Windows 8 Metro abschalten

Thunderstom

Freizeitschrauber(in)
Update:
Dort deaktievert man gleichzeitig auch den Ribbeons explorer, wer dies nicht möchte befolgt am besten folgenden Tipp
(umbennenen einer Datei):
http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=9639

Es ist wie kurzem herausgefunden wurde, möglich im Developer Preview von Windows 8, die Metro oberfläche (außer den Startbildschirm zu deaktivieren.

Dazu ist allerdings ein kleiner Registry Tweak notwendig und Microsoft weist auf dem Desktop mit einem Schriftzug daraufhin, das dies nicht so vorgesehen ist !

Was damit jetzt allerdings genau gemeint ist, weiß man nicht genau.

Zu einem könnte es heißen, dass es in der Finalen Fassung diese Möglichkeit nicht mehr geben wird, oder das Microsoft einfach keinen Support dafür anbieten wird (und es offiziell halt nicht erlaubt ist).

Das Microsoft dies verfolgen wird glaub ich eher weniger...

Und nun zum eigentlichen TWEAK:

zuerst zum desktop wechseln (zum Beispiel durch aufrufen das Task-Managers)

dort dann windows +r drücken und ihn die aufpoppende ausführen frage "regedit" eingeben.

Nun fragt Windows ob regedit.exe gestartet werden darf, dies ist zu bejahen.

Nun öffnet sich der altbekannte Registry editor wo man dann zum Pfad

KEY_CURRENT_USER\
Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\

über die Ordner an der seite wechseln kann.

Dort ankommen wählt man nun Explorer aus und setzt
RPEnable auf 0 (das geht durch ein anklicken der entsprechenden variabel.

Ich hoffe diese News gibt es noch nirgendwo (ich hab noch nichts entsprechendes gefunden)

Julian

Im Anhang der freigeschaltet Windows 8 Desktop

Anhänge

• win8Desktop.png
    win8Desktop.png
    763,9 KB · Aufrufe: 1.947
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe MS nicht, Windows 8 muss/kann nur floppen :daumen2:. Diesen Ribbon und Metro Quatsch können sie behalten, so einfach ist das :stupid:.

Metro UI Design in Windows 8 fast ganz deaktivieren aber Ribbon Interface behalten:

Als eigenständigen Beitrag möchte ich hier aber noch nachträglich erwähnen,
dass es auch möglich ist, den Metro UI Look aus Windows 8 fast ganz zu deaktivieren
aber dabei trotzdem den Ribbon Look im Explorer zu behalten.

Nachdem ihr Windows 8 gestartet habt, navigiert einmal im Explorer zur Datei "shsxs.dll"
im System32-Ordner von Windows.

Sobald ihr diese Datei umbenennt (z.B.: shsxs.dll.alt oder shsxs-alt.dll) und anschließend neustartet ,
so bekommt ihr das "alte" Windows 7 Startmenü wieder aber der Explorer behält das Ribbon Interface.
Da hier auch der Metro UI Look deaktiviert wird, wird auch der "neue" Tasmanager deaktiviert.
Der Anmeldescreen bleibt euch erhalten. Was es genau mit dieser Datei auf sich hat,
kann ich nocht nicht sagen. Auch bin ich mir nicht sicher,
ob hierdurch weitere Funktionen deaktiviert werden.

Somit hier der Hinweis, dass ihr dieses auf eigene Gefahr anwendet.

Ist Windows ohne Metro und Ribbon nicht einfach Windows 7 ? :ugly:
Nein, da es auf NT6.2 basiert.
Windows 8 wird ja mal übelst floppen. Ich bleib bei Windows 7.
Nein, da es zu viele weitere gute Features bekommt, wie WDDM 1.2,Sound-Hardware Support, Image Mouting ......
Kann man die Metro/Ribbon-******* im späteren Windows 8 denn auch abschalten? Am besten in der Systemsteuerung!
Keine Ahnung, die Beta und die RC werden mehr zeigen, da die nur eine Meilenstein 3 Version ist. Also ist Windows 8 Build 8100 eine Alpha.

Ich finde Metro vom Design-Ansatz her definitiv schon mal interessant - der Fehler von Microsoft ist nur der, die ganze Sache wie bei einem Smartphone auszuführen. Da viele PC-User noch mit der Maus hantieren, ist diese Steuerung alles andere als Intuitiv und daher schwachsinnig.

Auf einem Smartphone kann ich solch eine Spielerei gebrauchen, bei meinem PC möchte ich so einen Quatsch nicht haben. Da bleib ich lieber bei Win7

Ich finde Metro vom Design-Ansatz her definitiv schon mal interessant - der Fehler von Microsoft ist nur der, die ganze Sache wie bei einem Smartphone auszuführen. Da viele PC-User noch mit der Maus hantieren, ist diese Steuerung alles andere als Intuitiv und daher schwachsinnig.

Das viele User noch Maus + Tastatur benutzen wird auch noch locker die nächsten 10 jahre so weiter gehen, da für das Arbeiten oder Spielen an einem Pc keine effektiveren Bedienmittel gibt. Und ein Touch-Screen an nen PC kann man sich sparen lohnt in 99% der aller fälle nicht

Ich schliesse mich dem an - Metro ist ... Darf ich mal ? ********.

Erst auf dem Desktop findet man ein paar Features - Automatisch Farbthemaauswahl jeweils nach denm gewählen Hintergrundbild. Nett. Bemerkenswert ist - man kann auf das Gewohnte Startmenü eigentlich wirklich verzichten. Ein paar Desktop Verknüfungen ein paar an die Taskleiste angepinnte Programme reicht eigentlich. Jedenfalls fühlt es sich nach 1 Stunde kaum noch ungewohnt an.

Was mich für eine Developer Version wirklich verblüfft - die bereits jetzt schon hohe Kompatibilität zu Anwendungen und Treibern. Ich hab bereits meine Steam Spiele sowie DNF am laufen, Anno 1404 Venedig, 3DMark11, MSI Afterburner, Open Office, verschiedene .net Anwendungen, SySandra, die Mozilla Crew -

Ist nicht spekuliert, wenn ich glaube "eight" wird stabil wie eine Betonwand.

So - jetzt versuche ich noch die Bitdefender2011 Suite ans Laufen zu bringen.

Zurück