Windows 8 Upgrade - Nur mit Tricks?

theorder

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Zweiter Thread, zweites Problem. So isses nunmal. Ich hoffe mein Thema würdigt einen eigenen Thread. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen.
Also, zu meinem Problem.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und das Betriebssystem geschenkt bekommen. Allerdings handelt es sich nur um die Upgrade Version von Windows 8, heißt, ich muss vorher ein anderes Betriebssystem auf meinem Rechner installiert haben. Da das nicht der Fall ist bin ich grade "unaktiviert unterwegs".
Da ich mir aber nicht extra ein neues Betriebsystem wie XP oder Vista zulegen möchte, nur damit ich Windows 8 zum laufen bekomme, spiele ich seit ein paar Tagen mit einem Gedanken.
Ich habe jetzt zwei sehr alte PCs von Bekannten hier stehen. Auf beiden (Festplatten) ist Windows XP installiert (original mit Lizenz). Wäre es rein theoretisch möglich den Produktschlüssel auszulesen (schon geschehen), Windows XP auf einen USB Stick o.ä. zu packen, von dort aus zu booten und dann mit dem Schlüssel aktivieren? Darauf dann natürlich die Windows 8 Installation und Aktivierung. Und alles, soweit ich weiß, legal.
Eine andere Möglichkeit hab ich mir auch schon ausgedacht. Wäre es möglich die beiden Platten (XP und 8) an den PC anzuschließen und dann XP auf die andere Platte "zu verschieben"? Wäre einfacher als die Möglichkeit Nummer 1, aber ist das überhaupt machbar? Ich habe keine XP CD...
Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Möglichkeiten, auf welche ich einfach nicht komme.
Ich freu mich schon auf Antworten!

Gruß

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das System von dem du upgradest überhaupt aktiviert sein muss

evtl. win 7 runterladen installieren und dann win 8 draufschmeißen

Upgrade Version? Also die DVD die du bei MM zum Beispiel kaufen konntest/kannst?

Die kannst du normal installieren und per Telefon aktivieren.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das System von dem du upgradest überhaupt aktiviert sein muss

evtl. win 7 runterladen installieren und dann win 8 draufschmeißen
Muß nicht aktiviert sein. Aber ein Key wird für die Installation benötigt.

@theorder:
Wie man eine Upgrade-Version ohne anderes Windows installiert und aktiviert, wurde doch bereits verlinkt:
Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert

Also zu allererst solltest Du die möglichen Upgrade-Pfade mal hier einsehen:

Windows 8 Upgrade Paths

Man kann nicht von XP oder Vista auf 8 upgraden, sondern nur von 7.
Das ist Falsch. Man kann von XP und Vista upgraden.
Die genauen Unterschiede kann man der Tabelle entnehmen, die sich ganz unten auf der von der verlinkten Seite befindet, außerdem steht´s auch auf der Win8 Upgrade Packung.

Upgrade sagt eben nichts über die Art der Installation aus. ;)
Dann erst entscheidet sich anhand der Vorversion ob Update-Upgrade oder nur Stand-alone-Upgrade möglich sind

also mit der update Installation kannst auch ne normale Installation über usb oder DVD machen. würde ich so oder so nicht ne Misch Installation mit altem Windows. du brauchst nur den key .. den du ja anscheinend hast. also win installieren key eingeben fertig. Thats Magic :hail::hail: es geht immer auchne stand alone Installation.und nur die würd ich machen.

Upgrade Version? Also die DVD die du bei MM zum Beispiel kaufen konntest/kannst?

Die kannst du normal installieren und per Telefon aktivieren.

Genau die.

also mit der update Installation kannst auch ne normale Installation über usb oder DVD machen. würde ich so oder so nicht ne Misch Installation mit altem Windows. du brauchst nur den key .. den du ja anscheinend hast. also win installieren key eingeben fertig. Thats Magic :hail::hail: es geht immer auchne stand alone Installation.und nur die würd ich machen.

In der Packung sind ja 2 CDs (32 und 64 Bit) und ein Key. Ich hab auf meinem neuen System die 32 Bit Variante installiert, bei der Installation den Key eingegeben. Damit war Windows auch einverstanden. Allerdings ploppten nach einiger Zweit regelmäßig die "Bitte Windows aktivieren" Fenster auf. Wenn ich dort meinen gekauften Key eingebe kommt ein Fehlercode der eben besagt, dass kein vorheriges Betriebssystem gefunden wurde.

Habe es jetzt auf diese Wege versucht:
- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)

- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen

- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten

- slmgr /rearm eintippen

- einen Neustart durchführen
Bei dem Schritt "slmgr /rearm" bekomme ich allerdings auch wieder eine Fehlermeldung (kann sie bei Bedarf gerne posten) und es bringt soweit nichts.

Bei dem Versuch
(Metro) Startmenü aufrufen und einfach slui 3 eintippen und starten.
Seriennummer (Key) eingeben und absenden
Kommt das gleiche raus wie ganz am Anfang.

Hab ich jetzt nur irgendetwas übersehen, bin ich zu blöd oder geht es schlichtweg einfach nicht?

Und schonmal vielen Dank für all die Antworten :)

In der Packung sind ja 2 CDs (32 und 64 Bit) und ein Key. Ich hab auf meinem neuen System die 32 Bit Variante installiert, bei der Installation den Key eingegeben. Damit war Windows auch einverstanden. Allerdings ploppten nach einiger Zweit regelmäßig die "Bitte Windows aktivieren" Fenster auf. Wenn ich dort meinen gekauften Key eingebe kommt ein Fehlercode der eben besagt, dass kein vorheriges Betriebssystem gefunden wurde.

DAS ist wohl der Fehler. Vermutlich.

Hab ich jetzt nur irgendetwas übersehen, bin ich zu blöd oder geht es schlichtweg einfach nicht?

Zumindest hast du dich nicht an den Ablauf gehalten und schon vorher mit der Aktivierung rumgekaspert - und dann erst die Sache mit der Änderung in der Registrierung usw. versucht.

DAS ist wohl der Fehler. Vermutlich.

Zumindest hast du dich nicht an den Ablauf gehalten und schon vorher mit der Aktivierung rumgekaspert - und dann erst die Sache mit der Änderung in der Registrierung usw. versucht.

Heißt das, wenn ich Windows nochmal ganz frisch auf eine formatierte Platte installieren würde, würde es gehen? Ich blick da nicht wirklich zu 100% durch.

Hier übrigens die Fehlermeldung bei slmgr /rearm:
Fehler: 0xC004FE00 Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows
(kein Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004FE00" aus, um den Fehlertext
anzuzeigen.

Hm, ich würde da zwar nicht meine Seele drauf verwetten - aber es ist einen Versuch wert, die Installation neu aufzusetzen.
Bis jetzt hat es immer geklappt mit dem Trick - du bist der Erste, von dem ich weiß, dass es dabei in die Hose ging. :) Allerdings haben sich die Leute mit erfolgreicher Installation und Aktivierung auch kreuzbrav an den Ablauf gehalten.

Wenn es, wie du sagst die MM DVD ist... einfach DVD rein, davon booten und Windows installieren.
Netzwerk/Internet trennen vorher, damit der Rechner nicht direkt ins Netz kommt nach der Installation.
Dann den Aktivierungsassistenten starten, es sollte die Meldung erscheinen, dass über Internet keine Aktivierung möglich ist (klar, ist ja kein Internet da ;) )
Dann klickst du einfach auf "Weitere Optionen zur Aktivierung anzeigen" und wählst das Telefonsystem, tippst die angezeigten Zahlen ins Telefon, wenn du dazu aufgefordert wirst und halt danach die Zahlen in deinen Rechner. Fertig :)

Wenn es, wie du sagst die MM DVD ist... einfach DVD rein, davon booten und Windows installieren.
Netzwerk/Internet trennen vorher, damit der Rechner nicht direkt ins Netz kommt nach der Installation.
Dann den Aktivierungsassistenten starten, es sollte die Meldung erscheinen, dass über Internet keine Aktivierung möglich ist (klar, ist ja kein Internet da ;) )
Dann klickst du einfach auf "Weitere Optionen zur Aktivierung anzeigen" und wählst das Telefonsystem, tippst die angezeigten Zahlen ins Telefon, wenn du dazu aufgefordert wirst und halt danach die Zahlen in deinen Rechner. Fertig :)

Ööhm, ich weiß grad nicht woher die ist. Muss mal grad telefonieren. Edit ich gleich.

So. Gekauft ist die Version vom Saturn für 55€. Ist das wirklich nur die stink-normale Upgradeversion? Macht das n Unteschied?

Zuletzt bearbeitet:
Saturn und MM sind die Gleichen, halt diese Bunte Box mit dem Key auf der kleinen Karte und den 2 DvD´s.

Habe die gleiche Version wie du, allerdings die 64bit Version installiert.

Wichtig ist halt nur, dass du kein Internet auf dem Rechner hast, wenn du installierst, so kann Windows nicht versuchen sich selber zu aktivieren.

Über das Telefonsystem lässt sich das ohne Probleme aktivieren, spreche aus Erfahrung, weil selbst so gemacht ;)

Vielen, vielen Dank. Genau so hats funktioniert.
Und auch danke an alle anderen!

Zurück