Windows Explorer lädt Dateien nicht

Luke00126

Kabelverknoter(in)
Windows Explorer lädt Dateien nicht

Hallöchen,

Ich habe seit ein paar Tagen merkwürdige Probleme mit meinem Windows Explorer.

Zuerst wollte dieser, beim Öffnen eines beliebigen Ordners, nie die Dateien richtig anzeigen (keine Vorschaubilder bei Videos, Musik-Covern oder Bildern; keine weitere Beschreibung unten in der Leite, wenn markiert; Im schlimmsten Fall hat er nicht mal das Icon des Datei angezeigt, sondern nur den Namen oder teilweise sogar gar nichts) und die grüne Lade-Leiste oberhalb hat bis kurz vor Ende geladen und dann nie -selbst nach Stunden - fertig geladen.

Mein Kollege hat mir empfohlen (da ich dies bei der Neuinstallation meines PCs vergessen habe) im Bios meine SSD in den AHCI-Modus einzustellen. Habe ich getan (hoffe ich zumindest; ich kenne mich mit Bios nicht so aus).
Leider ohne Änderung.

Desweiteren habe ich noch ein Problem, dass ich heute bemerkt habe (ich weiß nicht, ob es mit dem Oberen in Verbindung steht): Ich habe zwei .wav-Dateien auf meinem Desktop und wollte diese löschen. Der Explorer hat zwar reagiert und geantwortet, dass er das "recyclen vorbereitet..." jedoch passiert garnichts. Beim Abbrechen hängt sich der komplette Prozess des Explorers auf und restartet.

Mein PC läuft mit Windows 7 Ultimate 64-Bit; Mein Desktop ist auf der SSD gespeichert.

EDIT: Habe Neustart, CCleaner, Datenträger-Überprüfung und Defragmentierung ausprobiert
auch das Betätigen des Refresh-Buttons in den Ordnern ändert nichts an den Problemen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    210,1 KB · Aufrufe: 269
AW: Windows Explorer lädt Dateien nicht

Hatte auch mal eine pdf, die sich nicht löschen ließ. Weder über die Konsole, noch über den abgesicherten Modus. Hat mich nicht weitergestört, aber letztendlich geholfen hat nur eine Neuinstallation des Systems.

Ob das allerdings mit dem oberen Problem zusammenhängt, kann man nur vermuten.

Hast du alle Windows-Update installiert? Sonst guck mal im Update-Tool, ob du das was findest.

Also laut Systemsteuerung habe ich alle wichtigen Updates. In den optionalen sind nur irgendwelche Sprachpakete. Und das Systemupdate-Vorbereitungstool (für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [August 2013]) hat mir ein paar "Hotfixes" installiert. Aber hat nichts verändert, auch nach Neustart nicht

Das ist komisch.
Probier doch mal einen Custom Dateimanager á la TotalCommander oder Directory Opus und schau, ob da alles richtig angezeigt wird.

hmmm...ich habe TotalCommander ausprobiert, aber nicht mal den schafft es, die .wav-Dateien zu löschen... jede andere Datei geht problemlos, aber nicht diese zwei.

EDIT: habe mal eine Datenträgerüberprüfung durchlaufen lassen (hat ganz schön lange gedauert, wenn man bedenkt, dass der PC nur ein paar Wochen alt ist), hat aber auch nichts an der Situation geändert.

EDIT #2: mein Kollege hat mir gesagt, ich sollte mal in die Ereignisanzeige reinschauen, ob da was drin steht, was mir sagt, was der Grund sein könnte und da ist mir ein Fehler massenweise ins Auge gesprungen (s. ebenfalls Bild):

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
0092(1e58) 00000000 00000000"

EDIT #3: mein Kollege schon wieder hat mir empfohlen die Dateien mit Unlocker zu entfernen und - tada! sie sind weg! (auch wenn die zweite datei etwas komisch war, weil die über irgendeinen Weg mit explorer.exe und dllhost.exe verbunden war). Und: F*CKYEA! Das andere Problem hat sich damit auch irgendwie gelöst! :D Es werden wieder alle Thumbnails angezeigt! (ich hoffe, dass das Problem nicht wieder kommt)

Anhänge

• Fehler nvlddmkm.jpg
    Fehler nvlddmkm.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Na sauber! Und was genau macht dieser Unlocker? Kann man die Datei auswählen und löschen? Oder scannt er erst nach solchen Files?

Zurück