Windows-Animationen und -Start bei jedem 2. Boot seeehr langsam!

Ultratoaster

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe auf meinem selbst zusammengebauten Computer (etwa 2 Wochen alt) folgendes Problem:
Wenn ich Windows starte, hängt hängt es sehr lange im BIOS-Bildschirm fest (meine ich zu sehen, sonst ist es auf jeden Fall schneller), danach kommt nur "Windows wird geladen." ohne dieses Windows-Logo (das Logo erst sehr spät), dann lädt er sehr lange im Willkommen-Bildschirm und schließlich sind die Animationen, sprich wenn ich ein zum Beispiel ein Fenster auf mache, seeehr langsam! Das ist das schlimmste Problem. Die Animationen stocken nicht nur (wie zu wenig FPS) sondern sie sind einfach 10 mal langsamer (und stocken ein bisschen).
Ähnlich wie wenn man bei Mac OSX eine Taste hält um sich die Animationen zu verlangsamen... :D

Und das ganze ist nach einem, zwei oder auch drei Reboots behoben. Trotzdem finde ich ist das kein Dauerzustand :ugly:

Grafikkarten-Treiber hab ich schonmal deinstalliert, Reboot: langsam. Catalyst-Beta Treiber installiert: langsam. Reboot: langsam...

Liegt das an der Hardware? Könnte es ein Virus sein? Ich hatte die ersten Tage nach Installation des Rechners keine Antivirensoftware installiert.

Mein System:
Intel i5 3470
Gigabyte HD 7870
ASRock B75 Pro3
8GB 1333er Ram
bequiet L8 530 Watt

Grüße

Sollte es tatsächlich die 7200.12 sein, könnte es an der Platte liegen, mir war so als gab es in der Vergangenheit häufiger Probleme mit der Platte und darum wurde eine Fehlerbereinigte Version "7200.14" nachgeschoben.
Um welche Fehler es sich genau handelte weiß ich zur Zeit nicht.

Spuckt eventuell HDtune o.ä. einen Fehler aus?
Hast du zufällig eine andere Festplatte die du Probeweise einsetzen kannst?

Wobei es schon eher nach einem Grafiktreiberfehler klingt, ehrlich gesagt.

Sollte es tatsächlich die 7200.12 sein, könnte es an der Platte liegen, mir war so als gab es in der Vergangenheit häufiger Probleme mit der Platte und darum wurde eine Fehlerbereinigte Version "7200.14" nachgeschoben.
Um welche Fehler es sich genau handelte weiß ich zur Zeit nicht.

Spuckt eventuell HDtune o.ä. einen Fehler aus?
Hast du zufällig eine andere Festplatte die du Probeweise einsetzen kannst?

Wobei es schon eher nach einem Grafiktreiberfehler klingt, ehrlich gesagt.

hey danke für die Antworten. Aber wenn er so lahm bootet, liegt das doch nicht nur an der Grafikkarte, oder?

HDTune kann ich nachher mal testen, mal schauen was das so sagt.

EDIT: HDTune scannt jetzt und sagt mir ich hätte diese hier: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er so lahm bootet, liegt das doch nicht nur an der Grafikkarte, oder?

Doch, ist schon gut möglich und was heißt "nur"?
Die ist schließlich Elementar für die Darstellung am PC.
Welchen Grafiktreiber hast du momentan installiert, Catalyst 12.11?

Welches Betriebssystem und welchen RAM du hast würde mich noch interessieren, es gibt schließlich nicht nur ein Windows mit grafikbeschleunigter Oberfläche und es gibt auch nicht nur einen Hersteller für 1333 MHz RAM.
Ist der RAM auch auf 1.5 Volt Spannung fixiert im BIOS?

Unter Umständen kann es auch ein Virus sein, glaube ich aber nicht, festhalten lässt sich aber... im allgemeinen sollte man heutzutage nicht ohne Antivirus ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem SysProfil steht nur nichts, jedenfalls sehe ich da nichts.

Edit: Was sagt denn nun dein BIOS, was für eine Spannung dein Speicher hat?
Und im Allgemeinen sagt der Warenkorb nicht viel aus, jedenfalls nichts zu meinen Fragen.

Also ich habe die Version 12.11 Beta 11.

Sorry, dass ich hier etwas dumm da stehe. :ugly: :D Das SysProfil ist jetzt auch halbwegs sichtbar...

HDTune gibt keinen Fehler aus.

Im Bios kann ich keine Funktion zum Locken der 1.5 Volt finden. Für DRAM steht 1.585 Volt

Grüße und danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für DRAM steht 1.585 Volt

Das ist eigentlich zuviel.

Edit:
Ich weiß leider nicht genau wie das UEFI-BIOS von dem ASRock aussieht aber irgendwo (Erweitert o.ä.) müsstest du folgende Werte finden:

CPU Core Voltage Offset
DRAM Voltage
VTT Voltage
PCH Voltage
CPU PLL Voltage
VCCSA Voltage

und unter DRAM Voltage gibst du einfach 1.50 ein und das ist alles, damit wäre das jedenfalls ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Könnte es daran liegen, dass ich in msconfig eingestellt hab, dass er mit allen Kernen booten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt, und ich glaube, dass der Grafikkartentreiber der Übeltäter ist.
Denn:
Als ich das nackte Windows hatte, konnte ich normal rebooten (oder es war einfach nur Glück), mit Chipsettreibern installiert UND Bios-Settings auf Werkszustand gebracht auch (oder eben wieder Glück) und jetzt, wo ich die Grafikkartentreiber mit Catalyst Control Center usw. installiert habe, spinnt er wieder so rum.

Könnt ihr euch was dazu reimen? Weil die Treiber brauche ich ja!

Gruß

Zurück