Windows 8 erneut installieren

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Demnaechst steht eine Hardwareaenderung bevor. Neues Mainboard und CPU. Kann ich den erworbenen Key von Windows 8 erneut benutzen oder worauf muss ich achten ?

Du kannst den erworbenen Key natürlich ganz normal weiterverwenden. Ein Windows-Key Funktioniert immer, solange er nur auf einem einzigen System aktiviert ist. Wenn du die Systeme oder Systemfestplatten wechselst, deinstallierst du Windows halt von da und spielst es da neu auf. Da gibt's nichts großartiges zu beachten.

Ich habe vor eine SSD einzubauen. Kann ich auf die SSD einfach Win 8 hierauf installieren und anschliessend die HDD einbauen und die Systempartition auf der HDD formatieren ?

Wie würde es aussehen, wenn ich auf das neue Board und CPU die vorhandene HDD einbaue.Erkennt Win8 die neue Mainboard und CPU und aktualisiert die Treiber automatisch ?

Ich habe vor eine SSD einzubauen. Kann ich auf die SSD einfach Win 8 hierauf installieren und anschliessend die HDD einbauen und die Systempartition auf der HDD formatieren ?

Man sollte es in umgekehrter Reihenfolge machen

Wie würde es aussehen, wenn ich auf das neue Board und CPU die vorhandene HDD einbaue.Erkennt Win8 die neue Mainboard und CPU und aktualisiert die Treiber automatisch ?
Teils teils, der Chipsatztreiber wird meistens nicht automatisch eingebunden, einfach im Geräte-Manager schauen, was denn so fehlt. Je nach Board unterschiedlich, was so erkannt und installiert wird.

Gut..dann erspare ich mir das mit der SSD und haue einfach auf das neue Board meine vorhandene Systemplatte. Die eventuell nicht vorhandenen Treiber tue ich dann nachinstallieren.Ich hoffe das geht so in Ordnung und Windows motzt nicht rum.

Ok...ich habe mich kurzerhand andersrum entschieden und mir eine SSD gekauft.Die OCZ Vertex 4 ist es geworden.128GB.

@Thallassa

Du meintest, man sollte es in umgekehrter Reihenfolge machen...Es würde doch gehen,wenn ich die HDD abklemme und nach der Windows Installation auf der SSD, die bootreihenfolge im BIOS entsprechend gestalte.Hm?

Ich habe das Win8 auch auf SSD neu angelegt. Alle anderen HDD/SSD abgeklemmt.

Wenn die Installation komplett fertig ist...ausschalten...alle anderen HDD/SSD dran
Bootfolge eingestellt......und über Systemsteuerung/Computerverwaltung habe ich
die alte Win7 Installation auf der Platte gelöscht.

So...habe doch eine SSD gekauft.windows 8 gerade frisch installiert.jetzt kriege ich aber eine Fehlermeldung ,wenn ich den Key für die Aktivierung eingebe...Folgende Meldung erscheint "Mit dem product Key stimmt etwas nicht.Bitte überprüfen sie ihn,und versuchen sie es noch mal, oder verwenden sie einen anderen Key "..

Jemand ne idee?

Ich habe jetzt mit dem ms support telefoniert und der meinte ich hätte ein windows 8 upgrade und müsste es über eine windows 7 installieren.Gut...so werde ich es machen..nur kurze frage..muss ich SSD formatieren bevor ich Windows 7 installiere?weil , wenn ich jetzt direkt Win 7 installiere erhalte ich eine Fehlermeldung wegen dem dateisystem .würde es gehen,wenn ich die SSD an einen anderen pc anschließe und es dort mit der schnellformatierung im ntfs erledige und anschließend die Windows 7 Installation starte?

Oh man...bin hier total im wirr warr...habe jetzt die SSD an einen anderen pc gehängt und dort schnellformatiert. Anschliessend mit diskpart den befehl "clean all" ausgeführt und jetzt Kriege ich keine Rückmeldung. Weiß nicht, was ich machen soll :(

Edit: hat geklappt mit clean all..kann jetzt Win 7 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...bin hier total im wirr warr...habe jetzt die SSD an einen anderen pc gehängt und dort schnellformatiert. Anschliessend mit diskpart den befehl "clean all" ausgeführt und jetzt Kriege ich keine Rückmeldung. Weiß nicht, was ich machen soll :(

Edit: hat geklappt mit clean all..kann jetzt Win 7 installieren.

dann mal viel Erfolg......:daumen:

Zurück