Windows 8 DVD bootet nicht - (Bios) Boot-Order wird ignoriert??

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich möchte meinen Rechner, auf welchem derzeit (original) Windows 7 läuft, formatieren und Windows 8 installieren. Ich habe eine original Windows 8 Version von der Uni, diese als Iso (Image natürlich) gebrannt und im Bios die Boot-Order auf CD-ROM gestellt bzw. die Boot-Order über F12 auf CD-ROM gestellt... allerdings startet er einfach nicht von der DVD das Win 8 Setup, sondern fährt ganz normal zu Windows 7 hoch.
  • Wenn ich die Festplatten abstecke, sodass der PC nur noch die Möglichkeit hat, von DVD zu starten, gibt er mir lediglich einen Boot-Error aus. Er ignoriert die Boot-Order einfach, mein Bluray-Laufwerk LG BH10LS38 wird komplett ignoriert.
  • Im Bios gibt es keine Option "Security Boot" o. ä. ... das gibt's ja laut Google-Suchergebnissen oft, allerdings wird dieser Punkt bei mir nicht aufgeführt :(
  • Komisch: auf dem PC meines GF's wird die DVD, nach dem ich die Boot-Order auf CD-ROM im Bios gestellt habe, ganz normal gelesen und das Setup direkt gestartet. Sie hat irgend ein altes DVD Laufwerk, ich habe das LG BH10LS38. Dieses funktioniert tadellos an meinem Rechner, wird im Geräte-Manager angezeigt...
Wieso startet das verflixte Windows 8 Setup nicht, wenn ich die Boot-Order (egal ob über Bios oder F12) auf CD-ROM stelle!?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Cu

evtl firmwareupdate des laufwerks machen?!
oder einfach das dvdlw anklemmen,für die installation...
normal sollte es mit bootpriority dvd und ssd/hdd als zweites laufen...

Wenn es bei deinem "GF" (Guardian Forces?) einwandfrei funktioniert, tippe ich mal auf einen inkompatiblen Rohling. Starte eben mal in W7 und schau ob er die DVD überhaupt lesen kann.

Ansonsten würde ich sowieso von USB-Stick installieren. :)

Könnte sein das du noch ne alte Firmware drauf hast.

* Model:BH10LS38
* Ver:1.01-A0
* Improvement Point

- BD-R Prodisc 6x support
- Windows 8 Support

LG BH10LS38 Service: Anleitungen & Garantie | LG Deutschland

---

Hast du die DVD mit deinem Laufwerk gebrannt? Vll auch inkompatibilität mit dem Rohling?

Ich habe die DVD mit dem LS38 gebrannt. Das Laufwerk hat die Version 1.01...

Wenn es bei deinem "GF" (Guardian Forces?) einwandfrei funktioniert, tippe ich mal auf einen inkompatiblen Rohling. Starte eben mal in W7 und schau ob er die DVD überhaupt lesen kann.

Ansonsten würde ich sowieso von USB-Stick installieren. :)

Haha, nee... GF = Girlfriend. An ihrem PC klappt's wunderbar :) In Windows (egal bei wem) wird die Rohling wunderbar gelesen. An der Rohling liegt es zu 100% nicht.

hast du vieleicht seit win 7 auf ahci umgestellt?

Ich habe schon im Bios gesucht und gesucht, aber leider kein Punkt zu AHCI gefunden...

Also das es kein AHCI gibt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht schaust du doch nochmal richtig oder im Handbuch. :schief:
Die Frage war allerdings ob er den Rohling im Gebooteten Zustand (zB. mit Ubuntu etc.) lesen kann. :) Das würde die Inkompatibilität deines Laufwerks nämlich ausschließen.

Girlfriend also... ach du arme deutsche Sprache.

"Richtig schauen" war ein heißer Tipp... ich habe nochmal explizit gesucht, wo sich diese Option im Bios versteckt hat und siehe da: ich hab's wirklich einfach nur übersehen.

Nach dem ich AHCI auf "Enable" gestellt habe, ging alles problemlos von Hand! Wunderbar, danke!

Das einzige was wirklich komisch ist, dass wenn ich die Boot-Priority nun wieder auf 1. Hard-Disk, 2. CD-ROM, 3. Disabled stelle und AHCI auf Enable habe, stürzt der Rechner beim hochfahren ab. Das booten ins neue Windows funktioniert nur, wenn ich AHCI aus habe :(

Übrigens, Begriffe wie "GF" sind die Umgangssprache im Internet, genau wie "lol, "rofl", etc. Wieso also "arme deutsche Sprache", diesen Slang gibt es doch schon seit Jahren in Foren? Im rl verwendet man sowas ja nicht :D Da gehöre ich auch eher zu den Verfechtern der deutschen Sprache.

Zurück