Windows bootet nur mit Standardtakt der CPU

Schrotti

Software-Overclocker(in)
Hiho Übertakter :daumen:.

Ich habe hier ein Problem mit meinem Pentium G3258. Eventuell weiß ja einer weiter.

Er lief mit Standardspannungen, wie im Eingangsposting, immer stabil mit 3,8GHz (ist mein Zweitsys).

Von heute auf morgen startete Windows nicht mehr also setzte ich das Bios komplett zurück.

Hier das Setup:
Asus B85-Plus (ersetzt durch Asus Z87K), Pentium G3258@3,8GHz, 4x2GB DDR3-1333

Das hatte jedoch keinen Erfolg denn wenn ich den Multi auch nur um eine Stufe erhöhe, sehe ich nicht einmal den Windows Bootscreen und es kommt sofort ein Warmstart. Nun hatte ich das Board in Verdacht weshalb ich mir im Alternate Outlet Store ein Z87K Board besorge (49€ ohne jegliches Zubehör).

Zur Sicherheit Windows 7 neu installiert nicht das die Windows Installation selbst Schuld daran ist. Doch auch hier keine Besserung. Setzte ich den Multi im Bios von AUTO auf eine Stufe höher (33 währen dann schon 3,3GHz statt Standard 3,2GHz) startet Windows nicht einmal mehr.

CPU im Hintern? (das Wort mit Ar... wollte ich nicht verwenden).

Was soll oder kann ich noch versuchen? Was zum Geier ist mit dem Teil?

Wenn das Teil hin ist habe ich schon Ersatz (i3-4130).

Gruß Schrotti

PS: Mit Standardtakt läuft Windows 7 und auch die Spiele die dort gespielt werden einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Schrotti aus 3DCenter? =)

Ähm.. ist schon seltsam wenn die CPU keine 100MHz mehr raus holen lässt.
Ist Bios mit der CPU kompatibel?

Jup.

Auf dem Asus Z87-K ist Version 1402 und auf dem B85-Plus war bis zum Schluss Version 2304.

Also jeweils das aktuellste.

Echt seltsam, aber verstehe ich richtig? Du hast das Problem mit zwei Boards?

Schon mit minimal Installation versucht? (Hardware)
Und evtl. mal die Speicherbänke gewechselt?
Dürfte eig. keinen Einfluss haben aber naja...

Klingt echt nach einer defekten CPU, eben weil es ja vorher lief?
Kommt den der Bios POST Screen bei +100MHz?

Im Bios Screen selbst stehen 3,2GHz aber wenn ich dann ins Bios (UEFI) gehe ist alles so wie ich es vorher eingestellt habe (3800MHz usw.).

Nur Windows will dann ums verrecken nicht starten.

Ich kann ja mal versuchen ein Video zu machen.

Hier mal das Video. Alles auf Auto und nur mit Multi 33. Funktioniert ums verrecken nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch. ..was passiert mit einer Linux live DVD? LinuxMint, Ubuntu. ..was auch immer.

Muss ich probieren, gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.

PS: Die Life Ubuntu DVD läuft. Na super, nun bin ich noch verwirrter.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher das die Platte nicht einen weg hat oder sonst was?
Mit der Live DVD umgehst du ja praktisch die HDD/SSD und das SATA-Kabel. (kann auch defekt sein)
Wie gesagt, ist nur eine wilde Vermutung.

EDIT:
Ich glaube man sollte dafür einen Extra Thread erstellen, sonst gibts bestimmt ärger.

Ich habe mich schon selbst reported damit das passiert.

Habe gestern noch die SATA Ports und andere Kabel überprüft inkl. einem Test der Festplatte (verlief Fehlerfrei).

Windows legt sofort einen Kaltstart hin aber die Live DVD mit Ubuntu läuft :ugly:.

Zurück