Windows 98 SE

Defragmentiert sich Vista nicht automatisch während des laufenden Betriebes, bzw. im Leerlauf?

Das ist das erste was ich in Vista abschalte!:devil:

Tomb Raider läuft!:-] (Etwa so flüssig wie Crysis in Very High auf ner 8800GTS/640.) :ugly:

Fraps 1.9 tut nicht, ist auch nicht nötig sind geschätzte 10-15 Frames bei 1024x768.

Schlimm,wie Lara damals ausgesehen hat!:-S

Vielleicht bremst doch die ISA-Karte, werd mal lieber ne PCI-Soundkarte nehmen, die Graka sollte doch ausreichen, oder? (Rage 128)

Tomb Raider läuft!:-] (Etwa so flüssig wie Crysis in Very High auf ner 8800GTS/640.) :ugly:

Fraps 1.9 tut nicht, ist auch nicht nötig sind geschätzte 10-15 Frames bei 1024x768.
Vielleicht bremst doch die ISA-Karte, werd mal lieber ne PCI-Soundkarte nehmen, die Graka sollte doch ausreichen, oder? (Rage 128)

Solange es keine Treiberprobleme gibt, sollte die Soundkarte keinen Einfluss haben.
Aber TR4 könnte für ne olle Rage128 schon eine gewisse Belastung darstellen. (1024x768@32Bit war damals ja so das Gegenstück zu heutigem Crysis@4xaa :ugly: )

Das geht irgendwie über Start -> Programme -> Zubehör -> Ressourcenanzeige oder so.

Muss aber bei der Installation extra angegeben werden. (bzw. unter afaik "Software" die betreffende Systemkomponente nachinstalliert werden)

@Andreas:
Hast du eigentlich ne gute Quelle für Win98 Updates?
Habe meiner Freundin am Wochenende meinen alten 1000er t-bird wiederbelebt und weil das Ding von XP eh nicht profitieren kann, aber einige (DOS-)Klassiker da nicht richtig laufen, 98 genommen. (meine 98se CD war leider nicht mehr zu gebrauchen :( )
Aber Microsoft hat ja sowas von keinen Support mehr... (kein neuer IE, keine Updates mit dem alten IE, keine DX,...)

Ja, ne Quelle die aber nichtoffiziell alle je erschienenen Updates in nem quasi Service Pack anbietet. (nur auf Deutsch)

Den Link muss ich erst suchen, ist aber kein I.E.6 und Mediaplayer enthalten.( Ich meine das war von CHIP.de.)

Windows Update findet nach der Installation dieser Patchsammlung nur noch magere 4 Updates, u.a. I.E.6 Service Pack1 und auch einen VM-Patch der offenbar neueren Datums sein muss.

Könnte auch die verbastelte Geforce 2 (Heatpipe-Kühler von nem MOBO:ugly:)
nehmen, die kann man auch bissl übertakten, vorrausgesetzt ich finde nen Riva der unter 98 läuft.

Wenn Du den Key noch hast, kopiere ich Dir gerne die CD, die ist wirklich in nem Top-Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Defragmentierung kannst du auch das Defrag von Win Me nutzen, ist noch mal ein bißchen schneller. Ich hängs mal mit an.

Viel Spaß mit Win98:daumen:

MfG

Edith sagt : Die Servicepacks für Win98 SE gibts auch über WinFuture.de

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die autom. Defrag-Funktion ausschalten?
Weil ich es hasse wenn das O.S. eigenmächtig zu den unpassendsten Momenten die Defrag startet.
Das möchte ich dann doch lieber selbst entscheiden, nur ohne Anzeige sieht man halt nicht obs Zeit wird oder nicht.
Da lobe ich mir XP und 98 sowieso.

Aus dem Grund hatte ich mir letztes Jahr sogar O&O Defrag 10 Pro für sagenhafte 50€ gekauft, ist mir aber zu überladen, jetzt liegts hier rum.:ugly:

@Wolf:
Funzt die ME-Defrag etwa unter Vista64?
Das wäre ja der Knaller, kanns mir aber nicht vorstellen, Du meintest sicher für 98!?

Auf jeden Fall Dankeschön!:top:

Mag sich aber nicht entpacken, ist beschädigt.
Hatte es aber mit Vista runtergeladen, versuche es jetzt nochmal mit 98.
Selbe Fehlermeldung: Das Dienstprofil ist beschädigt, was zum Geier das auch immer zu bedeuten hat.:confused:

Aus dem Grund hatte ich mir letztes Jahr sogar O&O Defrag 10 Pro für sagenhafte 50€ gekauft, ist mir aber zu überladen, jetzt liegts hier rum.:ugly:
Ich habe O&O Defrag 11 Pro und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht läuft es mit KernelEx ja auch unter 98. Oder du kaufst dir eine Solid State Disk oder eine CF-Karte mit CF-zu-IDE-Adapter, dann musst du nicht mehr defragmentieren.

andreasmarkert-albums-verschiedenes-picture2734-31-10-08-1525.jpg

Ja, ich kauf mir bald ein besseres Handy!%-)

Dieses "Schätzchen" hab ich heute bekommen!
Leider ist nicht mehr das drin was auf dem Gehäuse stand, nämlich:

486 DX 50 MHz
Arbeitsspeicher: 8 MB RAM
Festplatte: 1 GB

Stattdessen so "neumodisches Zeug" nämlich:

Pentium MMX mit 200 MHz
32 MB RAM
S3 Virge -VX PCI (988)
1,18 GB Platte
Und ebenfalls ne OPTI-Soundkarte

Zum Board kann ich noch nix sagen, ist unter Tonnen von Kabeln versteckt.
Intel-Chipsatz von 1995, 5Pol DIN-Tastaturanschluss und Maus nur über serielle Schnittstelle, gut das ich so ein Zeug noch habe.

Sehr gut ist auch der echte Netzschalter in der Front und überhaupt ist das Mini-Gehäuse Todschick!

Geil finde ich die (nicht ausreichende) LED-Anzeige und das Riesen-Floppy.

Ist noch ein Win 98 ohne SE drauf und obwohl die Kiste paar Tage im Regen gestanden hat, funzt alles 100% ig.

Kurz trockengelegt, eben mit nem Fön drüber--->Läuft!:-X

Das war noch echte Wertarbeit!:-]

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Ist das Laufwerk in der mitte ein Slot-In mit Verriegelung?:lol: Spaß bei Seite, is das angeschloßen, hast du noch Lappen ahh Disketten dafür?

MfG

Nein, leider nicht.
Wird man wohl auch nirgends mehr bekommen.
Scheint aber nicht richtig erkannt zu werden im Arbeitsplatz wirds als 3,5 Zoll angeteigt.
Müsste doch 5,25 Zoll heißen, oder?

War noch nicht im Bios, vielleicht ists nur falsch eingestellt.
Muss erstmal ne neue Batterie reinhaun, die ist leer.

Und was genau soll ich dann darauf speichern?
Und wenns nicht mehr tut, 6,50€ in den Gulli gehaun.:-S

Nee, wenn dann muss sich das "ergeben".

Die Batterie zu wechseln ist ein schwieriges Unterfangen, muss erst die Graka rausnehmen, sehr eng alles.

Das Board scheint von Intel zu sein.

Update:
Batterie ist drin, statt mich ums BIOS zu kümmern bin ich jetzt am zocken mit der Möhre.:ugly:

Ist noch ein Spiel drauf, das sogar nett aussieht und flüssig läuft:
CROC Legend of the Gobbos von 1996.

So in etwa vergleichbar mit Kao oder Supermario, auf jeden Fall erhaltenswert, hoffentlich hält die Platte noch ein wenig durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das MOBO stammt von QDI einer chinesischen Firma die mal zu Lenovo gehört hat. Die Typenbezeichnung ist:

P5I 430 VX-250 Explorer

Biosversion 3.2 vom 25.09-1996

Die Floppys tun anscheinend beide, das war nur im BIOS nicht richtig konfiguriert.

Läuft alles problemlos: FASZINIEREND:-)

Schade das ich keine Möglichkeit habe damit ins Netz zu gehen.
Netzwerkkarte hab ich keine mehr übrig.

Um so langsam mal wieder zum Thema Windows 98 zu kommen:

Wie kann ich am besten den Soundkartentreiber, der in dieser Version nicht mehr erhältlich ist, sichern?
Setup finde ich nirgends, nutzt das dann überhaupt was?

Vorschläge?
Wo suchen, wie sichern?

Zurück