Windows friert ein, PC piept 5 mal beim Hochfahren

Habe nochmal im Bios beim XMP Profil nachgeschaut:
wenn ich XMP einschalte wird die RAM Voltage automatisch von 1,2V auf 1,35V geändert. Dieser Wert ist dann im Bios aber rot, bedeutet das irgendetwas oder ist das völlig unwichtig?
 
Und noch etwas:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit keine Probleme mehr (mit 2133MHz). Kein piepen und kein Freeze. Nun habe ich XMP einmal wieder eingeschaltet, bisher hatte ich aber auch damit keine Fehler mehr. Es ist wirklich schwierig die Fehlerursache zu finden da die Fehler so unregelmäßig auftreten.
 
Schau Mal ob es noch auftritt, ich würde wenn das dein Problem ist Mal das BIOS Updaten und nochmal XMP testen notfalls dann etwas niedrigerer Takt 2800.
Aber BIOS Update dann Default Werte laden und anschließend XMP kann helfen

1,35V ist völlig normal inzwischen
 
So ich hatte jetzt wieder Probleme, sowohl bei 3000MHz als auch bei 2133MHz. Außerdem habe ich bemerkt, dass die Probleme vermehrt auftreten wenn ich mein Audio Interface angschlossen habe. Das Gerät zieht natürlich auch wieder ein paar Watt... Sollte ich jetzt nochmal Memtest etc. machen? Ich vermute, dass das Problem tatsächlich das Netzteil ist.
 
Du kannst es doch mal testen.

schau ob es ein Szenario gibt wo du den Fehler provozieren kannst.
Dann gehe her und setzte bei deinem Prozessor und deiner Grafikkarte das Powertarget auf ~ -30%
schau ob du es wieder provozieren kannst.
Wenn nicht setze das Powertarget vom Prozessor und der Grafikkarte auf ~ +10 - 30% (schrittweise von unten anfangen)
schau ob der Fehler schneller kommt.

Wie gesagt, das E9 ist ein ehr altes Netzteil und mit 400W auch nicht Überdimensioniert für dein System. da die Regelung auch noch nicht die beste ist kann es sein das es in verbindung mit deinen sehr neuen Komponenten Probleme macht.
der Ryzen also auch die Grafikkarte können in wenigen ms von leerlauf auf Volllast umschalten, und genau diese Umschaltungen in Verbindung mit deinem Netzteil sorgen dafür (so zumindest meine Vermutung) das die Spannung einbricht und dein Rechner ausgeht
 
Wie gesagt, das E9 ist ein ehr altes Netzteil und mit 400W auch nicht Überdimensioniert für dein System. da die Regelung auch noch nicht die beste ist kann es sein das es in verbindung mit deinen sehr neuen Komponenten Probleme macht.
der Ryzen also auch die Grafikkarte können in wenigen ms von leerlauf auf Volllast umschalten, und genau diese Umschaltungen in Verbindung mit deinem Netzteil sorgen dafür (so zumindest meine Vermutung) das die Spannung einbricht und dein Rechner ausgeht

Er hat ein modernes Netzteil mit 400W kein E9 das System Power ist halt nochmal etwas unter Pure Power aber hat schon DC keine Gruppenregulierung

Wenn es mit niedrigeren Power Target geht kann man übers NT nachdenken

Aber das Audio Interface macht wenn es Probleme macht bestimmt auch Probleme wenn Grafikkarte und CPU nicht ausgelastet sind

Manche USB Geräte oä können einfach Probleme verursachen vll Mal an anderem PC testen und auch über nen aktiven USB Hub oder Monitor USB
 
Die Probleme treten auch auf, wenn das Interface nicht dran ist. Ich habe nur mal alle möglichen USB Geräte angeschlossen und GPU Power Target auf +20% gesetzt um das Netzteil mehr auszulasten. Nun wollte ich gerade schreiben, dass seitdem keine Probleme aufgetreten sind und genau in dem Moment hatte ich wieder ein Freeze. ;(

Das ist ein richtiges Scheißproblem, weil es so zufällig auftritt.
Ich werde mal meine andere Grafikkarte testen und schauen ob da die Probleme noch auftreten. Wenn ja weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Ich habe jetzt mal die andere Grafikkarte eingebaut. Damit hatte ich aber auch schon einmal das piepen beim Start. Ich teste das jetzt nochmal einige Zeit um herauszufinden ob auch wieder so ein Freeze kommt.

Memtest habe ich 1x laufen lassen. Keine Fehler. Ist es sinnvoll mehrere Durchgänge zu machen (Memtest schlägt ja 4x vor)?

Beim Bios Update bin ich mir unsicher, da man ja bei Problemen nicht zur Vorversion zurückgehen kann. Ich hatte die ersten Monate nach Bau des PCs überhaupt keine Probleme, dann kann doch ein Bios update nicht wirklich die Lösung sein, oder sehe ich das falsch?


Gruß Flammodo
 
Hallo,
ich habe den PC jetzt seit mehr als einer Woche mit der alten Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB) laufen. Nur am Anfang hatte ich beim Start 1x das Piepen. Seitdem aber kein Piepen und auch kein Freeze mehr. :)
Die Grafikkarte scheint also für die Probleme verantwortlich zu sein. Wie kann ich überprüfen ob die Karte defekt ist, oder was kann ich sonst tun (Treiber etc...)?

Und ich hätte dazu mal ein paar Fragen:

Die Karte hat 2x 8pin Stromanschlüsse. Es ist doch richtig, wenn ich dafür die 2 8pin Stecker nutze die beide an einem Kabel zum Netzteil befestigt sind? Oder muss man jeweils einzelne Kabel verwenden? Es geht doch meines Wissens nur darum, dass sich die 150W besser verteilen, damit die Kabel/Anschlüsse nicht so stark belastet werden (durch Wärme). Daher reicht dafür wohl ein Kabel, aber ich bin eben nicht ganz sicher.

Und Frage Nr.2:
Da ich vorher ja auch schon eine AMD Karte (RX570) benutzt habe kann ich die doch einfach umbauen und der Adrenalin Treiber erkennt die neue Karte und fertig. Oder muss ich dafür den Treiber komplett neu installieren??? Es sah in der Adrenalin Software alles richtig aus.


Und noch etwas: Die neue Karte soll ja 30W weniger Leistungsaufnahme haben als die alte (180W/150W) Kann es tatsächlich sein, dass ein größeres Netzteil das Problem beseitigt, weil die Karte doch mehr Strom zieht als die andere (oder Spitzen hat mit denen das Netzteil nicht klar kommt)? Es kann ja auch sein, dass die RX 570 niemals 120W überschreitet und die RX 5600 eben schon auf 150W kommt.



Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, ich würde mich freuen! ;)


Gruß Flammodo
 
Ich weiß nicht ganz genau wie das Netzteil bzgl. Rails und Anschlüssen ausgestattet ist. Aber an sich kann man durch die Nutzung von 2 verschiedenen Anschlüssen die last gleichmäßiger auf das Netzteil verteilen.
Dein Netzteil ist, wie wir Dir ja auch schon gesagt haben, kein sehr gutes Model mehr. Kauf dir, wenn du das Geld hast, für 70 Euro ein neues be quiet mit 450 bis 550W aus der aktuellen Generation. Empfehlenswert ist immer das straight power 11 oder vergleichbare von anderen Herstellern


Bzgl. Treiber : es sollte klappen muss aber nicht, wenn es Probleme gibt dann musst du halt die Treiber runter und neu aufspielen
 
Am besten in einem ganz anderen Rechner die vermeintlich defekte Grafikkarte testen.

Je nachdem welches Bios aktiv ist kann die 570 auch 180W ziehen, ich glaube nicht das es am NT liegt eher an einer defekten Grafikkarte oder Problem mit PCIe 4.0 Schnittstelle wie die 5600 ja ist.

Du liegst eigl eh egal welche Karte bei maximal 300W verbrauch bei einem 450W Netzteil da wird nix knapp.

Wenn das Netzteil abschalten würde wäre er einfach aus wie wenn du den Stecker ziehst hinten.
 
Ich hatte heute beim Start wieder das piepen, mit der "alten" Karte, also RX570. Aber seltener als sonst und kein Freeze mit dieser Karte.

Ich werde wohl einfach mal ein anderes Netzteil reinpacken und schauen ob es dann noch Probleme gibt.


Oder hat irgendjemand noch eine Idee??



Flammodo
 
Ich habe aber nochmal überlegt:
Das Problem kann doch durchaus ein unzureichendes Netzteil sein. Denn wenn der Grafikkarte plötzlich nicht mehr genug Strom zur Verfügung steht müsste sie doch irgendwie Probleme machen, z. B. Bild einfrieren. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass das ganze System zusammenbricht, also schwarzer Bildschirm und ausgeschalteter PC. Oder sehe ich das völlig falsch?
 
Ich habe aber nochmal überlegt:
Das Problem kann doch durchaus ein unzureichendes Netzteil sein. Denn wenn der Grafikkarte plötzlich nicht mehr genug Strom zur Verfügung steht müsste sie doch irgendwie Probleme machen, z. B. Bild einfrieren. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass das ganze System zusammenbricht, also schwarzer Bildschirm und ausgeschalteter PC. Oder sehe ich das völlig falsch?

Wenn das Netzteil aufgrund von zu geringer Leistung (oder schlechter pufferung) zusammenbricht droppt nicht nur die Spannung an der GPU sondern auch an der CPU. Das die Spannung nur ein einer Komponenten so stark einbricht das es zu Fehlern führt, an anderen Komponenten nicht ist zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich. In diesem Fall müsste du so viel Strom ziehen, dass die Kabel einen nicht mehr vernachlässigbar Widerstand haben und dein Netzteil stark genug sein um für eine gewisse Zeit genug Energie nachzuschieben.
So etwas könnte man z. B. Erzielen wenn man eine GPU mit 3x8 powerpins nur mit 1x8 anschließt und auf die anderen 2 brückt.
In jedem Fall wäre das Szenario ehr unwahrscheinlich, v. A. Bei deinem System
 
ok danke,
habe jetzt nochmal die Problemkarte eingebaut. Mit der anderen sind ja (fast) keine Probleme aufgetreten.
Ist es möglich die AMD Treiber zu löschen, aber die Adrenalin Software mit meinen gespeicherten Daten installiert zu lassen?
Ich fürchte das geht nicht und wenn ich alles neu installiere sind die Daten weg. :(
 
Zurück