Windows an 'Wireless Controller'-Installation hindern

Texhnolyze95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community.

Normalerweise durchforste ich bei Problemen Google und werde auch schnell fündig, doch diesmal komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe mit vor ein paar Tagen einen Bluetooth Adapter (CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 Version 4.0: Amazon.de: Computer & Zubehor) zugelegt, um mit meinem PS4 Controller auch mal vom Bett aus zocken zu können.

Der Stick hat den Controller auf Anhieb erkannt, nur das Koppeln wollte einfach nicht funktionieren. Doch nun zu meinem eigentlichen Problem.

Nun gut dachte ich mir, vielleicht ist der Stick einfach nicht für diese Art von Verbindung konzipiert, was ich mir allerdings in Anbetracht seiner Aktualität
und meiner Windows-Version (8.1) nicht wirklich vorstellen kann. Also habe ich es erneut mit meinem USB-Kabel probiert. Das große Problem besteht nun darin, dass
der PC bei Verbindung mit dem Controller automatisch den 'Wireless Controller' installiert. Eigentlich sollte der Controller nach meiner Erfahrung dem
'XBOX 360-Controller für Windows' zugewiesen werden, doch dies wird meiner Meinung nach durch den 'Wireless Controller' verhindert.

Ich habe etliche Treiber deinstalliert und wieder installiert, automatische Treiberupdates deaktiviert und den Controller mehrfach resettet, doch das Problem besteht nach wie vor.
Selbst das bekannte DS4-Tool erkennt ihn nicht mehr. Alles scheint mit dem Adapter zusammenzuhängen doch ich komme auf keine Lösung.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen, ich verzweifle langsam.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Taucht er denn noch unter dem Gerätemanager auf? Ansonsten dort ebenfalls rausschmeisen und schauen ob nicht irgend eine Software/Prozess im Autostart hängt.
Was passiert den im abgesicherten Modus? Klappt es denn dort?

Okay, habe mir alles angesehen.

Unter Geräte und Drucker wird er mir weiterhin als 'Wireless Controller' angezeigt und steht am untersten Ende der Liste unter 'nicht angegeben'. Sobald ich den Controller trenne ist auch der 'Wireless Controller' verschwunden, entferne ich das Gerät und verbinde den Controller ist er wieder da. Im Autostart habe ich nachgesehen, dort ist nichts. Unter Gerätemanager wird er mir tatsächlich als 'libusb-win32 device' angezeigt, doch auch dort brachte das Entfernen nichts. Im Abgesicherten Modus werden weder der 'Wireless-', noch der Xbox-Controller angezeigt...

Bluetooth Adapter schon deinstalliert und Treiber neu aufgespielt? Manchmal hängt etwas, hatte ich auch schon sehr oft. Ich nutze auch den PS4 Controller wireless am PC. Meiner Meinung nach sollte er auch nicht automatisch den Xbox Controller anzeigen, sondern nur Wireless Controller. Erst durch ds4windows wird daraus ein 360 Layout. Aber ich würde mich auf eine Wireless Lösung konzentrieren. Ich habe einen Asus BT 400, ganz öffes Teil. Also, im BT Menü Wireless Controller rausschmeissen/entkoppeln. BT Stick aus dem Geräte Manager deinstallieren(falls der Wireless dort auch noch auftaucht, da auf versuchen zu deinstallieren), einmal neustarten und dann den BT Stick neu installieren. Dann versuch nochmal das syncen(=Playstation Button und Share Button ca. 3 Sekunden halten, bis der Controller an zu blinken fängt).

Das muss funktionieren, ansonsten würde ich mal einen anderen BT Stick in Erwägung ziehen.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Zeit die ihr euch für mich genommen habt :)

Das Problem ist gelöst! Ich habe den Controller gestern ein letztes Mal angeschlossen und witzigerweise wurde zwar erneut der Wireless Controller installiert, jedoch kann ich auf einmal ohne Probleme damit Zocken...merkwürdig...naja, Hauptsache es funktioniert wieder. Kabellos geht es jetzt sogar auch, der Stick machte beim erneuten Versuch keinerlei Anstalten...Super!

Also nochmal vielen Dank euch!

Zurück