Windows 8 Pro - Wartungscenter Problem

S

Speed4Fun

Guest
Seit etwa 1 Woche meldet das Wartungscenter ständig, dass die automatische Wartung verzögert wurde und zum nächsten geplanten Zeitpunkt (standardmäßig auf 03:00 Uhr eingestellt) ausgeführt wird.

Die Wartung läßt sich zwar manuell starten und läuft auch durch, danach kommt die gleiche Meldung aber direkt wieder.

Gleiches Problem habe ich auf einem zweiten Notebook, auf dem ebenfalls Win 8 Pro installiert ist.

Jemand eine Idee? ;)

Ist schon klar - schließlich ändert auch eine manuelle Wartung nichts daran, das die geplante Wartung nicht ausgeführt wurde. Es wird also so lange gemeckert, bis die geplante Wartung wenigsten einmal ran durfte. :)
Und beim nächsten Verpassen des Termins geht es natürlich wieder los mit dem Meckern. Oder man setzt die geplante Wartung im Aufgabenplaner einfach auf "Deaktiviert" - oder man ändert schlicht die Zeit, damit die Wartung zu Zeiten ausgeführt wird, in denen der Rechner auch läuft.

Danke für den Erklärungsversuch, das ist aber nicht die Lösung.

Selbstverständlich hatte ich auch schon die Zeit für die automatische Wartung umgestellt. Die automatische Wartung läuft auch zu diesem Zeitpunkt nicht an.

Und selbstverständlich kann im Normalfall die automatische Wartung manuell ausgelöst werden.

:D Du bist ein Spaßvogel.
Natürlich kann man die automatische Wartung im Scheduler manuell auslösen.
Du hast nur nicht erwähnt, dass du es auf diese Weise versucht hast - so geht man davon aus, dass du die Wartung im Wartungscenter manuell gestartet hast. Und dass die automatische Wartung nicht funktioniert, auch wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt up and running ist, hast du auch nicht erwähnt.
Dann wissen wir ja jetzt Bescheid. Eine Patentlösung habe ich allerdings auch nicht.
Normalerweise kopiere ich mir den Tasks-Ordner aus system32 sonstwohin - wenn dann eine der Standardaufgaben dort nicht funktioniert oder angemeckert wird, dass Einstellungen korrupt sind, dann lösche ich diese Aufgaben und importiere sie neu aus dem gesicherten Tasks-Ordner. Klappt aber nur, wenn da Fehler daran liegt, dass das Taskscript selbst verstrubbelt ist. Wenn der Fehler tiefer liegt, also bei den gestarteten Tools, nützt so etwas natürlich wenig.

In meinem Eingangsposting steht ganz klar, dass sich die Wartung manuell starten lässt.

Der Tipp mit dem Task-Ordner ist aber schon mal gut, den werde ich aus einer älteren Sicherung wiederherstellen.

Manuell starten (über das Wartungscenter!) ist nicht das Gleiche wie die automatische Wartung über den Scheduler. Wenn im Scheduler eine Aufgabe nicht funktioniert hat, steht dann ein Fehlercode hinter der Aufgabe, der so lange erhalten bleibt, bis sie geklappt hat. Ein manuelle Ausführung außerhalb des Schedulers ändert nichts daran - also musst du schon in den Planer gehen, dich bis zu der Wartungsaufgabe durchhangeln und sie dort starten, falls erfolgreich, wird das dort auch angezeigt. Leider geht aus deinen Ausführungen nicht hervor, wo du was gemacht hast - ob nur im Wartrungscenter oder direkt im Aufgabenplaner.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Aufgabenplaner kommt beim Starten schon ein Fehler in der Aufgabe License Validation: Die Aufgaben-XML enthält einen unerwarteten Knoten.

Fehler Aufgabenplaner.jpg

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück