Windows auf SSD installieren

HuFe95

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir einen SSD in meinen PC (all in one) eingebaut.
Hab auch schon ein Laufwerk erzaugt und sie wird mir normal im gerätemanager angezeigt.

Bei intallieren von win10 wird mir der Fehler(anhang) angezeigt wenn ich diese platte versuche auszuwählen.

Weis jemand wo der Fehler liegt?

Lg Hubert

DSC_1113.jpg

Du musst die SSD nach GPT konvertieren.

In die Installation booten und dann Shift+F10 drücken, um die Kommandozeile zu öffnen.
Anschließend folgendes eingeben:
diskpart
list disk
Hier solltest du sämtliche Laufwerke aufgelistet sehen. Es wird auch mit einem * angezeigt, ob Laufwerke bereits im GPT Format vorliegen.
Nun das Laufwerk auswählen, worauf Windows installiert werden soll. Als Beispiel Laufwerk 0.
select disk 0
Um sicher zu gehen, dass du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, kannst du hier noch einmal list disk eingeben.
clean
convert gpt

Is glaub ich weil Windows immer sone kleine Systempartition noch braucht, die es selbst erzeugt. Bei der Windowsinstallation halt das Laufwerk nochmal löschen und die Formatierung während der Installation machen lassen und nicht vorher unter Windows. Oft hilft es auch einfach vorher mal alle andern Laufwerke und Platten abzuklemmen die du nicht brauchst.

Dein Installationsmedium wird nicht als UEFI-Datenträger gebootet. Mach dir am besten mit der Windows 10-ISO und einem USB-Stick per Rufus im "UEFI GPT-Modus" fertig, dann sollte es gehen. Wie man nur im UEFI-Modus startet steht in deinem Motherboard-Handbuch. Die SSD richtest du dann mit dem Windows-Installationsmanager. Eventuelle MBR-Partitionen müssen hier gelöscht werden. Könnte auch schon die Lösung sein, falls du doch schon im UEFI-Modus bist. ^^

par Infos
windows 1 gpt uefi installation - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück