Windows 8: Realtek Sound Probleme.

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
nachdem ich selbst keine Lösung im Internet gefunden habe, wende ich mich nun an Euch. Mein Realtek Sound Treiber spinnt rum. Genau das SELBE Problem hatte ich schon einmal, da konnte ich es mit einer Systemwiederherstellung reparieren. Leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt z.Z. und deshalb fällt dieser Lösungsansatz flach.

Da mein Mikrofon im Skype nicht funktionierte, hatte ich den aktuellen Realtektreiber (2.73) runtergeladen um dieses Problem dadurch (eventuell) zu beheben. Danach funktionierten weder meine Boxen noch das Mic.
Folgende Fehlermeldung habe ich z.Z.: "Es sind keine Lautsprecher oder Boxen angeschlossen."
Diese werden aber unter Sound mit einem grünen Häkchen angezeigt. Mittlerweile bin ich wieder zu meinem alten Treiber zurückgekehrt. Die Boxen und das Mic schließe ich ganz normal (analog) hinten an den Rechner an.
Wenn ich die Windowsrepairfunktion für Audioprobleme anklicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

Paket-ID: AudioPlaybackDiagnostic
Pfad: C:\Windows\Diagnostics\Index\AudioPlaybackDiagnostic.xml
Fehlercode: 0x80070002
Quelle: Modul
Benutzer: (mein eigener)
Kontext: Heraufgestuft

Anbei schicke ich Euch noch Screenshots.
Vielen Lieben Dank für Eure kommende Hilfe,
Jona :)

PS: Ich weiß nicht ob das der richtige Thread für mein Problem ist, aber
ich bitte jetzt schon mal um Verzeihung, wenn es der Falsche sein sollte.

Screenshot (3).png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du was im BIOS/UEFI verstellt?
Hatte selbst ein solches Prob., bis ich merkte, das ich im BIOS den Soundchip deaktiviert hatte.

Guten Abend,
ich hatte danach eine kleine Sache verstellt, aber ich glaube ich hab´ Sie wieder zurückgeändert.

Wie finde ich im BIOS denn den Soundchip genau? Ich könnte ja einfach mal nachgucken ob der de- oder aktiviert ist. Es könnte nämlich sein, das es am BIOS liegt.
Der Fehlerablauf war ja wie folgt:

1. Mikrofon geht im Skype nicht
2. Neuen Realtektreiber runtergeladen
3. Danach haben weder Boxen noch Mic funktioniert.
4. Im Bios irgendwas umgestellt.
5. Neuen Treiber deinstalliert und wieder den alten Treiber von der CD (die baim Motherboard dabei war) installiert.

Das waren die Sachen die Ich im Großen und Ganzen so gemacht habe. Dazwischen habe ich noch ganz viel im Gerätemanager und im Realtektreiber rumprobiert + andere Realtektreiber in- und deinstalliert.
Im ersten Post habe ich ja ein Screenshot von dem momentanen Stand des Treibers, Gerätemanagers etc. gepostet. Das sieht soweit korrekt aus, oder?

Liebe Grüße,
Jona

PS: Im übrigen handelt es sich beim Mainboard um das: Asus P8P73 B3 Revision - sollte Euch diese Information vllt. irgendwie weiterhelfen.
Link: https://www.asus.com/Motherboards/P8P67/

Leider hat das nicht geholfen... Alles ist unverändert... Ist das ätzend. Ich bin mir eig. sicher, das die Soundkarte nicht kaputt ist - da ich das gleiche Problem schon einmal hatte und es dann wieder funktionierte.....

Vllt. einfach eine neue, günstige Soundkarte kaufen? Vllt. hilft das ja - oder glaubst du eher nicht? Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich mir keine extra Soundkarte kaufen müsste.

Liebe Grüße,
Jona

Zurück