Windows 8 mit USB-3.0-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8 mit USB-3.0-Unterstützung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 mit USB-3.0-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 mit USB-3.0-Unterstützung

AW: Windows 8 mit USB-3.0-Unterstützung

Naja, bloß so wirklich richtig bringen tun die USB 3 Geräte ja nur etwas, wenn der Computer selbst auch eine SSD hat. Man hat es ja in dem Video gesehen - die Daten wurden zwar mit ~220 MB/s kopiert, aber auf eine SSD. Hat man nun ein USB 3 Gerät und eine HDD, dann limitiert diese wiederrum...naja, ich hoffe mal, dass die Preise von den SSDs bald mal ordentlich fallen. Fast 100 Euro für eine (!)anständige(!) 60GB SSD finde ich echt übertrieben. Bei 60-70 Euro für ne wirklich gute und schnelle 100GB SATA3 SSD, könnte ich mich ja noch überreden lassen.

Naja, bloß so wirklich richtig bringen tun die USB 3 Geräte ja nur etwas, wenn der Computer selbst auch eine SSD hat.

naja würde ich so nicht sagen. klar macht es mit ner ssd mehr sinn. aber usb 2 lastet auch ne vernünftige hdd nicht aus und wenn am ende eh alles usb 3.X ist und man dardurch gratis mehr leistung bekommt bei gleichem preis warum nicht.

Naja, bloß so wirklich richtig bringen tun die USB 3 Geräte ja nur etwas, wenn der Computer selbst auch eine SSD hat. Man hat es ja in dem Video gesehen - die Daten wurden zwar mit ~220 MB/s kopiert, aber auf eine SSD. Hat man nun ein USB 3 Gerät und eine HDD, dann limitiert diese wiederrum

Und ich hab mich schon gewundert wieso ich nur ca. 90 MB/s erreiche mit meiner externen USB 3.0 Festplatte in Kombination mit einer internen HDD. Muss ich wohl auch mal langsam eine SSD kaufen.

Und ich hab mich schon gewundert wieso ich nur ca. 90 MB/s erreiche mit meiner externen USB 3.0 Festplatte in Kombination mit einer internen HDD. Muss ich wohl auch mal langsam eine SSD kaufen.

Wenn die externe auch ne normale HDD is, dann bräuchtest du sogar gleich zwei neue SSDs also überlegs dir. ;)

Naja, bloß so wirklich richtig bringen tun die USB 3 Geräte ja nur etwas, wenn der Computer selbst auch eine SSD hat.
:what: Also für mich macht das einen riesigen Unterschied, ob ich Daten von meiner internen System HDD mit 30 oder 90MB/s auf meine externe USB Backup HDD verschiebe.

Das Verhältnis (3x schneller) ist kein anderes, als wenn man von einer HDD auf eine SSD wechselt. Ein solcher Wechsel würde nach deiner Logik dann ebenso "nicht wirklich was bringen".

Was mir das eingehängte Video vor allem zeigt:

Windows braucht einen neuen Algorithmus um die Dauer von Kopiervorgängen zu berechnen. Das klappt bei USB3.0 ja nicht ein einziges Mal O_o

die dauer von kopiervorgängen war doch schon immer murks. am lustigstens siehts immer aus wenn man viele dateien kopiert wo sehr große unterschiede in der datei größe sind. dann gehen die zeiten mal rauf mal runter wie sie lustig sind. :ugly:

:what: Also für mich macht das einen riesigen Unterschied, ob ich Daten von meiner internen System HDD mit 30 oder 90MB/s auf meine externe USB Backup HDD verschiebe.

Das Verhältnis (3x schneller) ist kein anderes, als wenn man von einer HDD auf eine SSD wechselt. Ein solcher Wechsel würde nach deiner Logik dann ebenso "nicht wirklich was bringen".

Gut, wenn man beides hat :-D !!

Seien wir doch mal ehrlich: Jeder hechelt nahezu jeder Grafikkartengeneration nach, als wenn sich damit das Leben an sich um den Faktor 10 verbessert. Was einen jedoch wirklich vom Frust befreit ist doch der Geschwindigkeitszuwachs im Alltag. SSDs und USB 3.0 als Stichworte - dennoch überlegen sich viele, ob das Geld hierbei gut angelegt sei. Da verzichte ich lieber sonstwie lange auf die Grafikkarte und spare mir in der Zwischenzeit Stunden meines Lebens an Kopier- und Ladevorgängen!

@ Vhailor

Recht hast du eigentlich. Meine nächste Anschaffung ist auch eine 120GB SSD zusammen mit einem Board das nativ SATA"3" und USB3.0 unterstützt. Dies zögert sich allerdings noch bis zum Bulldozer 2 und dem dadurch verbundenen neuen Sockel hinaus :schief:.

Zurück