Windows 8 zeigt Fehlermeldungen

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
also ich hab folgendes Problem: wenn ich den PC hochfahre dann kommt immer eine Meldung VPN Avast, dass es irgendwie nicht richtig funktioniert und ich kann es auch nicht mehr starten. Außerdem kommt manchmal die Fehlermeldung "systemservices64.exe - Fehler in anwendung" oder so ähnlich (habs grad nich im Kopf). Und als ich heruntergefahren habe, kam diese Fehlermeldung:

ForumRunner_20130929_125819.png



ForumRunner_20130929_125841.png

Hab ich einen Virus auf dem PC oder was ist das. GData hat keine Virenfunde gemacht. Allerdings habe ich gelesen dass sich manche Viren als sytem32.exe tarnen. Ach und außerdem kommen immer mal unterschiedliche Fehlermeldungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Win8 zwar nur so gut aus wie ein Höhlenmensch mit einem Smartphone, aber in Win8 wird es sicher noch die Systemwiederherstellung geben (hoffe ich wenigstens für MS :ugly:).
Mach dies am besten im Abgesicherten Modus, nimm einen Punkt wo noch alles funktioniert hat.
 
Und das Avast-Gerümpel erstmal komplett runter zu werfen, wäre wohl ein Ansatz - von daher kommt wohl auch zumindest die erste Fehlermeldung.

Nachtrag: Schadet ja auch erstmal nicht, wenn es eh keinen Virus/Trojan findet (falls überhaupt einer existiert).
 
Also das kommt bei jedem Start:

ForumRunner_20130929_143709.png

Einen Wiederherstellungspunkt gibt es nicht?! Komisch, also sonst hatte es immer automatisch, irgendwann mal im Hintergrund, einen erstellt. Was sollte ich ich jetzt machen?
 
Sorry, bin ein wenig verwirrt, aber du schreibst etwas von Zwei Virenscannern, Avast und Ddata, hast du Zwei Virenscanner installiert ?
Schon die Systemwiederherstellung probiert ?
 
Also avast lässt sich nicht mehr öffnen und deswegen hab ich die Testversion von gdata runtergeladen, aber das hat auch keinen Virus erkannt. Systemwiederherstellung geht leider nicht.
 
Systemwiederherstellung geht leider nicht.
Warum nicht, weil MS dies bei Win8 hinausgeworfen hat, oder gibt es dafür spezielle Gründe ?
Zb Windows 7 stellt mindestens bei jedem Windows Update selbst standardmäßig einen Punkt her.
 
Wie auch immer - das Gerümpel muss runter. :)
Schon allein deshalb, um zu wissen, was Win dann erzählt - wenn es noch was erzählt.
 
So war es auch bei mir immer gewesen, aber aufeinmal gibt es keinen mehr. Keine Ahnung warum...wundert mich auch gerade. Ich hatte mal einen gehabt aber aufeinmal ist der weg.

Edit: ich kann avast in der Systemsteuerung nicht deinstallieren. Da wurde das Icon einfach entfernt als ich draufgeklickt habe, aber der Ordner ist noch komplett vorhanden. Mit GData schreddern oder manuell löschen wurde mir verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch jmd. was ich machen kann? Gibt es noch eine andere Lösung als neu aufsetzten oder PC auffrischen? Denn da werden ja alle Programme gelöscht :(
 
Also ich hab es nun in den Griff bekommen. Ich hab den Avast deinstaller runtergeladen, der extra von Avast bereitgestellt wurde, falls sich Avast aus Selbstschutzgründen nicht deinstallieren lässt. Dannach hat alles wieder geklappt. Zurzeit fahre ich jetzt mit GData Total Protection Testversion. Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre, kommt nach dem Bootscreen oft für 10-15 sec. nur schwarzer Bildschirm. Liegt die Verzögerung an GData, oder ist das was anderes?
 
Normal sollte umgehend nach dem Screen der Desktop kommen. Mit oder ohne aktivem Virenjäger.
Kannst den Schutz ja mal abschalten und testen, ob dann immer noch so lange Dunkelheit herrscht.
 
Also mein Problem mit den Fehlermeldungen ist gelöst, aber dass der Pc bei jedem Start nur nen schwarzen Bildschirm anzeigt ist immernoch nicht weg. Egal wie lange ich warte es passiert einfach nichts, deswegen muss ich immer den Reset-Knopf drücken und dann startet er wieder normal.

Edit: aufeinmal kommt die automatische Systemreparatur... Jetzt versucht er eine Systemwiederherstellung. Mal sehen ob es dannach klappt

Edit2: systewiederherstellung hat nur kurz gedauert und nichts gebracht. Jetzt startet er garnicht mehr. Kann es daran liegen, dass ich immer nachdem der PC runtergefahren ist, den Strom ausschalte ohne das Netzteil vorher auszuschalten?

Edit3: jetzt hab ich mal das Netzteil ausgeschaltet und wieder angeschaltet und neu gestartet. Jetzt ist er auch wieder hochgefahren. Kann es sein das ich den Strom nach dem Herunterfahren lieber anlassen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltest du denn den Strom aus, über eine schaltbare Steckdosenleiste?
Aber ob du da schaltest oder über den Schalter am NT kommt auf das Gleiche raus.
 
Über eine Steckdosenleiste. Beim Neustart kam gerade, dass die BIOS Settings zurückgesetzt worden. Kann es auch sein, das die CPU zu wenig Spannung hat? Eigentlich hatte sie bisher immer durchgehalten auch nach über 2h Prime. Ich werde jetzt erstmal mit Normaltakt und Spannung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam gerade diese Fehlermeldung...hatte den PC im Standby und neu Hochgefahren...wieder schwarzer Schirm, daraufhin hat er sich autom. Neu gebootet.

ForumRunner_20131005_143907.png

Edit: mit Übertakten hat es auch nichts zu tun. Mit allen Einstellungen auf Auto im BIOS, startet er auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück