Windows 8 ist gescheitert

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 8: Produkteinführung gescheitert
Dass an dem Produkt etwas getan werden muss, hat jetzt auch Windows eingesehen. Wie genau das Update aussehen soll, verrät Tami Reller nicht. Es sollen allerdings „Schlüsselaspekte“ der Software verändert werden, sagte Reller gegenüber der Financial Times. Für Analysten ist das frühzeitige Update des neuen Systems ein klares Zeichen, dass die Produkteinführung nun auch von Windowsseite als gescheitert erklärt wurde.

Reller betont, dass seit Einführung 100 Millionen Lizenzen des Betriebssystems verkauft werden konnten. Tatsächlich stimmen die Zahlen bei Windows, verschwiegen wird allerdings, dass der Abverkauf des Systems kurz nach der Einführung zwar stark war, danach aber schnell abgenommen hat. Der Absatz der Notebooks und Desktops war im ersten Quartal 2013 um fast 14 Prozent gefallen.
In Analystenkreisen scheint sich inzwischen die Meinung durchgesetzt zu haben, dass Windows 8 gescheitert ist und in einer Reihe mit dem Apple-Kartendesaster oder der verpatzten Einführung von New Coke zu nennen ist.
In der Microsoft eigenen "Erfolgsgeschichte" darf das Betriebssystem wohl mit den bekannten Flops "Vista", "Zune" und "Kin" genannt werden. Die öffentliche Wahrnehmung von Windows 8 ist ein Desaster. In den Augen der Analysten jetzt schon gescheitert und Microsoft gibt es indirekt zu, indem sie das gerade eingeführte System, dass doch angeblich so perfekt war, schon wieder umgestalten.

Wann wird dieser Steve Ballmer endlich gefeuert. Der Fisch Microsoft stinkt vom Kopf her.

Wann wird dieser Steve Ballmer endlich gefeuert. Der Fisch Microsoft stinkt vom Kopf her.
Steve Ballmer war meiner Meinung nach von Anfang an der Flasche! So lange Ballmer dort das Sagen hat, ist von Winzigweich nichts Gutes zu erwarten.

Die Mehrheit hat auch keine Ahnung und plappert einfach das nach, was derjenige sagt, der am lautesten redet...

Gerade deswegen müsste Win8 eigentlich ein Bombenerfolg gewesen sein, denn das lauteste das den großen Mob per Dauerberieselung erreicht ist die schöne bunte Werbung.

Ich bin ehrlich gesagt schon fast erstaunt darüber, dass sich offensichtlich ein großer Teil der Bevölkerung dieses Mal so dagegen wehrt eingelullt zu werden. Normalerweise geht sowas schneller.

Ich bin seit einem Jahr ohne Windows, und das geht super.

Ob Windows 8 ein Misserfolg ist, kann ich nicht sagen. Ich hab nur online gelesen das sie jetzt wohl 100 mio. Einheiten verkauft haben. Für ein Unternehmen mit einer Monopol ähnlichen Stellung klingt das sehr nach Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 läuft von anfang an supi bei mir nie probs gehabt.

Mag daran liegen das ich kein ich brauch nen startbutton pack drauf hab aber zumindest einer minderheit wwie mir gefaellts :-)

Win 8 läuft von anfang an supi bei mir nie probs gehabt.

Mag daran liegen das ich kein ich brauch nen startbutton pack drauf hab aber zumindest einer minderheit wwie mir gefaellts :-)

Es freut mich von glücklichen Windows 8 Usern zu hören. Inzwischen scheint es aber auch bei Microsoft angekommen zu sein, dass es mehr unzufriedene als zufriedene User gibt.
Microsoft zu Windows 8:
Sowohl die Tatsache, dass Windows 8.1 „Blue“ das schnellste signifikante Windows-Update in der Geschichte darstellen wird, als auch die Öffentlichkeitsoffensive der vergangenen Woche sind deutliche Anzeichen dafür, dass Microsoft mit der bisherigen Entwicklung von Windows 8 nicht zufrieden ist. 100 Millionen Lizenzen in nur sechs Monaten liegt zwar auf dem Niveau von Windows 7. Die Anzahl der weltweit eingesetzten PCs – und Tablets – hat sich in den vergangenen Jahren allerdings deutlich erhöht, so dass die Durchdringung der weltweiten Rechnerbasis mit Windows 8 unter der von Windows 7 liegt. Das für Ende 2013 angekündigte Windows 8.1 „Blue“ soll Microsoft endlich zum gewünschten Durchbruch verhelfen. Die gesamte Branche, die den weltweiten Einbruch der PC-Verkäufe auch Windows 8 anlastet, hofft mit.

Letztendlich ist es immer die gleiche Schoße. Die gefloppte Win Version wird einfach kosmetisch frisiert und 2 - 3 Jahre später, mit erfahrungsreicher Werbestrategie und neuen Namen, re - released. Fertig ist der Lack

In dem Zusammenhang hab ich den Artikel hier auch ganz interessant gefunden:
Entwicklung des NT-Kernels kann nicht mit Linux mithalten - ComputerBase

Windows könnte noch viel besser sein wenn man nicht die eigenen Mitarbeiter bremsen würde weil sich bling-bling besser verkauft als echte Leistung.

[...] dass bei Microsoft kein wie auch immer gearteter Plan besteht, wie die System-Performance systematisch erhöht werden soll. Deshalb wage sich kein Mitarbeiter an essentielle Optimierungen. Tue es ein naiver Programmierer doch einmal, so sehe er bald die sisyphosische Natur seines Unterfangens und gebe auf. Einer der Gründe hierfür ist, dass Microsoft mit Neuerungen glänzen möchte. Zu verkünden, man habe intern den Kernel verbessert, zähle nicht dazu. Als Beispiel führt er die PowerShell an. Viele Mitarbeiter hätten an der Stelle lieber cmd.exe verbessert, durften dies aber nicht.
:nene:

Auch wenn es oft den Anschein hat ist der Mensch kein Herdentier und kann für sich selbst entscheiden was brauchbar ist und was nicht.

Windows 8 hat für mich exakt zwei Verbesserungen mitgebracht:

- Der schnellere Systemstart
- Die Erweiterung der Task-Leiste auf den zweiten Bildschirm

Ersteres setze ich einfach voraus bei einem neuen BS. Beim letzteren wundere ich mich ohnehin, warum das nicht schon mit Windows XP eingeführt wurde.

Neutral
- Ribbon im Explorer > kann ich mit leben, als Office-2007-Nutzer

Aber ansonsten...:ka:

- Start-Button und Booten auf den Desktop mussten per Tool kostenpflichtig nachgerüstet werden.
- Die Installation von Windows 8 hatte ein böses Datenschutz-Erwachen mit für den User nachteilhaften Optionen, die erst weggeklickt werden müssen.
- Die Microsoft-"Apps" für Musik, Bilder etc. sind nicht zu gebrauchen und andere Software muss erst als Standard definiert werden (für mich easy, für den Freundeskreis aber nicht, was für mich Arbeit bedeutet)
- Minianwendungen auf dem Desktop musste ich auch erst per Tool wieder "zurückholen"
- Die Metro-Oberfläche ist für mich nutzloses Beiwerk, da nie gebraucht. Dank Tool sehe ich sie aber ohnehin kaum noch.
- Penetrante Ausrichtung auf das "Microsoft-Konto". Nicht jeder möchte Teil der Cloud werden...

Zurück