Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Hallo,
Letztens hab ich mir gedacht mal schaun wie viel Leistung in meiner CPU steckt also hab ich per Asus Tool mal so einen Automatischen Übertaktung gemacht.

Mein System
i7 4790k
asus z97 pro
G Skill 2400er RAM
Asus GTX 980 SLI

Win 8.1 auf einer SSD installiert.

Ich hab dann also das Tool laufen lassen und bei 4.9 Ghz wurde das System dann instabil und das hat dann die Software erkannt und hat dann auf 4.8 Ghz fest gemacht.
Dann hab ich noch eine Weile gezockt. Als ich dann meinen PC das nächste mal gestartet habe, kam dann die Überraschung, beim Windows Boot Logo ist ja normal immer der Kreis unten welcher animiert ist. Dieser war nicht mehr da und das Windows hat auch nicht weiter gestartet.

Also hab ich dann halt den Multiplikator wieder auf 44 zurück gestellt (4,4Ghz max Boost) Leider half das nur bedingt den der PC startet nach wie vor nur sporadisch.
Gefühlsmäßig meist nur wenn er komplett vom Strom getrennt war.

Ich hab dann folgende Dienge noch versucht:

-> CMOS Batterie entfert.
-> BIOS update
-> Versucht das OS neu zu Installieren hängt sich aber auch komischer weise bereits beim lden des Setups auf (win 7 als auch 8.1)

Kann mir da sagen woran das liegt?
Bevor ich so hoch übertaktet habe lief der PC einige Monate mit 4.6 ohne Probleme...


Grüße Stefan
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Welche Spannung lag denn bei deinem Ausflug auf 4,9 GHz an?
Hast du den Arbeitsspeicher auch übertaktet? Sicherheitshalber auch bei den Ram-Einstellungen nochmal alles überprüft?
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Kann sein, das die Spannung zu hoch war. Deshalb Spannung und Taktfrequenz immer manuell einstellen. Dabei natürlich auch auf die Temperaturen achten.
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Hallo danke schon mal, leider weiß ich nicht welche Spannung ich hatte dir cpu Temp lag beim Stress Test bei 70 Grad.

Leider kenn ich mich nicht so gut aus wie viel Spannung man braucht bzw welche Einstellungen noch verändert werden müssen.... Gibts dazu wo ein tut . Speziell Asus und Intel ?

Was mach dann stutzig macht ist wieso der pc nicht richtig hoch fährt obwohl ich cmos und bios resetet hab.

Grüsse
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Automatische Übertaktung ist eigentlich immer Müll - viel zu viel vCore bzw. immer nur Auto-Settings. Kann gut möglich sein dass da was durchgeschmort ist - 4.90 GHz sind nicht ohne und da lag die VID bestimmt über 1.300 Volt woran sich dann der Auto-vCore orientiert.
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Da fällt mir grad ein ich hab das doch fotografiert ... ist zwar etwas unscharf aber man erkennt schon was...

WP_20150530_006[1].jpg

1,373 Volt
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

1.373 Volt sind schon nicht wenig - da passen die Temperaturen eigentlich überhaupt nicht zu...
Nimm noch mal die CMOS-Batterie raus (Netzteil vom Strom getrennt) und drücke mehrfach auf den An- und Ausschalter und dann warte mal 10-20 Minuten.
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Hab eben Manuell ein paar OC Einstellungen Vorgenommen, BCLK auf 100 und Multi auf 43. bei den Spannungen hab ich mich nicht so richtig ausgekannt trotz der Guide da bei meinen Asus z97 das anders aussieht. Ich werde nacher einen Screenshot machen und hier posten.

Was meinst du damit das die temps nicht passen? Ich hab von Noctua den NH C14 Top Flow Kühler verbaut mit aber nur dem Top Lüfter.
die Gehäuse Belüftung ist aber sehr gut...
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Dennoch sind weniger 80 Grad bei 1.373 Volt unter 4.90 GHz eher eine absolute Rarität. Tut zu deinem Problem aber auch nicht sonderlich viel zur Sache...
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

DSC_0135.JPG DSC_0136.JPG DSC_0137.JPG DSC_0138.JPG DSC_0139.JPG DSC_0140.JPG DSC_0141.JPG DSC_0142.JPG

vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich was rein schreibe. Heute Nacht werd ich dann die CMOS bat raus nehmen...
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Du kannst ja mal versuchen, ob der PC mit einer Linux-Live CD startet. Wenn das läuft, dann liegt es vielleicht eher am Windows.
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Jep versuch mal eine Live Disk (Puppy-Linux ist seeeehr klein und reicht hierfür aus, eben auf einen USB-Stick ziehen, fertig).
Ich nehme mal an das du ja über Software innerhalb von Windows übertaktet hast? Kann natürlich sein dass das Programm die Einstellungen immer beibehält und automatisch lädt und das würde den Sinn erklären warum es immer vor den Hammer läuft. Meld dich mal zurück nachdem du die Live-Disk ausprobiert hast: Download latest Puppy Linux release
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Hallo, hab mir eine iso auf nen stick gezogen, leider bootet dieser auch nicht genau so wie meine Windows isos...

Naja werd dann über nacht die Batterie raus nehmen....

Wenn der pc abgesteckeckt ist und ich nach ner weile wieder einschalte dann gehts. Aber wenn ich dann neustarte gihts wieder nicht....
 
AW: Windows bootet nach CPU übertaktung nur mehr sporadisch!

Ich hab dann die CMOS Batterie einige Stunden heraus gelassen und alles abgesteckt.

Als ich dann wieder gestartet hab wusste das BIOS natürlich nichts mehr von meinen alten Einstellungen. Als ich dann im OS war und dann wieder neu gestartet hab und ins Bios geschaut hab warn meine alten Settings wieder da. Es scheint als würde die Asus Suite die BIos Settings immer zurück laden wenn man rettetet... Hab jetzt die AI Suite gelöscht und im Bios nur XMP und etwas leicht übertaketet auf 4.3 Ghz. Seit dem trat das Problem nicht mehr auf.


Grüße
Stefan
 
Zurück