Windows erkennt Radeon HD 7970 Ghz nicht

Maydo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

In meinem PC habe ich eine Radeon HD 7970 Ghz, aber Windows erkennt diese nicht. Er benutzt dne OnBoard Grafikchip des i5-3570k. Auch im Geräte-Manager sehe ich nichts
Ich bitte um Hilfe!

System:
Intel i5-3570k
Gigabyte Radeon Hd 7970 Ghz
8 GB RAM
Gigabyte Z77 D3H

//EDIT:
Ich benutze Windows 8

Wenn die Karte gar nicht erkannt wird, ist sie entweder kaputt oder läuft nicht. Hast du mal überprüft ob sie richtig sitzt? Stromstecker dran?
Schau mal ob der Lüfter der Graka beim einschalten des PC dreht

Hast du das Kabel auch an die GPU angeschlossen?
Und auch im BIOS ausgewählt?

Wenn ich wüsste wie das geht.
Also sitzen tut sie und für mich als Laien sind dort 2 Stecker dran.

//EDIT:
Ich habe mich ein klein wenig mit der Grafikkarte auseinandergesetzt und Strom hat sie.
Das ganze habe ich von hardwareversand zusammenbauen lassen, daher vermute ich, dass sie richtig eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird im Bios automatisch die iGPU abgeschaltet, sobald eine dedizierte Grafikkarte erkannt wird.
Was genau passiert denn, wenn du das Kabel vom Bildschirm an die Graka hinten anschließt? Bleibt das Bild einfach nur schwarz?

Wenn du deine iGPU mit dem Monitor verbunden hast, und im Bios die Einstellung auf Auto steht, welche entscheidet welche GPU zuerst angesprochen wird, wundert mich nicht warum deine 7970 nicht funktioniert.
Natürlich ist es nicht egal wo man das Kabel anschließt.

Du musst natürlich schon deine 7970 mit dem Monitor verbinden, geht zur Not auch mit Adapter

Soweit ich weiß, ja. Hauptsache er passt und das andere Ende landet am Monitor
Dann sollte auch ein Bild erscheinen :daumen:

Edit
Man immer zu langsam, turbo hat halt turbo drin

Und der Monitor steht auf dem richtigen Eingang, da bin ich auch mal draufreingefallen.:ugly:
Kein Bild, aber das war nur der falsche Eingang ausgesucht.

So...
Problem gelöst! Danke alle.

Geschichte:
Ich habe den PC bei hardwareversand.de bestellt und habe den Zusammenbau-Dienst zugebucht. Doch wurde ich darauf hingewiesen, dass sich die Grafikkarte beim Transport lösen könnte. Dies hat sie wirklich und ich habe sie erfolgreich neu einmontiert, bis auf die Tatsache, dass ich statt einem 8-poligem und einem 6-poligem, zwei 6-polige hineinsteckte.
Gut dann probierte ich mit einem Informatiker via Skype live dabei einiges, bis wir soweit waren, dass ich gerade die Grafikkarte ausbauen wollte, um sie zu reklamieren und er schrieb: "Sind auch ein 6poliger und ein 8poliger Stecker drin?". Nungut. Der Rest erklärt sich von selbst. Windows 8 musste ich neu installieren, wegen dem ständigen hin und her zwischen OnBoard und Radeon.

Gut.
/close

Viel Spaß nun. Sehr nett, dass du ne Rückmeldung geschrieben hast :-)

Mfg

PS. Wie zum Teufel kann sich die Grafikkarte beim Transport lösen o.0

Zurück