Windows 8 Sicherheitsfrage, zwecks firewall & antivirenprogramm

nino_md

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Also denke mal das morgen mein neuer laptop kommt und wollte mal fragen ob die firewall und die antivirus software von windows 8 gut bzw. ausreichend ist oder ob ich z.b. zonealarm und antivir draufziehen sollte ???

danke im voraus

MFG Nino

Die Sicherheitslösung von MS soll angeblich schlecht sein. Aber besser als nichts. Ich würde ein zusätzliches Antivirenprogramm aufspielen. Aber unbedingt eins das für Windows 8 geeignet ist weil man nicht weiß wie die bisherigen Programme mit den Apps und dem ganzen neuen Zeug zurecht kommen. Zonelalarm muss eher nicht sein.

Die Windowsfirewall hat mir bis jetzt immer gelangt.
Als Antivirprog benutz ich avast antivir (freeware) und bin sehr zufrieden damit.
Antivir hab ich ne Zeitlang unter Win7 gehabt aber die Werbung wo des öfteren geöffnet wird hat mich genervt darum hab ichs nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen.
Grundsätzlich behaupte ich das wenn man sein Hirn benutzt jedes Antivirprogramm reicht wenn man natürlich von gewissen Seiten jeden dreck Runterläd und eventuell sogar noch Installiert ist man selber schuld.

Die interne Windows-Firewall ist völlig ausreichend.

Hinter einem NAT-Router, der prinzipbedingt selbst schon Firewall-Funktionen besitzt, sind Software-Firewalls eigentlich sogar überflüssig.

Lediglich bei ausgehenden Verbindungen weist eine Firewall eventuell auf verdächtige Verbindungsversuche hin, die auch gesperrt werden können.

Eine Sicherheit bietet dies aber auch nicht, da eine Firewall immer umgangen werden kann, was von Schadsoftware auch reichlich genutzt wird (z.B. HTTP-Tunneling).

Zurück