Windows 8 lässt sich nicht installieren

dohakan

Kabelverknoter(in)
Windows 8 lässt sich nicht installieren

Ich habe ein Problem
Ich will Windows 8 neu installieren und habe dementsprechend die Festplatte formatiert.
Ich bekomme die Fehlermeldung

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden

Könnt ihr mir sagen was ich nun machen soll? Kann ich die Sperre ausschalten?
Für Hilfen wäre ich dankbar

Ich habe ein MSI X99SLI Plus Mainboard

AW: Windows 8 lässt sich nicht installieren

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Über das UEFI den BIOS-Modus (Legacy) aktivieren und damit Windows 8 im MBR-Modus booten und installieren.
2. Über Diskpart und der Komandozeile versuchen, die Partitionstabelle ins GPT zu konvertieren: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738416(v=ws.10).aspx
(Komandozeile befindet sich z.B. in den Computerreparaturoptionen einer Windows 7/8/8.1 DVD)
3. Die Festplatte wieder komplett plätten (samt aktueller Partitionstabelle). Das kannste zum Beispiel mit GParted oder Partition Magic machen. Beides gibt es als bootbares Image zum kostenlosen Download. Erst wenn die MBR-Partitionstabelle weg ist kann Windows eine neue GPT-Tabelle anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Über das UEFI den BIOS-Modus (Legacy) aktivieren und damit Windows 8 im MBR-Modus booten und installieren.
2. Über Diskpart und der Komandozeile versuchen, die Partitionstabelle ins GPT zu konvertieren: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738416(v=ws.10).aspx
3. Die Festplatte wieder komplett plätten (samt aktueller Partitionstabelle). Das kannste zum Beispiel mit GParted oder Partition Magic machen. Beides gibt es als bootbares Image zum kostenlosen Download. Erst wenn die MBR-Partitionstabelle weg ist kann Windows eine neue GPT-Tabelle anlegen.

Danke aber wie boote ich Windows 8 im MBR-Modus?

Danke aber wie boote ich Windows 8 im MBR-Modus?
Du gehst ins UEFI und hast dort meistens unter den Boot-Einstellungen die Möglichkeit, den Modus des UEFI's/BIOS anzupassen. Wo es da genau ist weiß ich nicht. Habe das Board selbst nicht. Aber wenn du es eingestellt hast, speicherst du die Einstellungen, startest das System neu und bootest von der DVD.

Bei denn meisten UEFI-Boards kann man auch einfach beim Bootmedium zwischen UEFI und Legacy wählen. Dann muss man im Bios nicht erst was umstellen.

Bei denn meisten UEFI-Boards kann man auch einfach beim Bootmedium zwischen UEFI und Legacy wählen. Dann muss man im Bios nicht erst was umstellen.
Die Frage ist dann nur, ob Windows im UEFI-Modus vernünftig startet, wenn es im BIOS-Modus (Legacy) installiert wurde. Bei meinem Notebook zickte es damals nicht unerheblich.

Wenn du nicht unter UEFI installierst startet er auch später nicht als UEFI. Win8 im Legacy zu installieren macht eigentlich keinen Sinn, da du die ganzen Vorteile verlierst. Du musst deine Platte eben wie von Ap0ll0XT beschrieben auf GPT ändern, dann geht alles ohne Probleme.

Zurück