[Windows-Batch] Mehrere fragen - BackUP, SQL & FTP

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Tag,
Ich habe bereits ein kleine Batch-Script mit dem ich einfache BackUps von Ordner machen kann. Allerdings wird bei diesem immer erst gefragt ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt, also ich kann es nicht Automatisch nutzen. Ich habe um ehrlich zu sein nicht viel ahnung von Batch dateien und es würde mich freuen wenn sich jmd. die Zeit nehmen würde mir die funktionen etwas zu erläutern. Auch gerne im TeamSpeak oder Skype.

Ich möchte im über den Aufgabenplaner Backup batches ausführen. Einen für ein paar Ordner, einen der einen FTP Ordner herunterläd und einen der meine SQL Datenbanken sichert. Das ganze würde ich einfach alle paar Stunden im Aufgabenplaner aufrufen und ausführen lassen. Ich würde mir sehr wünschen dass Datum und Uhrzeit im Ordnernamen enthalten sind. Ebenfalls wäre es auch cool wenn es nicht immer alles Kopieren würde, sonder nur das was sich geändert hat. Falls möglich das ganze dann in einer Datei gepackt. Und wäre es auch möglich dass die alten BackUps nach 10 neuen gelöscht werden?
Gibt es eigentlich auch die möglichkeit Ordner und Dateien per batch oder Aufgabenplan auf einen FTP zu laden?
 
Moin moin,

also dass nachgefragt wird ob es eine Datei oder ein Ordner ist liegt AFAIK daran, dass er wirklich nicht weiß ob es sich um einen Ordner handelt. Eventuell könntest du mal den XCOPY-Befehl posten?

Wie sicherst du die Datenbanken? Mit einem Backup-Script oder einfach die Datendateien kopieren?

mit dem Parameter "d" solltest du erreichen, dass nur neuere Dateien kopiert werden:
Microsoft Corporation

Hier steht noch mal wie man das Datum in den Ordnernamen bekommt:
per Batch ordner erstellen mit aktuellem Datum und Uhrzeit als Unterordner - Forum - CHIP Online

Nun zum FTP-Teil. Hier ist erklärt wie du den Client von MS benutzen kannst:
BATch-Dateien - automatisierter FTP-Transfer

Hoffe ich konnte dir helfen, bin selbst nicht der Batch-Guru :ugly:
 
Zurück