Windows 8 vom Laptop auf Desktop PC

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.Habe einen Laptop mit vorinstalliertem Win 8.1 und möchte es gerne auf meinem Desktop PC auch installieren.
Ist das möglich auf 2 Rechner und wie bekomm ich das Windows da es ja vorinstalliert ist?

Ich kenne mich nicht speziell mit Win8 aus bzw. was Microsoft da vielleicht für Sonderregelungen hat ums irgendwie doch unter die Leute zu bringen aber im Allgemeinen brauchst du für zwei PCs natürlich auch zwei Lizenzen von Windows. Sprich für den PC musste Windows (bzw. einen neuen Key) wahrscheinlich schlichtweg erneut kaufen - ich kann mir nicht vorstellen dass es erlaubt ist einen PC und einen Laptop (= 2 Geräte) mit dem gleichen Produktschlüssel von Windows zu betreiben (korrigiert mich wenn ich mich da irre).

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist nicht erlaubt.
2. Ab Windows 8 hat Microsoft den Productkey von OEM Betriebssystemen ins BIOS integriert und auf die Hardware gedongelt. Es gibt technische Möglichkeiten den Produktkey auszulesen. Aber nutzen kannst und darfst Du den nur auf dem originalen Mainboard.

Auf deutsch gesagt das Windows 8 auf dem Laptop funktioniert nur mit genau diesem Laptop und für deinen anderen PC musst du Windows neu kaufen - wie erwartet.

Zurück