Windows 8 Problem mit Texdokumenten dringend Hilfe

Fox2010

Software-Overclocker(in)
huhu brauch mal dringend Hilfe.
Hab wie immer Windows neu instaliert hatte ausversehen meine Daten gelöscht:ugly:
Da SSD kein Backup und Widerherstellung deaktiviert war also alles neu rauf.

So nun zum Problem auf dem Desktop wenn ihr rechtsklick macht mann man doch Word dokumente anlegene oder Text dokumente. BZW steht da dann Editor bei mir steht da nun Rich Text Dokument siehe Screenshoot
Unbenannt2.jpg
Jetzt das verherende konnte meine Texdokumente sicher aber alle auch die auf meinen CDs die normal angezeigt werden sehen nun so aus,,, unbrauchbar.
Unbenannt.jpg
Da wird irgend nen Text zu den links geschrieben, hab schon google bemüht ka wie ich das umstellen kann.
Die Dokumente sind in Ordnung wenn ich ein neues texdokument anlege sieht das auch so aus obwohl es leer sein müsste, kann mir wer bitte dringend helfen bevor ich nun wieder alles Platt mache.

Hab schon X PCs gemacht 100mal windows auf rechnern instaliert aber so nen müll noch nicht gehabt nach neuinstallation.
hab sie natürlich schon mit Notepad++ geöffnet aber sehen alle so aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das du die Datei mit einem Texteditor öffnest und hier den Quellcode der RTF Datei siehst?
So sehen RTF Dateien nun mal aus.

Zum Anzeigen der Datei brauchst du ein Programm das den Code auch interpretiert. Als Beispiel wäre da LibreOffice, OpenOffice oder ein anderes Office Programm mit der du die Datei öffnest (z.B. durch Rechtsklick -> öffnen mit -> ).

Zuletzt bearbeitet:
Nein da brauch ich kein office hab die mit Windows erstellt mit dem normalen Editor ist unglaublisch das manche nicht verstehen.

Übrigens hab ich alle Programme instaliert auch Openoffice was vorher drauf war und Notepad++ und nix half sah immer noch so aus. ((Mehr war vorher auch nicht drauf)
Zudem schrieb ich das wenn ich rechte Maustaste auf dem Desktop mache ein leeres Dokument erstelle da so nen krempel steht.

Hab jetzt Windows nochmal Platt gemacht nun ist 4.42Uhr alles drauf wieder Treiber die selben Programme und die Dokumente wieder vom Stick gezogen und siehe da alles ist wieder normal.
Konnte ja nichtmal die Programme mit nem anderen Programm verknüpfen so das es immer mit dem geöffnet wird.

Hab festgestellt das mein DVD Laufwerk defekt ist vielleicht lief dann was bei der installation schief hat einmal die CD nicht gelesen, meine Backups DVD ließt es auch nur noch im schneckentempo.

Nun ist wieder alles Paletti und nen neues Laufwerk trifft am Samstag ein, soviel zum der User vorm Bildschirm.
Hab auch alle Programme gleich mal neu geladen nicht von der Backup cd und alles gleich auf dem aktuellsten stand instaliert jedenfals war der wurm drin.

So Muss das aussehen, schau mal wo ich rechtsklick gemacht hab da steht nicht mehr Rich text blabla und die Dokumente sind sauber und ohne extra Programm geöfnett.
Unbenannt.jpg

Wer sagte das Windows 8 Probleme hat, ich hatte ein Problem und hab das OS, ob da nun das Laufwerk oder nen Programm oder ein Update schuld war ist doch wayne jedenfals sitzte das Problem eben nicht vorm Bildschirm.
Immerhin hat @TempestX1 versucht zu helfen aber das was er schrieb hatte ich natürlich als erstes Probiert.

Also Problem erledigt kann kaum noch schreiben, geh in die falle :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein da brauch ich kein office hab die mit Windows erstellt mit dem normalen Editor ist unglaublisch das manche nicht verstehen.
Wordpad und Editor sein zwei unterschiedliche Sachen. Editor kann nur Text, Wordpad (das du übrigens im Bild nach dem neuaufspielen offen hast) kann Fett, Kursiv, andere Schriften und Größen, Links etc.... Das ist kein reiner Texteditor mehr. Deswegen ist da auch ein Code in der Datei dabei, der eben angezeigt wird wenn es mit einem reinen Texteditor geöffnet wird.
Deswegen sah es bei dir mit Notepad++ genauso aus (da Texteditor)

Naja. Es geht jetzt und das ist schonmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ja vielen dank nun geht es :)

Text hat sicher auch tausend Fehler, wollte normal um 1Uhr ins Bett:ugly:

Ja das Problem war wenn man Rechte Maustaste macht stand da ja Rich Text Dokument warum auch immer nun steht das ja nicht mehr, der Windows Editor war nicht mehr da :what:
DIe Dokumente kann ich jetzt wo alles Paletti ist aber auch mit Notepad++ öffnen da ich alles im normalen Editor schreib, warum das auf einmal nicht ging hab ich keine Ahnung.

Hab nur gemerkt das meine Windows CD beim einlegen einmal nicht ging dachte mir nichts dabei, dann dauerte es ewig bis er gelesen hat und im Windows brauchte meine CD mit Sicherungen auch ewig konnte kaum die dateien anklicken ohne ewig zu warten.
Lag wohl am Laufwerk irgendwie Fehlerhaft instaliert oder beim instalieren der Software ging was schief und es hat was zerschossen.

Wollte ja Windows nicht neu machen wollte die Registrie Cleanen anfangs und da ging was schief daher musste alles nun neu drauf, nur doof wenn dann das Laufwerk einen weg hat :)
Wenigstens geht alles und @slaper688 fühl dich nicht angegriffen, war nur etwas sauer das du das so gleich abfertigst in dem Ton, alls meine ganzen Daten fast erstmal weg waren war der Schreck groß:(

Jetzt aufs neue Laufwerk warten und wieder alles Sichern, hab ja soweit alles wieder zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Rich Text Dokument = RTF
Steht also immer noch da...

Ich finde ehrlich gesagt die ersten Screenshots total normal. Sieht bei mir genauso aus. Nur hast du halt nen RTF mit dem Editor geöffnet und bekommst damit genau das angezeigt, denn der Editor kann kein RTF dazu brauchts das Wordpad...

Du hättest wahrscheinlich nur einmal auf "Öffnen mit" klicken müssen um das Wordpad auszuwählen... Aber naja, wenn's jetzt läuft ist ja alles in Ordnung. ;)

"Öffnen mit" brachte immer den selben Text hab ich ja gemacht, habs mit Editor geöffnet mit Word mit Openoffice und mit Notepad++ alles was auf dem Computer war^^ Gibt halt Fehler die sieht man auch nach über 10Jahren das erste mal :ugly:

Bin ja auch schon seid Windows 95 dabei daher auch kein Anfänger, hab mit nem 486er damals angefangen^^
Aber immerhin alles wieder paletti auch wenn es mich die ganze Nacht gekostet hat alles wieder drauf zu machen, da ich alles ja 2 mal machen musste :D

Mein neues Laufwerk kommt schon Morgen an dank Amazon^^
Sollte ich den alten Defekten auf Garantie einsenden oder in die Tonne hauen??
Ka ob man da der Warenwert vom Brenner ja unter 40Euro ist da nun selber die VS bezahlen muss, würde sich nicht lohnen für 16Euro gibts ja nen neuen.

Frag mich warum mir jedes Jahr die CD Laufwerke hops gehen nutz die im Monat maximal 1-2Mal kurz.
Naja war das einzigste teil noch vom alten Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück