Windows 8 mit ausgelesenem Key aktivieren

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.Ich habe mir eine SSD Festplatte geholt für mein Laptop und wollte da das Windows draufmachen.Mit Laufwerk clonen hat es nicht so geklappt jetzt hab ich Win8 neu installiert aber den Key vorher vom Laptop ausgelesen.Damit lässt sich Windows aber nicht aktivieren warum?

Versuchs mal mit nem anderen Tool zum auslesen. Teilweise gibt das da, obwohl das Format des Keys stimmt Differenzen. Wenn die aktivierung nicht klappt ist es wohl schlicht und einfach nicht der richtige Key gewesen.

Weil das Auslesen des Key's immernoch nicht zuverlässig funktioniert. Vor allem so Tools wie Licencecrawler können den Key nicht richtig auslesen. Daher sollte man immer ein Recovery-Medium von der aufgespielten Recovery-Partition erstellen, wenn man das Ding das erste mal in Betrieb nimmt. Dadurch kannste dann normalerweise das Windows sauber wieder installieren und durch den key im UEFI, den sich Windows automatisch holt auch wieder aktivieren.

Jepp, eigentlich braucht man den nicht auszulesen.
Ich kann mir nur vorstellen das du eine falsche Version versucht hat zu installieren.
Ein Windows 8 Key funktioniert nicht mit 8.1 und umgekehrt.
Wenn es die richtige war, erscheint die Keyeingabe erst gar nicht.
Du musst nur klären mit welchem OS dein Laptop ausgeliefert wurde.

Ich versuch es jetzt mal mit Acronis

Ich bekomme es nicht hin.Hab ein Backup gemacht aber das ist in ein paar unterordner gespeichert auf der ssd,wie soll die dann laufen.

Ich will doch nur umziehen auf die SSD.Wie mach ich das am einfachsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will doch nur umziehen auf die SSD.Wie mach ich das am einfachsten
Ich hatte bisher noch nie den Fall, von einer HDD auf eine SSD umzuziehen. Aber wenn die HDD und die SSD gleich groß sind, dann würde ich einfach einen USB-Stick mit mindestens 2 GB, eine externe Festplatte mit ausreichend Speicher und Clonezilla nehmen.

- Clonezilla laden ( Clonezilla download )
- UNetBootin laden ( http://unetbootin.sourceforge.net )
- Stick anstecken und mit FAT32 formatieren
- Mit UNetBootin das Clonezilla-Image auf den Stick installieren
- Externe Platte anschließen und einen extra Unterordner für den Klon erstellen
- Vom USB-Stick booten (Sollte das nicht klappen, dann im UEFI SecureBoot aus- und zur Not CSM einschalten)
- Mit Clonezilla ein Klon auf die externe Festplatte in einen Unterordner anlegen
- Rechner ausschalten und Platte wechseln
- Rechner wieder vom Stick booten
- Mit Clonezilla den Klon von der HDD wieder auf die SSD spielen
- Neu starten und ggf. im UEFI SecureBoot ein- und CSM ausschalten
- Schauen ob es geklappt hat

Eigentlich sollte es, wenn beide Platten gleichgroß oder die SSD sogar größer ist, klappen.

Eine Anleitung für das Klonen mit Clonezilla gibt es auch nochmal hier: Clonezilla: Festplatten klonen leicht gemacht - Bilder - CHIP

Und schalte bitte das automatische Defragmentieren vorher aus!

Hat geklappt.Ich habe die Festplatte nochmal defragmentiert mit einem Tool und dann konnte ich sie noch kleiner machen mit Clonezilla.
Jetzt hab ich eine 1 zu 1 Kopie aber die Festplatte bootet nicht.Was hab ich falsch gemacht?
Hätte ich die Platte vorher bootfähig machen müssen oder kann ich das auch hinterher?

Wenn du fertig bist Google aber mal was für Schritte der Wechsel auf eine SSD erfordert um sie zu “schonen“ das macht Windows nur direkt bei der Installation automatisch.

Zurück