Windows 8 mit Mounting und PDF

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
Windows 8 mit Mounting und PDF

Wie Chip.de berichtet, werden sich laut Gerüchten im nächsten Windows DVD-Images (in den Formaten .vhd und .iso) als virtuelle Laufwerke direkt ins OS einbinden lassen. Dies würde den heutigen Zwischenschritt über Drittanbietertools wie DaemonTools, Alcohol etc. für Basisfunktionalitäten unnötog machen. Dies wäre ein Schritt weiter nach Windows 7, mit dem man erstmals direkt über das OS ISOs brennen konnte.
Windows8-17a21092260f1a9c.jpg
Fraglich erscheint, ob Windows 8 noch weitere Formate integrieren wird und wie die Leistung der virtuellen Laufwerke ausfällt. Ein Vorteil ist jedoch die hauseigene Abstimmung des mountens auf die SPTD.sys-Datei, die für bessere Performance/Funktionalitäten bisher manuell nachinstalliert werden musste.

Außerdem sollen zukünftig .pdf-Dateien im OS-integrierten Viewer geöffnet werden können. Der sogenannte "Modern Reader" soll dabei die gleiche Funktionalität bieten wie aktuelle PDF-Reader. Auch hier könnten dann Drittanbietertools Boden verlieren, da sie für den Otto-Normal-Benutzer überflüssig werden könnten. Auch hier kommt es darauf an, wie die Performance und die Kompatibilität sich im Vergleich zum Adobe Reader, nitroPDF etc. verhalten.
Anhand des Namens ist jedoch auch nicht auszuschließen, dass auch andere, bisher noch nicht nativ unterstützte Formate wie z. B. .odf integriert werden. Der Modern Reader könnte dabei auch die Weiterentwicklung der (ebenfalls in Windows 7 erstamls eingebauten) Vorschauansicht im Explorer sein, der ebenfalls schon PDFs, Docs etc. anzeigt.
Dabei wird wahrscheinlich nach dem Vorbild Macs gearbeitet, für (fast) jede Datei eine Schnellansicht ohne Öffnen eines Extra-Programmes zu bekommen.

Quelle: Windows 8 Daemon Tools bald überflüssig

Hmm wenn das mal nicht wieder klagen gibt ;)

Ich mein, klar, bei Mac ist das ok, aber wenn Windows ankommt werden die Verbraucherschützer natürlich wieder aufschreien ;)
Ich finds gut, so sinds wieder 2 Programme weniger, die man bei ner Neuinstallation installieren muss und wenns gut funktioniert, warum nicht?
Ich benutze auch den WMP weils einfach funktioniert und ich nur ein wenig Playlists erstellen will und so. Warum also nicht auch mit PDF und ISO?

find ich auch top! wenn das ganze auch gut umgesetzt wird und nicht so ein fail und hardwarefresser wird wie vista ist alles in ordnugn! Aber ich denke w8 werd ich überspringen ;) w7 ist geil genug :)

Ich finde diese Intregation sehr gut, denn extra Programme machen bei nicht Veresierten Benutzer nur Probleme (wegen Updates zB), auch entfällt das instalieren von Drittanbietern

und ist es nicht möglich, das auf dem screenshot einfach schon z.B. Daemon Tools installiert wurde und einfach beim Rechtsklick als "mount" erscheint? dieses bild hat soviel aussage wie ein wasserstand...

Ich finde das gehört heut zu tage dazu, ist ja wohl das mindeste, hoffentlich lassen die sich noch ne Menge einfallen ;)

Im Explorer ist ja schon "mount" als menüpunkt angegeben, also wirds kein nachträglich installiertes programm sein^^

Wer W7 hat wird das wahrscheinlich eh erst ma behalten.

Das wurde auch mal schwer Zeit!

Trotzdem wird Windows bei mir in eine VM verbannt, sobald GPU Passthrough via IOMMU bei mir läuft :D

Im Explorer ist ja schon "mount" als menüpunkt angegeben, also wirds kein nachträglich installiertes programm sein^^
Viele Programme erstellen auch Menüpunkte, WinRAR zum Beispiel. Trotzdem glaube ich das die Screens echt sind.

Wer W7 hat wird das wahrscheinlich eh erst ma behalten.
Ich werde, wie immer bei Windows, umsteigen. Natürlich nur, wenn´s nicht Vista 2 wird.

Die sollten das lieber alles ins win7 SP2 reinbringen : D

Win 8 kommt für meinen Geschmack zu schnell. Win 7 hat doch noch viel Potenzial.

Zurück