 32Bit System.

Toll. Dann solltest du mal nachschauen wieviel RAM auf deinem Laptop auch wirklich vom System ansprechbar ist. Maximal 3.5 Gib !!!! Du hast also (wegen 32bit Windows) ein knappes halbes GiB verschenkt. Glückwunsch :D

3,5 GiB reichen mir auf dem Laptop auch meist, beim Rest bremst eh die CPU. Im Destop habe ich ja 16GiB für VMs und DosBox.

Linux kann anscheinend aber 3,9 GiB nutzen obwohl es auch ein 32bit System ist.
Screenshot vom Taskmanager: Anhang anzeigen 757970

Zuletzt bearbeitet:

Ähm ja.. nachdem ich heute auch mal dazu gekommen bin meinen eigenen PC einzurichten und den Sata-mode (?) auf ahci gestellt habe, sowie weitere optimierungen im samsung magician-programm vorgenommen habe (rapid aktiviert, auf maximale kapazität gestellt, leistungsoptimierung durchgeführt) hab ich mal ein paar tests durchgeführt und irreelle ergebnisse bekommen... zumal ich das ganze an eine Sata 3GB/s schnittstelle angeschlossen habe :o (kabel kommt erst in ein paar tagen^^)
Kann mir jemand sagen wie es zu sowas kommen kann? :D

Anhänge

• AS SSD Benchmark_Ergebnis.PNG
    AS SSD Benchmark_Ergebnis.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 44
  • AS SSD Benchmark_Ergebnis2.PNG
    AS SSD Benchmark_Ergebnis2.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 33
  • CrystalDiskMark_Ergebnis.PNG
    CrystalDiskMark_Ergebnis.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 33
  • Samsung Magician_Ergebnis.PNG
    Samsung Magician_Ergebnis.PNG
    131 KB · Aufrufe: 37

Das liegt wahrscheinlich an der Rapidfunktion :)

Dabei wird ein Teil des RAM als Cache genutzt,
der nochmal einiges schneller ist als eine SSD

Den verbuggten Samsung Magician Kram sollte man gar nicht erst installieren :ugly::

A closer look at RAPID DRAM caching on the Samsung 840 EVO SSD - The Tech Report - Page 5

Das Samsung Magician SSD Tool 4.2.1: Mal ganz davon abgesehen, dass die beigelegte Magician Version in der Verpackung nicht aktuell ist (Version 4.0) und der Kunde sich an hier bei Samsung eine aktuellere Version herunterladen sollte, werden wir euch in Kürze aufzeigen, was dieses Tool leistet, respektive was es nicht leistet. Unterschätzt dieses Kapitel bitte nicht, es erspart euch eine Menge Ärger...!

Dieses Tool erinnert in seiner Abfolge und auch im grundsätzlichen Aufbau sehr stark an die SSD Toolbox von Intel, oder hat es sich zumindest als Vorbild auserkoren, was ja durchaus keine schlechte Wahl wäre. So können beispielsweise Systeminformationen abgerufen werden, Leistungsoptimierungen und -Benchmarks durchgeführt, Overprovisioning manuell eingestellt sowie die Firmware aktualisiert werden. Darüber hinaus kann der Anwender über dieses Tool die aktuellen Werte in Bezug auf das sequentielle Lesen/Schreiben oder die Random Lese-/Schreibperformance überprüfen. Mit anderen Worten, dieses Tool kann die Trim Funktion manuell ausführen, was besonders dann wichtig wird, wenn die Samsung SSD nicht in einer Windows 7 oder Windows 8 Umgebung arbeitet, sondern z.B. unter Windows Vista oder Windows XP und/oder in einem RAID-Array eingesetzt wird. In beiden Fällen ist die Trim-Funktion nicht mehr gegeben, ergo muß sie manuell angeschubst werden. Eine Secure Erase Option ist ebenfalls vorhanden, so dass die Samsung SSD jederzeit wieder in ihren Werkszustand versetzt werden kann. Eines setzt dieses Tool allerdings voraus, das die SSD im AHCI Modus läuft, ist das nicht der Fall, tut sich Samsungs Magician Tool sehr schwer, die SSD überhaupt zu finden, geschweige denn korrekt anzusprechen !

Unter Windows 8.1 startet das Magician Tool oftmals nur wenn es mit Adminrechten gestartet wird, mitunter reicht aber nicht einmal das. Samsung hat also offensichtlich noch Nachholbedarf was die Kompatibilität angeht. Leider sind das nicht die einzigen Mankos, die sich in unseren Tests zeigten. Das Tool schreibt sich direkt nach der Installation ungefragt in den Autostartbereich von Windows und mischt sich darüber hinaus auch in die Energieverwaltung ein. Ferner suggeriert es in der Kategorie OS Optimization das unsere SSD für eine HDD optimiert wäre, was völlig absurd ist, denn einerseits hat Windows 7 SP1 die Samsung korrekt erkannt und wir haben die SSD nach unserem SSD Artikel eingestellt, wozu auch die manuelle Einstellung des virtuellen Speichers gehört, der u.a. vom Magician Tool als nicht konfiguriert bemängelt wird...
Die Verwendung der Rapid Mode stellt im Prinzip eine Nutzung des vorhandenen Arbeitsspeichers als vorgeschaltete flüchtige RAM Disk dar, allerdings sind die Grenzen klar abgesteckt, es werden maximal 25% oder maximal 1 GB RAM verwendet. Die Funktion merkt sich, welche Daten über den Rapid-Mode beschleunigt werden sollen und legt ein Abbild auf der SSD dafür ab. Die SSD beschleunigt das System also erst nach dem Bootvorgang, das erklärt den notwendigen Neustart nach dem Aktivieren des Rapid Mode und nachdem das Abbild der häufig genutzten Daten in den Arbeitsspeicher kopiert wurde. Im Gegensatz zum Windows-Cache bleibt der RAPID-Cache bei einem Neustart aber erhalten, denn der Inhalt wird wie gesagt auf der SSD abgelegt. Sollte Windows den Hauptspeicher benötigen, wird der Rapid Cache geleert und der Beschleinigungseffekt läuft ins Leere.
Nochmal etwas detaillierter: nutzen wir den Rapid Mode, wird bis zu ein Gigabyte des Arbeitsspeichers als zusätzlichen Datenpuffer reserviert. Alle Schreibzugriffe vom System auf die SSD werden dann zunächst im Arbeitsspeicher gepuffert, dann im TurboWrite-Cache zwischengelagert, anschließend in den eigentlichen Cache-Chip weitergeleitet und erst dann auf den TLC-Flashspeicher geschrieben, wenn die letzte Cache-Stufe in der vorgebenen Kette vollgelaufen ist. Theoretisch kann sich die Samsung 840 Evo auf diese Weise einen großen Zeitvorteil beim Schreiben von Daten verschaffen, der sogar über das theoretische Maximum der SATA-3-Schnittstelle von 600 MB/s hinausgeht. Das dies in der Praxis ganz anders aussieht, läßt sich bereits erahnen, denn wie unser AS SSD Benchmark Screenshot zeigt, werden teilweise abstruse Werte dargestellt, die mit der Praxis sehr wenig zu tun haben. Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.

Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Kann mir jemand sagen wie es zu sowas kommen kann? :D

Es wird statt der Leistung der SSD die des Arbeitsspeichers ausgespuckt. Die Werte kannst Du also in die Tonne treten.

Aber hat der Rapid-Mode auch einen Sinn oder sollte ich ihn (so, wie mir von jemandem anderes empfohlen wurde) deaktivieren?

Der hat keinen Sinn, im Gegenteil. Im Alltag merkt man keinen Unterschied, und wenn die Kiste abschmiert (oder Stromausfall o.ä.), sind die Daten, die gerade im RAM gecached werden, unwiederbringlich verloren.

Zurück