Windows 9: Veröffentlichung im Frühling 2015 mit weiterer Vereinheitlichung möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Veröffentlichung im Frühling 2015 mit weiterer Vereinheitlichung möglich

Passend zum Release von Windows 8.1 gibt es neue Gerüchte zur nächsten neuen Windows-Version 9. So will Mary Jo Foley, die bekanntermaßen gute Kontakte in der Branche besitzt, will von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass Microsoft aktuell plane, Windows 9 im zweiten Quartal 2015 auf den Markt zu bringen. Außerdem sollen bis dahin Windows RT sowie -Phone vereinheitlicht und Windows weiter angepasst worden sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Veröffentlichung im Frühling 2015 mit weiterer Vereinheitlichung möglich

AW: Windows 9: Veröffentlichung im Frühling 2015 mit weiterer Vereinheitlichung möglich

Finde ich gut das sich Dektop und Mobil mehr anpassen. Metro war ein Schritt in die richtige Richtung und wird wohl konsequent so weitergeführt. Irgendwann müssen die Windows 8(.1) hater mal wechseln. Ich wetter Windows 9 wird wieder ein Erfolg, auch wenn es nur ein umgelabeltes Windows 8(.1) wäre.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 9: Veröffentlichung im Frühling 2015 mit weiterer Vereinheitlichung möglich

Sollte in Windows 9 dieser Metrodreck noch weiter vertieft werde, wird es noch stärker floppen als es Win 8 tut.

Wie ich bereits geschrieben habe:

Das hätte ich auch nicht erwartet. Schließlich kommt Metro ja von Windows Phone und wurde mit 8 auf den Desktop übertragen. MS macht das nicht, um es gleich mit der nächsten Version wieder im Mobilbereich verschwinden zu lassen und anschließend auf ein reines Desktop-OS wieder umzusatteln. heutzutage verschmelzen die Geräte ohnehin immer stärker miteinander:

Smartphones, Smartlets/Phablets, Mini-Tablets, Tablets, Netbooks, Ultrabooks, Notebooks, Desktop-PC usw. Wer da für jede Geräteart eigene Betriebssysteme programmiert stößt auf zu hohe Kosten und stiftet bei den Anwendern nur unnötig Verwirrung und Aufwände. Deswegen kann die Zukunft nur in der Verschmelzung der Betriebssysteme liegen.

Apple geht ja einen ähnlichen Weg, auch wenn da abzuwarten bleibt inwiefern die iOS mit MacOS kombinieren werden. Bei Android und Linux kann ich mir hingegen kaum eine Verschmelzung vorstellen, dazu gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Versionen. Deren Anwender werden also weiterhin mit Insellösungen Vorlieb nehmen müssen.

Finde ich gut das sich Dektop und PC mehr anpassen. Metro war ein Schritt in die richtige Richtung und wird wohl konsequent so weitergeführt. Irgendwann müssen die Windows 8(.1) hater mal wechseln. Ich wetter Windows 9 wird wieder ein Erfolg, auch wenn es nur ein umgelabeltes Windows 8(.1) wäre.
Es sei denn das Valve Linux pushed , man hat ja angedeutet das es ein "Killerspiel" bedarf um den Erfolg zu schaffen . Wer weiß , vielleicht HL 3 ?
Würde mich freuen , aber der Realist bleibt skeptisch .-:bier:

Ein großes Hindernis bleibt natürlich bestehen:

Wie möchte man ein Betriebssystem erschaffen, dass gleichzeitig auf einem Smartphone mit 32-Bit ARM-Prozessor und auf einem Desktop-PC mit 64-Bit Prozessor der auf Intels x86-Technologie basiert, läuft?

....dass momentan ein neuer Hybrid in Planung sei.
So etwas in Der Art habe ich schon vermutet.
Ich versuche das vorurteilsfrei zu betrachten, und lasse mich überraschen.
Sonst bleibt bei mir ein schnelles W7 auf einer SSD, zusammen mit W XP für die ganz alten Games.
Ich könnte mit auch eine Kombination aus Steam OS und W XP bei mir vorstellen.

Es sei denn das Valve Linux pushed , man hat ja angedeutet das es ein "Killerspiel" bedarf um den Erfolg zu schaffen . Wer weiß , vielleicht HL 3 ?
Würde mich freuen , aber der Realist bleibt skeptisch .-:bier:

Ein gutes Spiel, dass auch auf Linux läuft, würde gar nichts ändern. Es gibt jede Menge Software, die "auch" auf Linux läuft - aber kaum jemand steigt um, solange es nicht alle gibt. Und alte Software wird nicht umgestellt. Für eine Revolution müssten eine ganze Reihe hochkarätiger Spiele-Titel als Linux-only erscheinen. Und das sehe ich weder bei HL3, noch bei Battlefield 5, noch bei GTA 6, noch ...

Ein großes Hindernis bleibt natürlich bestehen:

Wie möchte man ein Betriebssystem erschaffen, dass gleichzeitig auf einem Smartphone mit 32-Bit ARM-Prozessor und auf einem Desktop-PC mit 64-Bit Prozessor der auf Intels x86-Technologie basiert, läuft?

Microsofts Strategie läuft über Apps: Man drückt Metro immer weiter nach oben und sorgt dafür, dass alles im Windows-Store entweder automatisch in beiden Fassungen erworben wird oder aber virutalisiert auf beiden Plattformen läuft. Das Betriebssystem muss dann nur noch gleich aussehen, kann aber andere Technik nutzen.
(Das es dann aber kein Bedienkonzept haben kann, was auf beiden Plattformen funktioniert, wird M$ vermutlich auch dann nicht verstehen, wenn Apple noch 1-2 weitere Jahrzehnte vormacht, dass eine Trennung sinnvoll ist.)

Wenn das wieder so ein Windows 8 ich schmier auf meinem Desktopbildschirm rum Dreck wird dann wird Windows 7 mein 2tes XP und hoffentlich gibt es dann schon Spiele für Linux, besonders für Linux Mint

Die gute Nachricht an der News ist, das Win9 schon relativ bald erscheinen wird, alles andere ist noch extrem spekulativ.
Bis dahin wird garantiert Win7 locker flockig weiter benutzt, denn es gibt ja nur eine äußerst umstrittene alternative.
Ich bin positiv gestimmt in der Hinsicht, das MS seiner langen Philosophie treu bleibt, und nach einem schlechten BS ein gutes heraus bringt, wie gewohnt.
Man darf davon ausgehen, das deren Programm Wahn (auch Apps genannt) weiter gehen wird, aber es bleibt zu hoffen das diesmal was jetzt bei Win8 Zwang ist, vollkommen optional werden wird.

Das hätte ich auch nicht erwartet. Schließlich kommt Metro ja von Windows Phone und wurde mit 8 auf den Desktop übertragen. MS macht das nicht, um es gleich mit der nächsten Version wieder im Mobilbereich verschwinden zu lassen und anschließend auf ein reines Desktop-OS wieder umzusatteln. heutzutage verschmelzen die Geräte ohnehin immer stärker miteinander:

Smartphones, Smartlets/Phablets, Mini-Tablets, Tablets, Netbooks, Ultrabooks, Notebooks, Desktop-PC usw. Wer da für jede Geräteart eigene Betriebssysteme programmiert stößt auf zu hohe Kosten und stiftet bei den Anwendern nur unnötig Verwirrung und Aufwände. Deswegen kann die Zukunft nur in der Verschmelzung der Betriebssysteme liegen.

Apple geht ja einen ähnlichen Weg, auch wenn da abzuwarten bleibt inwiefern die iOS mit MacOS kombinieren werden. Bei Android und Linux kann ich mir hingegen kaum eine Verschmelzung vorstellen, dazu gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Versionen. Deren Anwender werden also weiterhin mit Insellösungen Vorlieb nehmen müssen.

Ahh cool mein Handy hat also auch ein GTX680 SLi da tuts win8 doch auch und ich kann Wunderbar Crysis auf meinem Hifi Receiver zocken....

Es sind und bleiben zumeist vollkommen unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Hardware und Anforderungen!!! Ich hab an meinem Desktop PC keinen Touchscreen also was soll ich da mit Kacheln anfangen? Mir ein Badezimmer aufbauen?
Grundgerüst zueinander kompatibel OK. Alles X86 Architekturen mit unterschiedlichen Leistungen und Umfängen usw., aber der Einsatzzweck und die jeweilige Peripherie unterscheiden sich. An einem Tablet nutz wohl kaum einer eine Maus und Tastatur. Während bei einem PC/Laptop jene gängig sind und dafür zu 99% kein Touchscreen Anwendung findet. Letzteres würde bei mir niemals anklangt finden, da ich mit einer Tasta + Maus mit nichten schneller bin Ergo wozu irgendwelchen Kachelzwang, wenn ich (und viele andere) mit dem bisherigem Aufbau bei Win7 zufrieden bin???

Sollen die das bei Win9 nur weiterhin so handhaben. Wir werden ja sehen, was draus wird. Ou es wird Schei... regnen ohne Ende.....

ich wart mal aufs STeam OS :D

Ich bin da skeptisch, denn wie wollen die das mit den massig Treibern hinbekommen? Ich meine ja nur, dass viele Nutzer irgendwelche utopische Hardware eingebaut haben, für meine Maus z.B und meine Soundkarte gibts keinen einzigsten Treiber für Linux-Plattformen. Also ich denke dieses Steam-OS wird sehr begrenzt nutzbar sein. Natürlich kann ich mich auch irren und Valve vollbringt ein Meisterstück. Aber ich zweifel stark an deren Kapazitäten ein so komplexes Betriebssystem wie Windows auf die Beine zu stellen.

Ich bin da skeptisch, denn wie wollen die das mit den massig Treibern hinbekommen?
---...---
für meine Maus z.B und meine Soundkarte gibts keinen einzigsten Treiber für Linux-Plattformen.
---...---
Aber ich zweifel stark an deren Kapazitäten ein so komplexes Betriebssystem wie Windows auf die Beine zu stellen.
Für Treiber ist nicht Valve (ganz) zuständig, sondern die Firma welche die Hardware herstellt. Wenn die Firma die deine Hardware herstellt eben schei** Support hat kann Valve auch nix für.
Microsoft z.B. schreibt auch keine Hardwaretreiber (außer für ihre eigenen Geräte) das machen auch die Herstellerfirmen. Schreib doch mal die Hersteller deiner Hardware an das die ihren Arsch bewegen sollen.
Zudem glaube ich dir nicht das deine Maus nicht funktionieren soll. Was für eine Soundkarte hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:

John du bist ein gott der polemik.

Es ist relativ einfach beides unter einen Hut zu bekommen.
Der "Desktop"+Metro wird nur auf x86 Geräten vorhanden sein.
Alle anderen CPU Typen bekommen "nur" die Metrooberfläche zu sehen und haben damit "nur" die Apps, welche wiederum so konzipiert sind, dass sie mit beiden laufen. Optimiert auf ARM. CPUs haben sowieso ein vielfaches an leistung.

Es ist relativ einfach beides unter einen Hut zu bekommen.
Der "Desktop"+Metro wird nur auf x86 Geräten vorhanden sein.
Alle anderen CPU Typen bekommen "nur" die Metrooberfläche zu sehen und haben damit "nur" die Apps, welche wiederum so konzipiert sind, dass sie mit beiden laufen. Optimiert auf ARM. CPUs haben sowieso ein vielfaches an leistung.
Wird zur Zeit aber nicht so gelebt. Beim Surface gibt es genug Anwendungen wo du auf den Desktop gewechselt wirst. Win8 ist ein Hybrid der weder für den Desktop noch für mobile Geräte durchdacht umgesetzt wurde.

Edit: Kleiner Fehler (Desktop oder Desktop durch Desktop oder mobile Geräte ersetzt)

Zuletzt bearbeitet:

Win 8 ist aber nicht Win9...
Wir reden darüber, wie man es in Zukunft lösen kann.

man können die nicht mal aufhören mit der ******** und ein betriebssystem lassen...ständig ein neues OS...was soll der mist und wem soll das nutzen...win 7 ist optimal und das beste system und sollte es auch
bleiben...für längere zeit:daumen:!!!!

Zurück