Windows 8 raus, Windows 7 rein. Computer sagt:... NEIN!

bo0st3r91

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

vor gut 2-3 Stunden beschloss ich Windows 8 bis in alle Ewigkeit zu verfluchen und wieder auf Windows 7 zurückzugreifen.

Wie der Titel schon sagt, hat mein PC da nicht die geringste Lust drauf.

Mein PC hat UEFI... Kein BIOS.
Und in die UEFI Firmwareeinstellungen komme ich nicht rein.
Über das übliche "F1,F2,F11,F12,DEL Taste hämmern" beim Booten klappt es leider dank Secure Boot nicht mehr. Und wenn dann offenbar nur mit Glück.

Dann habe ich mich noch ein wenig informiert und habe es dann über die Benutzeroberfläche versucht. ( Erweiterte Startoptionen, UEFI-Firmwareeinstellung ändern).

Der PC startete sofort neu. Allerdings blieb der Bildschirm 10-15 minuten im Standbymodus. Also sendet die Kiste kein Signal an den Monitor nehme ich an...
Nach dem 5. Versuch auf diese Weise und keinem Ergebnis bin ich nun am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand eine Idee??
 
Die Frage ist: warum kein (deutlich besseres) W8? Kacheln? Ausschalten oder nicht benutzen. Sonst ist mir nix bekannt, warum man es nicht mögen könnte. Update auf 8.1, einstellen, dass es aufn Desktop bootet, fertig.
W 7 hat kein Problem mit UEFI,
 
Ich kenne leider die Lösung nicht, aber folgendes sollte im Sinne des TE vermieden werden:
Die Frage ist: warum kein [...] W8? [...]
Das ist nicht das Thema, und sollte auch nicht unnötig debattiert werden, der TE hat seine Wahl getroffen, da er beide BS kennt gibt es keine Diskussionsbasis.
Wenn noch weitere Nutzer das unwiderstehliche verlangen nach Win7/8 Debatten haben, sollte dies in geeigneten Threads oder in der Rumpelkammer geschehen.
 
Falls der Threadersteller zu schnell genervt war und gewisse Einstellungen oder third-party tools nicht kennt, kann es durchaus Sinn machen die Frage zu stellen was konkret gestört hat und ob man nicht Windows 8.(1) an sich "fixen" könnte, anstatt das ganze von der Platte zu hauen und W7 zu installieren.
 
Mit Booten von der Win 7 DVD schon versucht? Das ging bei mir einwandfrei. Danach vom Setup aus die Platte mit Win8 formatieren und Win 7 wieder drauf machen. Und gut isses :)
 
Wenn man schon im uefi ist bei intel ist das efi.
Dann sollte man die boot reihen folge ändern und first boot devise das DVD Laufwerk nehmen.
Dann von DVD booten, win 8 formatieren und win 7 neu drauf.
Secure boot ist eine software Lösung und unterstützt neuerer ahci befehle.
Das uefi (efi) unterstützt nur diese Funktion.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

Windows 8 nervt mich einfach. Ich komme einfach nicht damit zu recht. Meiner Meinung nach ist es einfach ein Betriebssystem für tablets und weiter nichts.
Aber darum geht es auch eigentlich gar nicht.
Es geht darum, dass ich nicht in der Lage bin in die UEFI Einstellungen zu ändern...

@ Kuhprah: Genau das war auch mein Plan. Aber ich komme halt nicht in die Einstellungen und den PC mitzuteilen, dass er von der CD booten soll.

Die Kiste braucht vom drücken des Startknopfes bis zu erscheinen zum Anmeldebildschirms c.a. 1 Sekunde.
Und jegliche Möglichkeiten um Secure Boot auszuschalten habe ich versucht.
Der PC lässt mich einfach nicht in die Einstellungen um Secure Boot auszuschalten. Es ist so als würde er sich jedesmal aufhängen bzw. einfrieren wenn er kurz davor ist diese Einstellungen zu zeigen.
 
Das liegt am Schlafmodus, (Hibernate) in den sich Win8 beim Herunterfahren versetzt, anstatt wirklich herunterzufahren. Daher der Blitzboot.
Am besten über die Konsole als Admin deaktivieren: powercfg /hibernate off oder powercfg /H off. Danach solltest du wieder ins EFI kommen. Um temporär ein anderes Bootlaufwerk auszuwählen drückst du F8, dazu musst du dich nicht durch das ganze EFI hangeln. Manche Boards-wie meines- haben auch eine Taste für den EFI Direktzugriff(Directkey). Nach druck auf diese Taste wird Windows heruntergefahren und der PC direkt ins EFI gebootet.

EDIT:
@ KaterTom: Danke für deine Überlegung, aber daran scheint es nicht zu liegen. Habs versucht genau wie du geschrieben hast. Keine veränderung.

Sonst irgendeine Idee ?

Leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KaterTom: Danke für deine Überlegung, aber daran scheint es nicht zu liegen. Habs versucht genau wie du geschrieben hast. Keine veränderung.

Sonst irgendeine Idee ?
 
ich denke das Fast Boot aktiviert und "der Schuldige" ist.

Hier mal ne Anleitung zum abschalten (hoffe ich darf das verlinken?):
Windows 8: Fast Boot abschalten - CHIP

Dann müsstest noch im Bios (UEFI, EFI... wie auch immer) die Bootreihenfolge ändern.

Bedenke:
Bei Win 8 Fertigsystemen ist der Key im Bios hinterlegt. Evtl. kannst dann Win 8 auch nicht mehr auf einem anderen Rechner installieren und du benötigst einen zusätzlichen Key für Win 7.
 
Also in der Beschreibung auch CHIP steht man solle ganz einfach den Hacken bei Fast Boot entfernen. Das problem ist: bei mir steht da nirgends Fast Boot deaktivieren.
Also langsam bekomme ich das Gefühl, dass dieses vorinstallierte System mit voller Absicht so gestaltet wurde. Sodass man erst gar nicht in der Lage ist den PC neu aufzusetzen...

Ich verzweifle Langsam... :(
 
Auch versucht. Allerdings kann ich erst gar nicht dieses Häckchen entfernen, weil es nicht da ist. Von Fast Boot steht da nichts...
 
Die Option erscheint nicht, weil Hibernate- auf dem Schnellstart ja beruht- deaktiviert ist. Du kannst ja Hibernate wieder aktivieren und dann das Häkchen bei Schnellstart herausnehmen. Weiß der Geier, was der Händler bei diesem vorinstallierten Mist konfiguriert hat.:ugly: Weitere Möglichkeit: Beim klicken auf "Herunterfahren" die Shift Taste gedrückt halten. Hast du zufällig ein Asrock Board?

EDIT: Shift drücken beim klick auf "Neustart" öffnet ein Auswahlmenü mit zusätzlichen Optionen. So: http://it-blog.hauter.de/2012/12/31/bios-bzw-uefi-bei-einem-pc-mit-windows-8-aufrufen/ könnte es auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure boot aus ist passt es schonmal

du musst ins Bootmenü. Dort aus das DVD Laufwerk Uefi Laufwerk auswählen
Dann kannste 7 auch im Uefi Modus installieren.

Versuche mal im Boot die Ausschalttate zu drücken. Dann lädet er länger am Anfang.
 
@ KaterTom: Also ich habe ein Mainboard von HP... Und das mit Shift und Neustart habe ich schon versucht. Dabei bleibt es dann beim Monitor im Standbymodus...
 
Also es ist so: zuerst das UEFI im Bios disabeln - Speichern und dann Neustart - und dann die Boot-Option-Einstellung z.B. ab CD oder so...
 
Rechner aus, SATA-Datenkabel von Festplatte entfernen, Rechner an + Win 7 DVD ins Laufwerk. Nun sollte die Windows 7 Installation starten (bzw. du solltest irgendwie die DVD als Startmedium wählen können) und sobald die Installationsoberfläche geladen ist einfach die Festplatte per Datenkabel wieder verbinden (ggf. musst du noch "Aktualisieren" drücken).
 
Zurück