Windows friert ein, PC piept 5 mal beim Hochfahren

ich würde mal noch eine frische Installation machen um das auszuschließen, notfalls die ssd partition um 40GB verkleinern und nochmal sauber darauf installieren und testen - du kriegst dann einen auswahlbildschirm welches windows du starten willst.
 
Hallo,
ich habe nun die Treiber einmal mit DDU entfernt und komplett neu installiert (ja, meine Spielstatistiken konnte ich speichern und wiederherstellen :D ) und dabei sind mir noch zwei Dinge aufgefallen. Vorher habe ich einemal Furmark laufen lassen, weil sich damit wohl Defekte an der Grafikkarte erkennen lassen sollten und dort wurden seltsamerweise 2 GPUs angezeigt. Nähmlich noch der Standart Microsoft Grafiktreiber. Das hat mich verwundert und nach der Neuinstallation der Treiber war das auch nicht mehr der Fall.
Das 2. auffällige: Bei DDU wird ja irgendein Log der Grafikkarte aus Windows angezeigt. Hier stand ganz oben meine andere Grafikkarte eingetragen (Die RX 570). Die wurde angeblich beim Systemstart zuerst erkannt, obwohl sie gar nicht eingebaut ist und kurz danach taucht auch die RX 5600 XT auf.

Hier ist wohl einiges mit den Treibern durcheinandergekommen. Man sollte wohl doch auch bei AMD Karten bei einem Wechsel immer neu installieren...


Bis jetzt waren keinerlei Probleme mehr. Kein Piepen und kein Freeze. Hoffentlich bleibt das so, es würde mich sehr freuen! :) :) :)

Danke für eure Hilfe!
Ich schreibe in 2 oder 3 Wochen nochmal rein, wenn wirklich sicher alles läuft.


Gruß Flammodo
 
Falls es noch Probleme macht würde ich schlicht eine Neuinstallation machen bevor man noch ewig Zeit rein steckt
 
Hallo liebe PCGH Community,
ich melde mich nun nach ein paar Monaten mal wieder da ich einiges interessantes herausgefunden habe und gerne noch ein paar Fragen loswerden möchte. :)

Die beiden Probleme mit Piepen beim Start und Einfrieren habe ich noch nicht komplett behoben, allerdings bin ich der Lösung wohl recht nah.
Ich habe heute herausgefunden, dass das Piepen beim Start interessanterweise wohl mit dem Monitor zu tun hat.
Ich habe einen Full HD 144Hz Monitor von MSI (Mag241c) und habe diesen über Displayport angeschlossen.
Wenn beim Starten der Monitor ausgeschaltet ist piept es. Sobald der Monitor vor dem PC eingeschaltet wird piept es nicht mehr. Habe es nun ein paar Mal getestet und bisher war diese Theorie immer zutreffend. Interessant ist aber, dass wenn ich gar nichts (oder nur das Kabel) an den Monitor anschließe das Piepen genauso auftritt.

Habe dazu einige andere Beiträge im Internet gefunden. Bei Nutzung eines HDMI Kabels soll das Problem verschwinden. Das werde ich auch ausprobieren.

Kann mir jemand erklären woran das liegt?



Das Einfrieren hatte ich länger nicht mehr, vielleicht hat sich das Problem von selbst gelöst. ?

Ich war kurz davor die Grafikkarte an MSI zu schicken, habe dann aber festgestellt, dass das Piepen auch mit der alten Grafikkarte, die ich dann natürlich wieder eingebaut habe, auftritt.

Mit der MSI Karte hatte ich zuletzt nur Probleme nach dem Bios Update auf die neuste VBIOS Version. Da der VRAM dadurch höher tacktet kam es zu Fehlern wie Pixel über den ganzen Bildschirm verteilt mit unregelmäßigem "flackern" des ausgegebenen Bildes, wie man es bei zu hoch übertakteten Karten kennt.

Wenn ich die Karte runtertakte tritt der Fehler nicht mehr auf.


Ich habe mich auch noch mit dem Support von ASRock in Verbindung gesetzt, da ich zuletzt auch das Mainboard als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen habe. Dieser hat mir den Tipp mit dem Monitor gegeben und vielleicht sind damit meine Probleme gelöst.
Übrigens habe ich mittlerweile auch das Bios auf die neuste Version geupdatet, da ein Rollback scheinbar doch möglich ist weil meine Sorge ja war, dass der PC gar nicht mehr läuft danach. Gibt aber keine Probleme dadurch.



So, ich hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen, die ein ähnliches Problem haben. Deshalb hab ich alles so detailliert beschrieben.
Vielleicht kann mir jemand noch meine Fragen beantworten?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend/Tag
Gruß Flammodo
 
Zurück