Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Ich behaupte ja nicht, das der Windows Defender die beste Lösung ist, aber die Bewertung der Testung Warenstift kann man in der Pfeife rauchen. Die haben ganz offensichtlich nicht begriffen, dass der Defender *keine* All-in-one-Suite eines Drittanbieters, sondern eine Komponente des Schutzkonzepts von Microsoft ist und *absichtlich* keinen Phishing-Schutz enthält, weil dieser in den Einfallstoren von Phishing-Attacken integriert ist, nämlich in den entsprechenden Clients für Webbrowsing und eMail.

Nun kann man natürlich statt Edge und Outlook auch eigene Clients verwenden. Eine mögliche Lücke hinsichtlich Phishing verschuldet dann aber nicht Microsoft, sondern der Anwender. Das ist ein wenig so, also würde man die Schutzsoftware eines Drittanbieters abwerten, nachdem man dort die entsprechende Komponente wegen Nichtgefallens deaktiviert hat, ohne sie durch ein vergleichbares Produkt eines weiteren Drittanbieters zu ersetzen ... :wall:
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Test oder nur Panikmache?
Ich habe mich von externen Antivieren Softwaren im letzten Jahr komplett getrennt.
Windows Defender verdient die Note 1 bei mir, weil:

1. kostenlos
2. keine Werbung
3. täglich mehr als einmal aktualisiert was die Antivirusdatenbank betrifft
4. sehr leistungsstark, da potentielle Bedrohung sofort angezeigt wird

Windows Defender ist imo das beste Antivirusprogramm was Windows 10 je hatte.

Stiftung Warentest ist eine bezahlte Organistion und wenn MS dafür kein Geld ausgeben will, kommt solche Bewertung zu stande.:schief:

Mit Windows Defender ist der Rechner sicherer als andere kostelosen Antivirusangebote.

Ob Avira, Avast, Kaspersky und Co machen das Windows auch nicht sicherer und lassen sich das gut bezahlen.

Wofür unnötig Geld ausgeben?:hmm:

Eins ist klar einen absoluten Schutz kann kein Antivirus Programm liefern.;)

Finger weg von bezahlten und werbelastigen kostenlosen Antivirus Softwaren!
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Als wenn Viren,Trojaner, Adware usw... die einzigsten Bedrohungen im Internet wären. Das machen meistens nur noch Oldscool Hacker, die in der Zeit stehen geblieben sind. Über die Naivität der Standarduser kann man sich nur noch wundern. Aber solange wird die Schlangenöl-industrie auch noch ordentlich Geld verdienen -wenn der User nicht bereit ist ,auch etwas für die eigene Sicherheit zu tun.

YouTube

YouTube

YouTube

Scriptsafe, Noscript oder Umatrix ist Pflicht auf ein Windows System!
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Ich bezweifle mal sehr stark das Stiftung Warentest genug Kompetenz hat um Virenscanner tatsächlich richtig zu bewerten.
Ein Magazin das in jeden Bereich rum wildert und Geld verdienen muss um seine Rechnungen zu bezahlen, hat sicher nicht die richtigen Fachkräfte um so etwas zu bewerten, schon gar nicht wenn der Test mit den sonst üblichen Tests rein gar nichts zu tun hat.
Es gibt einen Grund warum es für fast alle bereiche Spezialisten gibt, wobei man dabei beachten sollte das nicht jeder der sich einen Spezialst nennt auch wirklich einer ist.
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Wir hatten vor einigen jahren mal das problem, dass PCGH(X) selbst opfer einer Virenattacke war - und der hat sich auch brav an alle Nutzer verteilt indem sie einfach nur auf der Hauptseite waren oder hier im Forum. Und niemand hat bemerkt dass er nen Exploit auf dem PC hatte und weiter behauptet die brain.exe schützt ihn ja vor allem.

Auf meinem Laptop hatte ich den Explot damals ebenfalls drauf (war glücklicherweise nicht besonders gefährlich und einfach zu löschen), da war kein AV-programm installiert. Mein Desktop-PC hat Kaspersky drauf - und wurde verschont da Kaspersky das Ding gefressen hatte.
War der gefährlich?:what:
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Also ich würde mir heutzutage keinen Virenscanner mehr nebenher installieren. Erstens sind diese Virenscanner selbst häufig das offenste Scheunentor, zweitens ist fast immer die Privatsphäre futsch. Klar, das ist bei dem Windows Defender auch so, aber der läuft ja sowieso noch mit also warum sollte ich meine Daten mit noch mehr Unternehmen teilen. Microsoft ist da wirklich mehr als genug. Zudem machen manche Virenscanner auch einfach nur Blödsinn, erzeugen hohe CPU-Last und stören damit beim Zocken.

Ich sage da nur: "brain.exe" :D
[...]

Brain.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden.

Und dann? Auf Linux wechseln :>
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

auf einen phishing schutz kann kan sogar mit sehr wenig brain.exe verzichten...
die bank und papyal schicken dir NIE eine mail mit einer aufforderung. ganz einfach!
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Eine Stiftung / Firma die "alles" Testes kann gar nicht genug Fachleute für alle Bereiche haben.
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Ich sage da nur: "brain.exe" :D
Was mir zunehmend eher Sorgen macht, sind die in letzter Zeit häufiger auftretenden Software/Spiele- Unverträglichkeiten mancher AV-Programme. Einiger meiner Bekannten haben haben z.B. beim Zocken von R6S oder GR Wildlands, Spontanabstürze zurücks aufs Desktop (Anpassungen/Profilerstellungen haben nicht geholfen). AV-Software deinstalliert und schon funzt es und bis jetzt scheint der Defender seinen Job ganz gut zu machen.
Gruß T.

Kaspersky ist z.B. bekannt dafür ziemlich mutwillig gesunde Systeme abzuschießen und Installationen normaler Anwendungen zu zerstören.
Klappt seit Jahren wunderbar, trotzdem zahlt unserere dumme IT jedes Jahr ne Stange Geld dafür.
Die zwei einzigen wirklichen Angriffe über den Mailaccount wurden "übersehen", was die ganze Firma lahm legte.
Daher: zugekaufte Security irgendwas Antivirenprogramme = no-go
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Ich hatte mit Kaspersky IS seit fast 10 Jahren noch nie Probleme.
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Natürlich bietet Kaspersky einen guten Schutz.

Wenn man dann aber alles einschaltet was es kann dann ist fast alles geblockt und das System arbeitet langsamer.

Ich habe jetzt zwei Desktop Rechner.
Der alte langsamere Rechner läuft mit Kaspersky... und mit dem surfe ich hauptsächlich im Web.
Der neue schnellere Rechner läuft nur mit Windows 10 Bordmitteln (Defender und Firewall) und der läuft damit super für Spiele und gelegentliches surfen auf einigen sicheren Seiten.
Für E-Mail benutze ich kein Outlook auf dem PC sondern einen Web Dienst. Ich lösche sofort alle unbekannten Mails und öffne keine Anhänge. Internet Seiten rufe ich meistens manuell im Browser auf und nicht aus einer E-Mail heraus.

Windows 10 mit Defender finde ich echt gut und es ist kostenlos.
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Es reicht wenn man den wegen Kleinigkeiten laufen lässt. Wenn jemand wirklich vor hat dein System zu schrotten hilft eh nur ab vom Internet.

Ich erinnere nur an die Bank oder Sicherheitsfirma (weiß nicht mehr genau) die so große Fresse hatte was sie doch für ein teures und tolles Sicherheitssystem besorgt hat. Keine woche später war das ganze in der Luft zerrissen. :D
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Bei den Pishings-Mails heutzutage muß man natürlich zweimal hingucken ob die echt sind oder nicht.
Manche sind perfekt gefälscht. Da verrät nur noch die Absender-Adresse das da etwas nicht stimmt.
Und Laien die überhaupt keine Ahnung haben und das nicht wissen fangen sich schnell was ein oder ihr Konto wird gehackt.
 
AW: Windows Defender: Stiftung Warentest wertet Schutzfunktionen nur mit "befriedigend"

Das was hier Stiftung Wasen Test behauptet stimmt so nicht ,
wahrscheinlich haben die dem Windows Defender auch nicht Richtig eingestellt Echtzeit und regelmäßige Updates versäumt ,
ich habe keine Anti Viren Tool auf dem PC und der Windows Defender hat alles abgehalten ,
wo wer ich das weiß ?
nun ja eine Glaskugel habe ich hier nicht hatte aber in regelmäßigen Abständen den PC komplett mit einer Anti Viren Tool CD gebootet gründlich untersuchen lassen alles sauber .

Auch unter Vista hatte ich keine Probleme .
 
Zurück