Windows 98 an Router

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Ich krieg noch die Krise.
Ich hab ne Fritzbox und daran 2 rechner mit Xp.
Jetzt habe ich einen alten rechner mit windows 98 geschenkt bekommen.
habs grade frisch installiert-bevor jemand darauf kommt was anderes darauf zu installen-es ist nur ein P1-133 Mhz.
also mehr als 98 geht einfach net.
ok,alles installiert und sogar die netzwerkarte von realtek hat nicht rumgezickt aber ich komme damit nicht ins internet!
was muss mann bei 98 einstellen damit es funktioniert?

Es wird sich sicher um eine normale Karte handeln und nicht um WLAN. Das würde - abgesehen vom Betriebssystem - auch die Hardware an den Rand des Machbaren bringen.

Interessant wären die Netzwerkeinstellungen, die du vorgenommen hast.

Die IPs hast du schon entsprechend deinem Netzwerk geändert, oder? Sorry, wenn ich so frage. Kannst du den Router anpingen? Welche Einstellungen hast du im IE vorgenommen?

im IE-was soll mann da machen?
ansonsten habe ich schon feste und zugeteilte ips versucht-jedesmal mit Neustart :what:
pingen ist net

Zuletzt bearbeitet:
- Welche IP & Subnetzmaske hat der Router?
- Sind die anderen PCs auf DHCP oder auf statische IP eingestellt?
- Poste mal zusaetzlich die Ausgabe von ipconfig

Es kann sein, dass im IE ein Proxy eingetragen ist. Ich tippe dennoch auf fehlerhafte Netzwerkeinstellungen - evtl. ist auch die NIC falsch konfiguriert. Das kann man aber nur mit Screenshots ordentlich überprüfen. Auch ein Screenshots der LAN-Einstellungen deines Routers wäre sinnvoll...

kann ja alles sein.
aber warum kann ich jeden x-belibigen Xp-Rechner an den Router anschliessen und gleich funktioniert alles?
Klar isses lange her das ich 98 mit 98 verbinden mussste.:schief:
hat ja auch irgendwann geklappt.
aber das es so schwierig ist/war weiss ich net mehr.
ich werde morgen mal die Einstellungen posten-heut net mehr.

Habs jetzt geschafft :)
Falls es jemand wissen möchte
unter tcp-einstellungen.
feste Ip an Rechner vergeben
DNS-adresse vom Router
Gateway-auch

Zurück