Windows 8 OEM kaufen, Hardware wechsel möglich?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Windows 8 OEM kaufen, Hardware wechsel möglich?

Hey.

Ich habe eine frage bezüglich Windows 8 OEM. Wenn ich diese OEM nun installiere und ich zu einem späteren Zeitpunkt nun meine Mainboard tauschen möchte, wie kann ich dann Win 8 weiterhin verwenden mit der selben CD??

Hab bisher im Internet nichts passendes gefunden!? :(

AW: Windows 8 OEM kaufen, Hardware wechsel möglich?

gar nicht da der key im bios des mainboard drinne ist wenn es ein fertig pc ist alla media markt

hallo,

ich habe GENAU das erst neulich erleben müssen. win8 OEM gekauft um nach aufrüstung meines XP-PC´s mit einer SSD eine native unterstützung der platte zu haben. festgestellt, dass mein oller rechner das potenzial nicht ausschöpfen kann und in folge neues MB, neue CPU, RAM, etc gekauft und eingebaut.

windows startet (alles super.....alle treiber automatisch geändert, etc) aber sagt mir dann, dass ich windows neu aktivieren müsse.

aber zu meinem erstaunen war das kein problem. man ruft einfach die hotline an und folgt den anweisungen der computerstimme. man muss den ellenlangen code eingeben, bestätigen, dass man die lizenz nur auf einem rechner installiert hat und danach erhält man einen neuen code, den du im windows eingibst. danach ist win8 wieder aktiviert und alles schön.....

gruss
icey

@iceyjones

Danke für deine Hilfe.

An die anderen. Wenn ihr keine Lust habt zu antworten und mir mit was Sinnvollem zu helfen braucht ihr auch nichts reinschreiben. Manche Leute denken echt sie müssten hier antw...

Man kann natürlich auch über das Internet aktivieren, sollte bei einem neu erworbenen Windows - egal ob OEM oder nicht - erstmal kein Problem sein. Zumindest sollte man das zuerst versuchen, bevor man zum Telefon greift - denn die fingerbrechende Tipperei ist wirklich nervig. ;)

Selbst die Upgradeversion will schon bei erneuter Aktivierung nach Hause telefonieren. von der Aktivierung her ist MS leider schlechter geworden. Wenn du eine alte XP oder Vista Version besitzt könntest du auch zu einer Upgradeversion greifen oder noch günstiger diese Win7 Prof.

Hrmpfff - tatsächlich?
MS gibt sich wirklich Mühe, den Usern das Leben mit Windows einfacher zu machen. :ugly:
Meine Ur-Aktivierung steht noch... sollte ich mal in den "Genuss" einer Neuaktivierung kommen, macht der Versuch kluch. ;)
Kostet ja nix - Win wird sich schon melden, wenn's den Telefonweg will.

das das mit Win XP funkt wusste ich gar nicht....mein Vater müsste eine eigentlich noch da haben :D

Eine Frage zu Win 7 hätte ich noch:
Auf meinem alten Notebook ist noch der Win7 Aufkleber mit dem Key. Darf bzw. Kann ich diesen Key verwenden für eine Win 7 Installation auf meinem PC. Meinen Notebook muss ich leider entsorgen. Normalerweise wäre das ja eigentlich verboten weil man ja dann zwei Betriebssysteme mit einem key verwendet...

Wenn das Notebook komplett entsorgt wird, ist doch auch die darauf existierende Winversion entsorgt.
Natürlich kannst du dann mit dem Key Win7 installieren, wo du möchtest. Den Aufkleber mit dem Key vom Notebook brauchst du aber als Echtheitsnachweis. Allerdings wird dich kaum jemand danach fragen.

Wenn du das Win 7 ausschließlich auf dem PC einsetzt ist das völlig ok. Den Bapperl kann man vorsichtig mit einem Föhn vom Gehäuse lösen

also kann ich mir die 30€ sparen und mir nur die upgradeversion holen? :D

Das "Bapperl" vor dem Lösen schon mit transparenter Selbstklebe-Folie überkleben - dann pappt es oben schon mal daran und es zerfleddert nicht an den Sollbruchstellen. ;)

Die Upgrade-Version gibt es praktisch nur noch als Box (der Download bei MS hat inzwischen den üblichen Mondpreis) und die kostet kaum weniger als 30 €. :-)

Das wäre die Boxed-Version von Win8 Pro, oder man bleibt bei dem Win7

Zurück